Benzinhahn nicht zugedreht - alles ausgelaufen

  • Hallo an alle,


    mir ist gestern eine Sauerei passiert. Habe gestern abend nach dem Fahren den Benzinhahn vegessen zuzudrehen. Heute morgen, 6.30 Uhr, die Diele stinkt nach Benzin!
    Vor der Haustür - es stinkt nach Benzin. Ich mache das Garagentor auf und eine Benzingeruch-Wolke wabbert mir entgegen.
    Auf dem Boden der Garage unter meinem Schätzelein eine Riesen-Benzinlache. Aus dem Vergaser tropfte es fröhlich raus, ich weiss nicht wieviel rausgelaufen ist.
    Da seh ich, dass ich den Benzinhahn nicht zugedreht habe.
    Also - Benzinhahn zu, Möp auf Hauptständer gestellt, Benzinlache abgestreut und Garagentor zum Entlüften aufgelassen.


    Gleich muß ich erst mal tanken fahren, dann sehe ich wieviel rausgelaufen ist.
    (Super kostet bei unserer Aral im Moment 1,54 Euro)


    Aus Schaden wird man klug, ich hoffe sowas passiert mir nicht nochmal.


    Ist euch auch schonmal so ein Mißgeschick passiert?


    Gruß aus Remscheid
    und ein wunderschönes Wochenende!


    Hondabine

  • Müsste die denn nicht einen Unterdruckhahn haben? Wenn ja würd ich sagen der ist Kaputt !"

  • Mensch, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht! Hab mich sowieso gewundert, da ich (ehrlich gestanden) schon öfter vergessen hab den Benzinhahn zuzudrehen.Und bis jetzt ist ja noch nie was rausgelaufen.

  • Wem sagst du das? Klar war mir heute morgen etwas mulmig, selbst jetzt hab ich echt Schiß das Möp anzuschmeissen.

  • Zunächst einmal hat die CB400 N KEINEN unterdruckgesteuerten Benzinhahn. Das Thema wäre vielleicht im Twin Forum besser aufgehoben gewesen, da bekommst bDu dann auch die richtigen Antworten.
    2. Auch wenn der Benzinhahn offen bleibt sollte kein Benzin aus den Vergasern laufen. Das das trotzdem passiert ist zeigt, dass Dein(e) Schwimmernadelventil(e) undicht sind. Das kann auch bei laufendem Motor zu Schwierigkeiten führen, da der Motor im Leerlauf überfettet und ausgehen kann, oder im Betrieb Benzin austritt. Merke: jede Flüssigkeit die ein Motorrfad verliert landet entweder auf dem Fahrer oder auf dem Hinterrad. In jedem Fall musst Du das wieder dicht bekommen, da es ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
    An der CB400 N erfolgt der Vergaserüberlauf über 2 Schläuche, die am Hinterrad herauskommen, ist das bei Dir nicht so?
    Bevor Du die Vergaser zerlegtst mache Folgendes: Schaue in deinen Tank, ob da Rost oder Dreck drin ist. Schalte die Taschenlampe an BEVOR Du sie in den Tank hälst. Explosionsgefahr.
    Wenn der Tank sauber ist: Stelle eine saubere Benzinfeste Wanne unter die Ablaufschläuche der Vergaser. Öffne den Benzinhahn un schaue welcher Verhgaser undicht ist, schließe den Benzinhahn. Öffne die Ablassschraube in der Schwimmerkammer des undichten Vergasers, lasse den Vergaser leerlaufen. Öffne den Benzinhahn und lasse ca. 0,5 l Benzin auslaufen. Schließe zwischendurch immer wieder den Benzinhahn. drehe die Ablaufschraube wieder zu. Prüfe bei geöffnetem Benzinhahn, ob der Vergaser jetzt dicht ist. Wiederhole das ganze ggf mit dem anderen Vergaser.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Recht hat er ja , der fanjod
    -----> Das Thema wäre vielleicht im Twin Forum besser aufgehoben gewesen :!:


    @ Hondabine


    was mit dem Schwimmernadelventil gemeint ist siehst du hier,
    ansonsten im Twin Forum die Frage/das Thema noch mal wiederholen
    Gerald

    Dateien

    • IMG_0518.jpg

      (101,59 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Die von fanjod beschriebene Prozedur soll dazu dienen,
    eventuell vorhandenen Dreck aus dem Schwimmernadelventil auszuschwemmen.


    Wenn das nicht klappt, muss der/die zwei Vergaser zerlegt werden,
    gereinigt und ggf. defekte Nadelventile ersetzt werden.


    Sollte Letzteres nötig werden,
    empfehle ich (völlig uneigennützig:D) die Schrauberhalle in Nievenheim.
    Verrostete Tanks kriegen die auch wieder hin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()



  • geh mal bei Eddi nen Kaffee trinken:wink1: und sag nen Gruß von mir:D
    der hat alles was Du brauchst!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ist halt nen altes mädchen... :wink: auch humanoide leiden im alter unter inkontinenz... :D


    bei meiner hab ich auch das alle paar wochen mal einer von beiden vergasern überläuft. hab zwar nen geschallten ersatzvergaser da, bin nur zu faul den jetzt rein zu stopfen. will sie in den sommerferien eh zerlegen und die rahmen pulvern lassen. wenns mal zwischendurch tröpfelt, nehm ich ne 50 ml blasenpritze aus der apotheke und stecke sie auf den benzinschlauch zu den vergasern. dann mehrmals mit zwischendurch wieder aufgefüllten vergasern mit ruck den kolben anziehen und etwaigen dreck aus dem dem schwimmernadelventil saugen. oder mit geöffneten ablassschrauben die ganze spritze mit kraftstoff unter druck in die vergaser spritzen, spült auch oft leichten rotz raus...

  • Hallo an alle,
    bitte um Nachsicht, dass ich das falsche Forum gewählt habe!


    Aber ihr habt mir sehr geholfen,habe den Fehler gestern gefunden und schon (provisorisch) repariert. War ganz simpel....der Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser war direkt am Vergaser einige Millimeter eingerissen. Dort tropfte es raus, sobald der Benzinhahn offen war.
    Da ich gestern nachmittag keinen neuen Schlauch mehr bekommen konnte,hab ich vorläufig den Schlauch über der defekten Stelle gekürzt und wieder aufgesetzt. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei und ich kann in Ruhe einen neuen Schlauch besorgen.


    Bis zum nächsten Hilferuf


    Hondabine