Iridiumzündkerzen, jetzt mal Butter bei die Fische!

  • Ich will demnächst bei meiner TA die Kerzen und den Lufi wechseln. Werde den K&N-Filter nehmen, ist gut, relativ günstig (zum original) und brauche dann nur noch selten ran. Jetzt die Überlegung, ob ich auch gleich Iridiumkerzen nehme, die halten auch doppelt so lange. Dann muss ich nur noch alle 2-3 Jahre alles demontieren und wechseln. Aber die Kerzen kosten das 3-4 Fache von den normalen kerzen, sollen aber auch sonst wahre Wunderdinger sein. Die Transe ist ja auch nicht grade ein Hochleistungstuningmoped.


    Bevor ich jetzt die fast 70 Euro in die Kerzen investiere: Merkt man im Fahrbetrieb einen positiven Unterschied? Um die Kerzen zu wechseln muss ich den Tank und die Frontverkleidung abbauen. Ich bin nicht ganz ungeschickt, wie lange braucht man um den Tank und die Verkleidung von einer Transe ab- und wieder anzubauen? Schaffe ich das normalerweise unter einer Stunde? Dann würde ich auf die teuren kerzen (wenn sie nicht noch andere vorteile haben) verzichten. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen :D

  • Hi,


    So? Diese Dinger halten doppelt so lange? Und du tauscht deine Kerzen alle drei Jahre und bist bereit 70 Euro zu zahlen, damit du den Tank nicht abnehmen musst? Wow. Die Demontage ist raz faz geschehen. Bei mir halten die ersten Kerzen seit 20 Jahren. Ich fahre wohl zu wenig, um sie alle drei Jahre zu wechseln. Die Kiste hat erst 100.000 drauf.


    Fazit: Kerzen gehören getauscht wenn der Isolator brökelt (zu mager gefahren) wenn es Kohleablagerungen gibt (zu fett gefahren) oder wenn die Kathode bzw die Anode Schweissperlen bzw Löcher aufweisen (ebenfalls zu mager gefahren). Dass ist bei einer vernünftig eingestellten Alp sehr selten der Fall.


    Wenn dann wirst du einen Unterschied beim Tausch des Luftfilters merken...pass aber auf dass die Kiste dann nicht zu mager fährt, wenn sie plötzlich mehr Leistung hat. Filter mit höherem Luftdurchsatz haben ausserdem meist eine schlechtere Filterleistung für Kleinpartikel, was einen höheren Verschleiss des Motors bedeutet.


    Ölfreie Luftfilter kann man übrigens auch wunderbar mit Druckluft ausblasen (PD06) und muss sie nur sehr sehr sehr selten tauschen. Weiss nicht ob die Filter der RD mit Öl versehen wurden, dass sich dann so herrlich schwarz färbt und die Kunden zum Geld ausgeben anregt...


    Du wolltest eine ehrliche Meinung... Tobi

    18 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Man sollte auch realistische zahlen nehmen !
    70€ für 4 Kerzen zu zahlen ist schon was :o:!:


    Für Iridiumkerzen für die Transalp solltest du nicht mehr als 45€ inkl. Versand ausgeben.
    Für die Transalp finde ich die Kerzen ausserdem überflüssig da sie schon Doppelzündung und keinerleih Zünd oder Verbrennungsproblme hat wenn man sie ordentlich einstellt.


    Positive Wirkung von Iridium-Kerzen kann ich in manchen Motorrädern bestätigen in manchen nicht.
    Kommt halt auf das Motorenkonzept an.....längere Haltbarkeit war bis jetzt wirklich gegeben. Das war aber für mich niemals der Kaufgrund

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Iridiumkerzen haben nach meiner Erfahrung den Vorteil andere Fehler - ob vermeidbar oder nicht - zu "beheben". Alle vermeidbaren Fehler sollte man aber beheben und nicht durch Iridiumkerzen uebertuenschen. Vermeidbar sind z.B. falsch eingestellte Vergaser/Zuendanlage. Einzig der Fehler vieler Kurzstrecken ist fuer mich ein Grund solche Kerzen zu nehmen, da die nicht so anfaellig fuer Ablagerungen sind. Ob die dadurch bedingte laengere Haltbarkeit ein Grund fuer die Nutzung sein kann, muss jeder selbst wissen. Bei manchen Bikes muss wirklich ziemlich viel Aufwand betrieben werden um die Kerzen zu tauschen.


    Nachtrag: Hab mal nach den passenden Kerzen gesucht. Sollten DPR8EIX9 sein und da ist der niedrigste Preis den ich auf die schnelle gefunden habe 11.34€.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

    Einmal editiert, zuletzt von haiepaul ()

  • Bei einem ehemaligen großen Eintopf von Honda hat sich die Iridiumkerze "rentiert".
    Der ging im Stadtbetrieb gerne mal zwischendurch einfach aus, mit Iridiumkerze nicht mehr.


    Konventionell war dieser systembedingte Fehler (Eintopf mit Doppelvergaser) nicht zu beheben.
    (Jedenfalls nicht mit weniger finanziellem und zeitlichem Aufwand;
    insofern hat Haiepaul Recht ;-))


    Bei allen Honda-Modellen mit Doppelzündung pro Zylinder wie Transalp,
    NTV, Deauville, Hawk und was weiß ich noch sind Iridiumkerzen Luxus.


    PS. Zur Kontrolle benutzen wir die jeweilig leicht erreichbaren Kerzen des Zylinders...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... dann mal Danke für die ehrlichen Antworten.


    Ich wollte die Kerzen austauschen, weil das nach Serviceplan alle 12.000 km vorgesehen ist (das Möp hat jetzt 15.000 runter mit den ersten Kerzen). Halte ich eigendlich auch für unnütz, dürften viel länger halten. Aber ich wollte mich eben an die Vorgaben halten und dachte dann, dass der Interval mit den Iridiums auf 24.000 geht. Die 70 Euro sind für 4 kerzen der normale Preis bei Tante Loise, da hatte ich einfach mal geschaut, wie die so preislich liegen.


    Fazit: Nicht tauschen, sondern wie Afrikaans empfiehlt an den zugänglichen Kerzen Sichtkontrolle.


    Der Lufi ist lt. Wartungsplan bei 18.000 ebenfalls auszutauschen. Kostet im Original angeblich über 70 Teuro! Ob der ölbenetzt ist weiß ich nicht.


    Fazit: Rausnehmen, anschauen. ggf. ausblasen, oder wenn fertig tauschen gegen "normalen" aus dem Zubehör.


    Wollte der Dame nur gutes tun, aber Geld habe ich auch nicht zu verschenken.....

  • Falls du den Luftfilter tauscht,
    erst wegwerfen, wenn der Neue eingebaut ist.
    Beim Zubehör werden gerne Dichtringe etc. im Lieferumfang "vergessen".
    Wenn dann die Müllabfuhr schon da war ....


    Geld sparen läßt sich,
    (zumindestens bei mehreren Motorräder)
    wenn man am Originalen das Papier mit dem Teppichmesser entfernt
    und Filtermatte (der Viertelquatratmeter für ein paar Euro) zuschneidet.
    Selbige mit Öl tränken und durchkneten (inner Plastiktüte) ...
    Feinschmecker verwenden spezielles Filteröl :D


    Schmutzige Filter kann man dann mit einem Fettlöser auswaschen
    (oder bei Mutti in die Feinwäsche schmuggeln ;-))


    Eine Gemischanpassung ließ sich bisher
    -falls überhaupt erforderlich-
    mit der Gemischregulierschraube bewältigen.
    (Kann auch beim K&N nötig werden)
    Düsentausch war nicht erforderlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • wie gut, das ich die probleme nicht habe ... in meine cbr, dürfen nur iridium-kerzen rein :roll:


    aber die funzen gut ... :D

  • Pöh! Wenn man sich keine Probleme machen will...:o


    Für die Renne gingen sicher auch einfache Kerzen mit dem richtigen Wärmewert.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also bei der CBR zumindest bei der PC37 sollte man auch tunlichst iridium verbauen! Das ist eine dermaßene Qual die Dinger zu wechseln, da will niemand welche haben die er öfters wechseln muss ;)

  • wie gut, das ich die probleme nicht habe ... in meine cbr, dürfen nur iridium-kerzen rein :roll:


    aber die funzen gut ... :D



    Wollt ich grad fragen.....
    in die meisten modernen gehören doch eh Iridumkerzen oder ?!
    SP1 hat die im Jahr 2000 auch als Serie gehabt.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Da ist meine RD11 vergleichbar, ich hab sie mit 11.000 km letztes Jahr gekauft und diesen März mit über 15.000 km zur Inspektion gegeben, da vom Vorbesitzer nichts gemacht wurde.


    Ventile einstellen und Kerzen (weiss gar nicht ob normale oder Iridium) wechseln wurde gemacht und das hat spürbar was gebracht - kann nicht sagen was von den beiden Aktionen verasntwortlich ist aber


    - springt besser an, brauche keinen Choke mehr
    - verbraucht weniger, komme jetzt knapp 300km weit statt vorher 250km
    - subjektiv läuft sie etwas ruhiger und knallt auch weniger beim reinrollen in Ortschaften


    Nach allem was ich über die TA gelesen habe werde ich aber wieder auf Einhaltung der Intervalle verzichten - regelmässig Oelstand kontrollieren, kette schmieren das ist alles und dann bei 30.000 wirds einen Oelwechsel geben, zwischendurch ist noch der Kettensatz fällig und neue Reifen bei Bedarf - ansonsten wird gefahren und sonst nix...

  • Wollt ich grad fragen.....
    in die meisten modernen gehören doch eh Iridumkerzen oder ?!
    SP1 hat die im Jahr 2000 auch als Serie gehabt.



    Naja, irgendwie mußte Honda den Preis für die Dinger schließlich rechtfertigen.

  • Naja, irgendwie mußte Honda den Preis für die Dinger schließlich rechtfertigen.



    Allerdings !
    Bei Honda soll eine Kerze für die SP 47€ kosten :o:roll::!:
    Wo anders gibts die immerehin für 25€.


    Warum die so teuer sind weiss ich nicht.
    Hab sie noch nicht gesehen........aber sie sollen wohl richtig groß sein:D:!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bei der 1000er Vara müssen auch Iridium rein.:(
    Aber der Aus und Einbau dauert nicht solange wie bei ner Transe,
    weil der Tank verbaut bleiben kann:tongue:

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"