HILFE!?! - luftfilter cj250t

  • hallo boardianer ... jetzt bin ich wirklich am ende


    habe die luffis meiner cj ausgebaut um sie ggf zu säubern oder nach ersatz zu suchen ...
    50€ pro stk waren die einzigsten die ich gefunden habe - ich brauch leider 2 davon.


    einen k&n gibts anscheinend nicht (mehr) und nachbauten auf ebay gibts auch ned :mad:


    woher bekomm ich die filter, evtl schon günstiger im paket?
    woher bekomme ich k&n filtergewebe damit ich meine originalfilter umrüsten kann?
    muss ich bei offenen luftfiltern tatsächlich die bedüsung ändern? ich will nicht mehr leistung, sondern kostengünstige filterlösungen :D


    bitte gebt mit feedback ;)


    mfg cedrik


    (ps wer welche zufällig hat, oder mir auch welche eines anderen models ans herz legen kann - raus damit)

    Dateien

    • luffi1.jpg

      (101,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • luffi2.jpg

      (104,44 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • luffi3.jpg

      (100,16 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • hallo ... es gibt wohl anscheinend echt nur die alternative, es mit offenen filtern zu probieren. gibts hier schon erfahrungen, auch mit ähnlichen motormodellen wie cb 250 oder cm 250


    muss ich den vergaser dann auch bearbeiten oder sollte das plug&ride passen?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin


    Mhm, offene Filter sind ja n`schöne Sache, aber Plug and play ist leider nicht. :confusedx:
    Du wirst auf jeden Fall die die Düsen vergrößer müssen. Um wie viel, tja, dafür gibt es keine wirkliche Faustformel. Da ist halt jeder Motor verschieden. :wink:
    Aber ich würde mal sagen ca. von 100 auf 110 bis 115 bei der HD. Muß man einfach ausprobieren.


    Abgesehen davon müßtest Du sie eigentlich eintragen lassen. Auf jeden Fall, wenn Du sie WIRKLICH offen fahren willst. :(


    Ansonsten gibt es da evtl. einen kleinen Trick:
    Man nehme ein Stk. 50 mm Rohr ( ca 100 mm lang, am besten Alu wegen Gewicht), das in das org. Gummi und darauf den offenen Luffi. Dann Deckel wieder drauf, und keiner sieht was davon. Ist auch nicht so laut.
    Ich hab neulich mal aus Jux nur die Seitendeckel abgemacht, und bin mal n`Runde gefahren. Ist defenetiv seeehr laut.
    Bezweifel ob das (jeder) Tüver so abnehmen würde.


    Micha

  • ja hab ich mir auch schon überlegt ob ich den offenen filter dann nicht einfach in den kasten einbaue ... sollte dann die luftzufuhr nicht ausreichend abgeschnitten sein?


    gibts eventuell ne adresse, wo ich originalen luftfilter günstig herbekommen kann?




    odeer ein trick zum reinigen. waschbenzin und dann einölen oder macht das mehr kaputt?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin


    Wo es günstig welche gibt weiß ich auch (noch) nicht .


    Bei K&N Filter denke ich, das sie selbst im Kasten einen so höheren Durchlaß haben, das ein vergrößern der Düsen nötig wird. Bei offen gefahrenen sagt man so ca. um 10-15 % größere Düse. Muß man einfach ausprobieren. Die Düsen kosten ja nun nicht die Welt.


    Wie gesagt, ich empfinde rein offene Filter bei der Cejot als zu laut, jetzt mal egal, ob der Tüv es akzeptieren würde oder nicht.


    Micha

  • okay ... gibts dann wohl auch nicht für mich ... will legal, unauffällig und scheinbar original sein :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,


    Wo ist denn das Problem, die Luftfilter weiterzubenutzen? :gruebelx: ...


    Das Papiergeraffel runterreißen, Luftfilterschaumgummi (z.B. von Suzuki GS550 für 'n Heiermann) drüberstülpen und schon hat man einen Luftfilter, der filtert, wenig kostet und immer wieder entweder ausgewaschen oder getauscht werden kann :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • okay thomi ... danke ... genau so eine lösung hab ich gesucht ^^ weil 100 eier für beide neuen filter sind mir zu heft

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • so ... hab gerade für 15 euro incl versand 2 filtermatten geschossen. auf dass mir der filterstoff niemals ausgehen möge. das originalpapier ist leider gottes dermaßen versifft, staubig schimmlig und was weiß ich noch alles ... werde den alten bezug also mit dem cuttermesser raustrennen und den neuen bezug an dem gehäuse verkleben ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • moin,


    Lufi, wenn mal schnell gehen soll oder Ersatz nichmehr auftreibbar ( weil zu Teuer, oder der Händler in Kirgiesien Siesta macht ) mit ´ner Dose Bremsenreiniger durchpusten, man soll nich glauben wie scheinbar sauber der wieder wird...
    ( Vor Einbau gut auslüften lassen, weil hab´s ma eilig gehabt bei ´nem Transit Diesel, hätt mich fast die Maschine gekostet, die hat Lambada getanzt...:D )


    Aber das mit dem Schaumstoff is die bessere Alternative, seh ich genauso


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • ich habs versucht mit allem möglichen zeug. das papier war teilweise so aufgedunsen, dass es einfach weggeputzt werden konnte. hab ne stelle wo das metallgitter durchschimmert :D also der alte war wirklich tot :D ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin


    Kannste mal ansagen, wo, und welche Matte Du da geschossen hast?


    Micha

  • ebay ... miw filtermatte ... sollte diese woche kommen und dann melde ich obs erfolgreich war oder nicht und ne bebilderte umrüstungsanleitung gibts auch ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.