CB400 N - Motorüberholung/Abdichtung

  • Passfeder ist das keine, ist ne Scheibenfeder (DIN 6888) und die sind als solches auch Normteile, aber laut meiner Erfahrung unter Umständen schwer zu bekommen. LKW- Werkstätten haben ein oder zwei größen, Autowerkstätte auch, aber alles was die nicht da haben ist schwer zu bekommen, ausser als Orschinalersatzteil...


    Vielleicht findest du ja nen Normteilhändler, der sowas hat. Manche, wo ich gefragt hatte, wussten nicht mal, was ne Scheibenfeder ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ohoo - Scheibenfeder sagte mir bis jetzt auch nichts...
    habe mich heute wieder mit meinem Motor auseinandergesetzt... nun sind Kolben und Zylinder draußen
    leichte Laufspuren sind vorhanden - aber die sollten nicht weiter stören (fahren tut die Dame ja noch einigermaßen gut)
    auf dem einem Zylinderkopf/Ventilen sind "vermehrt" Ablagerungen - kann mir einer verraten was das heißt?


    Kolben.jpgLaufspuren.jpgZlyinder.jpg


    Zylinder1.jpgZylinder2.jpg

  • Han schon schlimmeres gesehen. Sauber machen und gut ist.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Nichts wildes, kann man jetzt säubern, sieht nach kurzer Zeit wieder genauso aus.
    Da du die Maschine ja komplett machen willst:
    Zylinder und Kolben zum Motorenmensch oder selber vermessen, schätze mal um's erste Übermaß kommst du nicht herum.
    Ventile nach Ausbau komplett reinigen, Schaft im Kanalbereich verjüngen und auf Hochglanz polieren (nicht der Optik, der Oberfläche halber, dann bleiben sie auch länger sauber), selbiges mit den Kanälen (Fächerschleifer und flexible Welle für die BoMa, so arschglatt wie möglich, darf dabei ruhig ein par müh größer werden ;)).
    Kopf kannst du eventuell auch mit zum Motorenmenschen nehmen, der legt dir dann die Ventilsitze weiter nach aussen, ansonsten Sitze kurz nachfräsen und die "optimierten" Ventile penibel einschleifen. in dem Abwasch auch direkt neue Ventilführungen einschlagen/pressen
    ...
    ich arte da eventuell ein wenig aus, hast ja warscheinlich selber eine Vorstellung was du dir alles antun möchtest, falls nicht erörtern wir dat jerne zusammen ;)


    Gruß Patrick

  • @Swazy - ausarten ist untertrieben :-)
    habe eig. "nur" vor alles neu abzudichten und sauberzumachen und falls notwendig was zu tauschen... also Übermaß Kolben und aufschleifen etc. darüber möchte ich -noch- nicht nachdenken

  • heute gings weiter...
    Motorhälften liegen nun vor mir, wie man sieht hat die Ketten fürs Ausgleichsgewicht leichte spuren an meinem Gehäuse hinterlassen -vermutlich war sie (früher mal) zu wenig gespannt - oder sie ist zu lang (werde ich noch machmessen)...
    sonst ist glaub alles Ok´e - der letzte der den Motor zusammengebaut hat, hat sehr großzügig Dichtmasse aufgetragen - das Sieb von Ansaugkorb der Ölpumpe war "fast" ganz zu :gruebelx:
    Ausgleichsgew1.jpgAusgleichsgew2.jpgGehäuse1.jpgGehäuse2.jpg


    habe mir auch schon mal eine "neue" Dichtmasse für die Gehäusehälften besorgt - ist die Ok´e? oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?


    Dichtmasse.jpg
    http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf

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  • könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich alles am besten reinigen kann (wo ich aufpassen muss) und ob ich was für den Zusammenbau besonders beachten muss?

  • Abschabungen die 2.


    habe heute wieder weiter gewerkelt....
    habe nun alle Kettenfühungsteile angeschaut - ergebnis siehe Bilder


    Abschabung2.jpgAbschabung4.jpg


    Abschabung1.jpgAbschabung3.jpg

    Kettenspanner.jpg


    was sagt ihr zu an abriebspuren??? ich nimm mal an, ich muss die Teile austauschen :( ... Kettenspanner schaut jedoch noch gut aus
    weiß jemand wo ich diese Teile herbekomme - wurde im Online-Shop nicht fündig


    P.S. da ich den Motor jetzt eh offen habe wollte ich den "verschleiß" der Steuerkette und der Kette für die Ausgleichsgewichte überprüfen - ich glaube mal was gelesen zu haben, dass man "einfach" die länge misst und so herausfindet ob die Kette zu stark gedehnt ist oder ob sie noch in der Norm liegt - weiß jemand die Toleranzmaße (im meinem WH konnte ich dazu leider nichts finden)

  • In dem Zug Mess mal flott Zylinder und Kolben (bzw. lass es machen), noch gibts die Teile relativ kostengünstig, wenn der Kolben in 3 Jahren eine Maßanfertigung wird, wirds richtig teuer und du fährst nachher ne Yamsel oder so'n driss ;)


    Die Schienen sollten definitiv neu!


    Dichtmasse habe ich keine Erfahrung mit, bei Alu nehm ich immer Ölwannen-Dichtimittel von Audi/VW oder Hylomar, sollte aber taugen, pass aber auf die Dosierung auf, lieber dünn und mit dem Finger auftragen als nachher die Ölpumpe zuzusetzen. Wenn du es aus der Tube aufträgst dann eher in richtung aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Swazy ()

  • habe mir gerade ein Angebot für eine neue Kette für die Ausgleichsgewichte geholt...
    Kette (13440-ML4-611) original Honda (Lieferung aus USA) mit versand für 34 Euro - habs bislang nichts günstigeres gefunden... kann ich also zuschlagen?

  • heute große Putzaktion :-)
    habe mir meinen Kettenspanner nochmal genauer angeschaut - bei genaueren hinschauen sieht er doch etwas "bedenklich" brückig aus (mehrere kleine risse und einer der etwas größerer)...


    Kettenspanner1.jpg


    was sagt Ihr dazu? - noch brauchbar oder "schrott" ???

  • habe soeben in der Bucht ein "Motorsimmerings-Set" gefunden, sollen angeblich alle Simmerringe enthalten sein.
    Hersteller ist: TourMax (Made in Japan) hat jemand Erfahrung damit - kosten soll das Set 30 Euro, Preisliche auf jedenfall günstig wenn nur die qualität auch stimmt...
    was sagt ihr finger davon lassen und im HondaShop einkaufen - oder zuschlagen... :gruebelx:


    (weiß jemand wo man sonst noch ein Simmerring-Set herbekommt?)

  • Tourmax ist eine gute Marke, sowohl für Steuerketten als auch Simmeringe....keine Bedenken, verbaue ich fast immer.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Projekt Motorzusammenbauen geht nun weiter...
    alle Teile wurden gereinigt und neue Dichtungen und Simmerringe liegen bereit...
    Ventile "neu" eingeschliffen und Zylinderkopf geplant (0,1 mm abgeschliffen) u.v.m.


    bin nun am zusammenbauen, hatte jedoch Probleme beim Einbauen der Ausgleichsgewichte bzw. der Kette - wenn ich den Kettenspannmechanismus so wie im Handbuch beschrieben steht "spanne" ist meine Kette zu stark vorgespannt und ich bekomme die Achse nicht durch des vordere Ausgleichsgewicht... wenn ich des Segment um ein (oder zwei) Zähne versetzte (so dass die Kette lockerer ist) dann klappt es "gerade" so das Gewicht mit Achse einzubauen -> aktuelles Kettenspiel - siehe Fotos - ist dass so ok?...


    Laut Handbuch soll die Achse (zum Kettenspannen) auf 11 Uhr stehen - dann die Feder einhängen - dann um 250° drehen (so dass die Markierung senkrecht nach unten schaut) und so Segment fixieren....
    Spannen.jpg


    so habe ich es gemacht - wie bereits geschrieben war dann die Kette zu "straff" erst nach versetzen des Segments konnte ich alles einbauen...
    ist mir da ein Fehler unterlaufen?


    Ausgleich1.jpgAusgleich2.jpg

  • hab nun ein weiteres Problem...
    habe soeben die Kupplung montiert allerdings weiß ich nicht wie "weit" ich die vier Schrauben anziehen muss (siehe Bild)


    Kupplung.jpg


    im Handbuch steht nur "alle vier Schrauben gleichmäßig anziehen" - aber wie weit?
    kann mir nicht vorstellen dass die bis auf Anschlag festgeschraubt werden müssen.... :gruebelx: