CJ 250 Restaurations Fred

  • nach der Balistol Abreibung. Düsen und Schwimmerdichtung hab ich extra mal angetestet. Bis auf die Verfärbung hat´s ihnen anscheinen nix ausgemacht - ebenso wie der Dichtung der Schwimmerkammer die eh neu kommt. Den Kanal dremel ich mit nem weichen Aufsatz noch aus.

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  • Die stinkende Schlammpampe ist altes Benzin btw. die Reste davon. Wirst Du wohl rauskratzen müssen, sonst löst sich das später und verstopft die Kanäle.


    Die Messiingteile müssen raus, weil in den Düsenstöcken Querbohrungen sind, die man sonst nicht erreicht.


    Die Kanäle flute ich mit Bremsenreiniger und dann mit Druckluft dran.
    Es kann sein, daß ein Pfropf drinsitzt. Deshalb habe ich mir im Bastelladen Perlonfaden in verschiedenen Stärken besorgt. Den aussuchen, der gerade noch reinpaßt und dann durchstupfen. Geht auch um Winkel.
    Weiterer Vorteil: man kann auch Messing damit durchpuhlen, ohne die Teile zu beschädigen. Messing und Draht verträgt sich nämlich nicht. So eine Düse mit Draht bearbeitet verändert die Bohrung, weil Messing weicher ist als Draht.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    guter Tipp mit den Perlonfäden.


    Hab die 360er Gaser nochmal mit Batteriesäure nachgearbeitet und konnte damit noch eine deutliche Verbesserung erreichen. Künftig spare ich mir die stinkende Essigsäure und machs direkt mit der Schwefelsäure.


    Die angelaufenen Messingteile werden nach leichtem polieren (zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht gemacht) wieder wie neu da diese durch die Säuren unschön anlaufen. Brauche jetzt nur noch einen Verchromer - wenn einer eine gute Adresse hat bin ich sehr dankbar dafür. Der Verchromer in unserer Gegend hat eine Laufzeit von mind. 6 Monaten :-(

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  • Hallo,


    hier hab ich mal richtig ins Klo gegriffen und meine Tankreinigung ist wg. einem falschen Schritt in die Hose gegangen :-( Gottseidank ist die Chemie billig und ich werde den Tank erneut machen bevor er zum lacken geht.


    Bis zu meinem Fehler ging alles hervorragend und mit unglaublichwer Wirkung. Erst 2 liter salzsäure rein, 2,5 Std ruumgeschwenkt, geschüttelt und zwischendurch ruhen lassen, dann mit Wasser ausgespült und es war WAHNSINN was für ein Dreck drin war - sie Wanne mit gelber Flüssigkeit. Der Rost und die Farbreste im Tank waren WEG! Danach mit Azeton gespült und sofort die 2l Phosphorsäure rein zur versiegelung. Wieder 2,5 Stunden schwenken, schütteln, ruhen lassen und es bildete sich die schöne grausilbrige und noch etwas schaumige Schutzschicht - Klasse! Dazwischen hab ich richtig Angst bekommen da der sandgestrahlte Tank von aussen derart am rosten war, das man zu gucken konnte - kein Witz. Hab den in einer Panik dann schnell von aussen mit WD40 besprüht was Schwachsinn war da der vorm lacken eh nochmal geschliffen wird.


    Und dann hab ich Depp nochmals mit Wasser ausgespült - das war der Fehler. Hätte nur mit Azeton spülen dürfen und wäre dann am Ziel meiner Wünsche mit einem rostfreien Tank. Naja, passiert mir nicht noch mal und das war eben learning bei doing. Auf jeden Fall ein geiles Verfahren und nun weiß ich auch, warum fürs entrosten 169 Eus verlangt werden. Ist schon ne riesen Sauerei und die Säuren mega gefährlich. Also nie ohne komplette Schutzkleidung wie Atemschutz, Säurehandschuhe, Overall und Stiefeln mit rumhantieren - es ist irre wie das Zeug frisst und ätzt.

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  • 1. Bild davor, gelbe flüssigkeit salzsäure und die wasserspülung, weisse flüssigkeit wasser und Azetonspülung letztes Bild beginnder Rost im innern obwohl alles weg war wg meiner Wasserspülung nach der Phosphorsäure. Tank ist jetzt aussen ziemlich wild mit Rost und säurefahnen überzogen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Micktick ()

  • Ich bin quasi momentan an einem ähnlichen Projekt dran, mein Problem dabei ist die Vorderradbremse. Stahlflexleitungen habe ich bereits gefunden, jedoch fehlt mir das Material die Handbremspumpe und den Kolben vom Sattel dicht zu bekommen. Wie hast du das gelöst oder wo bekommt man dafür die Teile her?

    Pin it to win it! Win it or bin it...

  • für den Sattel gibts unten nur ne Dichtung 45108-300-003 - sehe im Ersatzteilkatalog aber auch nicht mehr Teile für den Sattel (kann das jemand bestätigen daß da nur der Kolben und der Dichtring drin ist?) und für die Pumpe gibts es einen Repsatz 45530-377--305. Habe mir zudem aber auch noch die Membrane 45520-300-000 für den Topf gekauft - bei meiner war gar keiner drin... Kriegst alles gut und schnell hier im Onlineshop (oben rechts). Dichtsätze für die Pumpe auch aus dem Zubehör.


    Wenn sich der Sattel als unüberholbar rausstellen sollte werde ich mir n neuen holen. Im Ebay hat einer nackte originale für 189,-, bei CMNSL in Holland gibts n Nachbau für 169,- ... dieser beinhaltet aber die beiden Befestigungsschrauben (ca 8 Euro Stück (!) bei Honda) und n Satz Bremsbeläge. Dazu noch Steuern und Versand und es kommt wahrscheinlich aufs gleiche heraus. Denke ich tendiere zum Originalteil, Beläge und neue Schrauben hab ich hier schon liegen.

  • Gestern wieder n bischen mit Säure rumgepanscht um das fehlgelaufene erste Tankreinigungs Experiment zu berichten. Da ich ja fälschlicherweise auch im 2. Säuredurchgang beim ersten Mal mit Wasser gespült hatte sah der Tank innen und aussen nun aus wie Sau - was Flugrost angeht.


    Hab den daher diesmal auch von aussen mit wenig Salzsäure bestrichen - irre wie der Rost quasi weggepinselt wurde in null komma nix. Als das Salzsärebad fertig war, die Wasser- und dann Azetonausspülung. Aussen hab ich nur mit Azeton abgespült. Bischen lüften lassen und dann die Phosphorsäure rein - und auch wieder aussen damit bepinselt. Soll ja angeblich versiegeln... Auf dem Bildern sieht man den grauschaumigen Überzug der Phosporsäure. Zum Schluss alles NUR mit Azeton gespült und nun ists Ergebnis so wie es angedacht war - rostfrei und benzinfest versiegelt. Montag geht er mit 2 anderen Teilen zum Lacker.


    Nochmal die Warnung - die Sären sind sehr gefährlich und es ist schon eine Sauerei.

  • Heute hab ich die Poliersauerei am Motor beendet. Es fehlt noch die Zylinder- und zylkopflackierung - warte noch auf die Farben da die sonst angebotenen hitzefesten Farben NICHT benzinfest und matt sind. Ich mach den Zylinderkopf schwarz seidenmatt und den Zylinder silber seidenmatt. Dann mache ich auch die Seitendeckel Hondalogos in schwarz und poliere noch mal drüber das nur der Hintergrund schwarz ist. Konnte mich heute nicht entscheiden ob schwarz oder blau - aber ich denk es wird schwarz.


    Seitendeckel und Ventildeckel hab ich poliert, den Rumpfmotor mit Nylon "gebürstet". Auf den Fotos ist der Motor schon satt mit WD40 eingesprühr und abgerieben worden - glänzt also bei weitem nicht so wie das tatsächliche Ergebnis. Das WD40 (oder andere Rostlöser) soll in das recht poröse Alu eindringen und es versiegeln. So spart man sich die problematische Alulackierung und hat eine metallischere Optik. Motor ist allseitig blank - auch unten und ruht jetzt erstmal mit dem WD40 bis der Zusammenbau beginnt.


    Wegen der Entlüftungsdeckel weiß ich noch nicht ob ich die polierten oder die blauen, gepulverten drauf lasse. Das ist das Blau in dem der CJ Tank gelackt wird. Seh ich dann wenn die Zylinder gelackt sind und wie es kommt. Blau kommt auf den Pics bissi blass rüber - ist aber recht knallig hellblau.

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  • Teile sind zum Verzinker, sind vlt. Ende nächster Woche fertig. Dann kann ich mit dem Zusammenbau anfangen. Wird zwar alles was geht gegen V2A ausgetauscht wie am Motor aber die CJ hat natürlich ein paar spezielle Schraubverbindungen wie Achsen, Bremsverteiler Halter, hintere Bremsteile etc. die man nicht austauschen kann und so gammelig will ich die nicht verbauen.


    Habe jede Schraube nochmal mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz gereinigt (auf den pics noch unbearbeitet) und vom Rost befreit. Desto besser die Vorarbeit, desto besser ist dann das Ergebnis. Hatte auch paar Sachen zum Verchromen zusammengestellt aber wg. 6 Monate Wartezeit im Moment und zum Teil Preisen die über Neuteilen liegen, verschiebe ich das auf den Herbst, wenn ich sehe welche Neuteile ich besorgen konnte und wenn die Verchromerei im Herbst wieder 2 Wochen Laufzeit aufs verchromen anbieten kann.


    Habe die Sachen bei Viemetall in Viersen abgegeben und wurde da sehr ausführlich und kompetent beraten. Hab dann noch alle Mopedschrauben die ich hier rumliegen hatte von anderen Kisten die ich hatte und die abseits von üblichen Standardgrössen sind, noch dazu gegeben. Alles in allem etwa ein Schuhkarton voll. Wird um die 65 Euro brutto kosten da man die Trommelfüllung und nicht die Einzelteile zahlt.

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  • na wow .. die cj wird ja wieder wie neu ^^ das wird meiner nächstes jahr blühen ^^ sie fährt jetzt zwar, optisch erkennt man mängel nur von nahem, aber du spornst mich jetzt richtig an da noch ein bisschen nachzuhelfen ... vor allem was den motor angeht ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Huhu Don,


    ja, das mim anspornen kann ich gut nachvollziehen. Hab für das Projekt sehr viel Motivation von den Z Klassikern bekommen die wirklich aus Schrott neue Bikes machen und kein Gefusche durchgehen lassen. Da legst Dich manchmal nieder wozu normale Jungs fähig sind. Hatte das ja ursprünglich ganz anders geplant a la schnellaufhübsch und billig Restauration und nun kann ich froh sein im Herbst fertig zu sein.


    Hab heute Tank, Deckel, Bürzel, Schutzblech, Kettenschutz, 2 Lampentöpfe und die Tankklappe beim Lacker abgegeben. Krieg ich in erst 3 Wochen zurück - dafür fairer Kurs mit 250 Eus. Lass n Lampentopf in schwarz glänzend RAL9005 machen wie den Rahmen und einen in RAL5012 wie die Kiste gelackt wird. Mal sehen was besser kommt - evt. kommt da aber auch ne Chromfunzel dran.


    Mir fehlen jetzt noch hintere Dämpfer, Räder, die Sitzbank und die Wirth Gabelfedern zur Komplettierung. Alles andere habe ich jetzt hier - und ich muss noch die Logos für Tank und Seitendeckel kreieren und machen lassen.


    Wo ich noch geil drauf wäre, wäre das Zündschloss seitlich unter den Tank zu verlegen wie bei den alten CBs - vlt meldet sich dazu ein G Treiber der über die erforderlichen Teile Auskunft geben kann.

  • Meine Tachoscheiben aus UK sind endlich da. Einerseits sehr nett und auf der anderen Seite sehr komisches, schwaches rot. Das fuchst mich jetzt n bissi ebenso wie das nicht gut zentrierte Good Girl anstatt Nippon Seiki. Mit den Sprüchen hab ich mich da von Christians endgeiler 250er Restauration uns seinem Boah und Bang inspirieren lassen.


    Bei der Kawa kommt dann unten Zicke hin wenn ich dafür Blätter machen lasse. Sind aus Vynil und ich hab 45 GBP gezahlt - Standardscheiben kosten glaub ich 35 GBP.

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  • Hallo,


    hab heut morgen meine Schrauben zurückbekommen und war platt...


    SOOOOOOO GEIL GEWORDEN DER URSPR. SCHROTT!!!!


    Hammer! Ich dachte das sieht dan so aus wie ne neue Schraube vom Baumarkt aber weit gefehlt - viel besser. Ok, hasb jede Schraube an 2 Abenden mit nem Drahtbürstenaufsatz
    für dä Bohrmaschine entrostet und gesäubert. Hat sich gelohnt der Aufwand - also niemals Dreck und Schmodder dran lassen!! Wenn ich die Kawa auseinanderreisse werde ich da noch mehr Aufwand ins säubern stecken. Guckt Euch die Bremsleitung an - war n Neuteil - sah Schrott aus gegen jetzt obwohl neu. Dieses Teil wurde als einziges bischen anpoliert und das Ergebnis kommt Chrom fast nahe - irre.


    Hab auch viele originale Neuschrauben bestellt und nu sehen se gegen das verzinkte aus wie Altmetall! Die Neuschrauben gebe ich nächstes Mal mit ab, telling you.


    Freu mir hier den Wolf


    Ach ja, hat Vieletall in Viersen gemacht - da latsch ich jetzt immer hin, 20er mehr oder weniger is mir Latte bei dem Ergebnis.

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