CL 250 S - Reifen

  • Hi Forum,


    ich fahre seit ein paar 100 Kilometern den Heidenau K65 auf meiner CL und möchte ihn hier einfach mal empfehlen. Ich fand das Fahrverhalten meiner CL früher oft gar nicht gut. Sowohl auf den orginalen Dunlop Trials Universal als auch auf einem sehr grobstolligen Pneu von Michelin (der hieß glaube ich T61) fuhr sie immer sehr kippelig. Einlenken in die Kurve hatte zur Folge, dass das Krad nach innen fiel, ein runder Radius war nie möglich. Ganz schlimm war es, wenn einer hinten drauf saß. Dann "schwang" die CL sogar beim Geradeausfahren immer leicht um die Hochachse hin und her.


    Mit Straßenreifen z. B. von Metzeler wurde das Fahrverhalten sofort viel besser. So gut wie jetzt mit dem Heidenau K65 war es aber noch nie. Aufgezogen sind sie in den Originalgrößen 3.00-19 vorne und 3.50-18 hinten. Die Reifen bauen sehr schmal und sind darum wohl nichts für die Liebhaber "dicker Walzen." Auf das Fahrverhalten wirken sie sich aber top aus: Meine CL ließ sich noch noch nie so handlich und gleichzeitig stabil um die Kurven räubern.


    Welche Reifen empfehlt ihr für die CL 250 S (MD 04)?


    Gruß,
    Ze-Ellner

  • Ich habe meine CL vor einigen Monaten mit "ching chang chong:gruebelx:" Reifen gekauft.Einer Reifenmarke von der ich noch nie etwas gehört habe. Von einigen Usern hier im Forum wurde mir abgeraten diese Reifen zu fahren wenn das Mopped mal fertig ist. Aus diesem Grunde, vielen Dank für deine Empfehlung. Mit Spass am Gass der Dreiradfahrer

  • Wenn es eine moderne Kombination in den Original-Größen sein soll, wäre wohl auch die Paarung K65/K65rear von Heidenau eine gute Alternative.
    Ich bin im letzten Sommer den K75 auf meinem Monkey gefahren und war echt begeistert von der Mischung die die Sachsen da auf die Karkasse gebacken haben.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • fe-igel kann ich nur zustimmen: die Pirelli Scorpion MT90 in 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten sind ein sehr guter Reifen für die CL! Sie laufen zwar etwas lauter als reine Straßenreifen, passen aber besser zur Optik der CL. Allerdings haben Sie kein metrisches Maß sondern Zollmaß (richtig herum?), man sollte sie also eintragen lassen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
    Da ich in der glücklichen Lage bin und einen zweiten Felgensatz habe, habe ich mir auch die Heidenau K60 aufziehen lassen. Diese sind in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten montiert (und eingetragen). Mir gefallen die Reifen sehr gut an der CL, das Fahrverhalten auf der Straße ist aber nicht so gut wie bei den Scorpion. Ideal aber, wenn die CL als Feld-, Wald- und Wiesen-Gefährt genutzt wird :D
    Auf dem Bild: links der Scorpion, rechts der K60


    Grüße,


    Franz

    Dateien

    • CIMG4755.JPG

      (239,19 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal blöd nachgefragt: Die Schläuche sind doch sicher immer beim Reifentausch zu erneuern, oder?

  • Hi,


    "mein" Reifendealer macht Schläuche (und Ventile bei schlauchlosen Rädern) jedes zweite oder dritte Mal neu (auch abhängig vom Alter der Teile, nicht nur von der Laufleistung der Reifen) - wenn er sagt das reicht so, dann glaube ich auch das das so reicht.
    Wenn Du nicht weisst wie alt die Schläuche sind, sollten sie auf jeden Fall neu.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.