Neuvorstellung

  • Hallo!!
    Mein Name ist Achim, lebe in Alfeld/Leine und fahre eine VF750 c.
    Ich bin 1954 geboren.
    Die vf habe ich Okt. 2010 gekauft, allerdings mit einigen Macken, lief aber gut.
    Im winter Veraser gereinigt und neue Membranen verbaut. Jetzt dreht sie bis
    7000 Umd. gut und fängt dann das ruckeln an und hat kein Leistung mehr, wer
    kann mir einen tipp geben?

  • Hallo Achim,


    eventuell hast du beim Aus- und Einbau die Ansauggummis beschädigt.
    Sprüh doch mal den Bereich der Ansauggummis mit Bremsenreiniger oder Startpilot ab.
    Sollte sich hierbei das Standgas erhöhen, hast du den Schuldigen schon gefunden.
    Vergaser schon mal synchronisiert ?


    Könnten aber auch die Zündspulen sein. Hatte ich bei meiner Bolle auch mal bei höheren Drehzahlen.


    Was für eine VF750C isses denn ?
    Eine RC09 (Anfang 80er) oder was "moderneres" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hallo Waldo,
    ist eine vf750v RC09 Bj.83.
    Hab den Vergaser schon 4-mal ausgebaut und kontrollirt, ist alles tot.
    Wurde auch synchronisiert aber ????
    Es wurde jetzt auch schon soviel am Vergaser rumgeschraubt das ich glaube das eine Grundeinstellung notwendig wird, aber wer???

  • das ich glaube das eine Grundeinstellung notwendig wird, aber wer???



    ...Moin auch.....


    selber machen ...alle Gemischschrauben reindrehen und dann 2,5 umdrehungen wieder raus Standgas höher und laufen lassen.... dann einstellen auf 950 U/min und mal ne runde drehen schön warmfahren und dann mal ca 10 sec vollgas, Kupplung ziehen und Motor ausstellen während des rollen...anhalten kerzen Prüfen und dann wirst Du es schon sehen...schwarz zu fett weiß zu mager.......


    Gemischschraube raus fetter. Gemischschraube rein magerer


    so nun los



    Ach ja Willkommen und wenn Du gar nicht mehr klar kommst dann besuch mich doch mal in meiner Butze ;)

  • Hallo lutz,
    erstmal vielen dank für den tipp mit den membranen, hab neue gekauft.
    zum vergasereinstellen, hab heute keinen bock mehr, aber am freitag werd ich es mal
    testen.
    danke!!

  • Hallo lutz,
    erstmal vielen dank für den tipp mit den membranen, hab neue gekauft.
    zum vergasereinstellen, hab heute keinen bock mehr, aber am freitag werd ich es mal
    testen.
    danke!!


    Evtl können auch die Düsen zu/verdreckt sein. Da nützt die beste Einstellerei nix, wenn's die Düsen zusetzt. Hab meine RC09 deshalb in die Werkstatt gegeben. Konnte den Gaser auch nicht mehr einstellen, hatte kaum Gas angenommen, kein Drehmoment, Drehzahl ging bei Gaswegnahme nur langsam runter...und alles sauber eingestellt und gesyncht vorher. Zieht auch keine Fremdluft.
    Mal sehen, was der Doc findet. Ich werd berichten.


    Gruß
    Armin

  • Guten Morgen,
    gestern hab ich mit meiner VF 1000 R auch mal ein Ründchen gedreht und da hat es mich auch mal wieder so richtig genervt dieses blöde ruckeln.
    Eingelegter Gang ist egal, bei Drehzahlen ab 6-6500 fährt sie wie vor ne Wand und ruckelt und zuckelt sich in der Drehzahl nur unwillig höher, beim Überholen is das echt ätzend, immer schnell ein Gang höher schalten dann gehts ein bissl weiter vorwärts (hat aber nur leider fünf Gänge) und auf der Bahn war bei 210 Ende Gelände.
    Hätte heulen können wenn ich an den MOTORRAD Bericht von ´84 denke: " Wenn man bei 220 den Hahn aufdreht, hebt sich noch der Bug aus den Federn!" Wenn ich das mal erleben könnte mit dem Ofen, das wäre der Hammer, 120 wahnsinnige PS, doch im Moment kommt es mir vor wie eingeschlafene 70 altersschwache Gäule. Hat da vielleicht einer einen Tip?


    Schönen Gruß
    Ingo

  • Hallo Lutz!!
    Habe nach Deiner Beschreibung zwei Tage versucht den Gaser einzustellen, keinen Erfolg.
    Drei Kerzen schneeweiß, kann drehen wohin ich will ändert sich nichts.
    Zylinder 2 rehbraun.
    Auserdem Ventile nach WHB eingestellt auf 0,12mm, man hört jetzt deutlich die Kipphebel, ist der Abstand richtig????


    Gruß Achim

  • Hallo Lutz!!
    Habe nach Deiner Beschreibung zwei Tage versucht den Gaser einzustellen, keinen Erfolg.
    Drei Kerzen schneeweiß, kann drehen wohin ich will ändert sich nichts.
    Zylinder 2 rehbraun.








    ...jo dann ist auf jeden Fall eine Vergaserreinigung und ggf Überholung fällig incl. Membrane und Ansauggummis testen





    Auserdem Ventile nach WHB eingestellt auf 0,12mm, man hört jetzt deutlich die Kipphebel, ist der Abstand richtig????


    Gruß Achim


    wenn die Ventile zu hören sind trotz Du sie Korrekt eingestellt hast dann liegt bei Dir Pitting (Alterserscheinung der Nocken vor....ggf solltest Du darüber nachdenken (damit es nicht noch schlimmer wird) Dir ein Öilingkit zu gönnen



  • Öilingkit? sagt mir nichts

  • ...dann komm mal bei mir vorbei dann erkläre ich es Dir ;-)


    Alfeld ist ja nicht die Welt entfernt ausserdem könnte ich auch ggf Deine Hilfe gebrauchen


    Gruß Lutz


    PS. Tel gibbet per PN

  • Hallo VF-ler !!!
    Hab mich lange nicht gemeldet, aber hab auch nicht immer Zeit.
    Nun zum Motorad, habe alles noch mal zerlegt, Ventile nochmal neu eingestellt (war mir ein Fehler unterlaufen), jetzt OK.
    Vergaser überprüft, OK.
    Dann warten auf Ersatzteile (Lima-Deckel und Dichtung).
    Alles wieder zusammengebaut.
    In einem anderen Forum hat mir dann einer einen Tipp gegeben, Benzinfilter wechseln.
    Gesagt, getan danach neu synchronisiert und läuft jetzt richtig gut!!!!!
    Hallo Lutz, werde wohl Sonntag zum Schützenumzug fahren wenn Wetter.
    Komme Dich aber auf jeden fall noch besuchen.
    Ach und "Herzlichen Glückwunsch" zu Deinen bestandenen Prüfungen
    So, vielen Dank für Eure Tipps bis die Tage Achim.

  • Moin Achim, schönen Gruß aus Eckernförde. :-)fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!