Hi,
ich hab das auch schon auseinander gehabt. Da drin ist eine Feder, die die Spannschiene krumm zieht, um Druck gegen die Kette auszuüben. Die ist (wenn sie nicht gebrochen ist) ganz ordentlich unter Spannung.
Ich weiss auch, wie weit ich die Schraube losdrehen muss, dass da keine Restklemmung mehr ist und der Mechanismus sich bewegen kann, hab ich alles mal am zerlegten Motor ausprobiert. Deswegen hat ich auch ausdrücklich "zu weit löse" geschrieben.
Wie sich eine Steuerkette ohne Spannung anhört, weiss ich auch aus Erfahrung. Wenn ich 'ne Nockenwelle wechseln will, löse ich die Spannschraube, drücke die Schiene ganz zurück und drehe die Schraube wieder fest (ebenso, wenn ich den Zylinderkopf neu aufgesetzt hab). Dann hab ich mehr Luft, um das Ritzel mit der Kette anzuheben und die Nockenwelle in das Ritzel zu führen. Wenn ich den Motor dann wieder zusammen hab, starte ich ihn mit ungespannter Kette - das rasselt ...
Nach meiner persönlichen und natürlich vollkommen unmassgeblichen Einschätzung wird die Steuerkette bei stehendem Motor zu stark gespannt und leiert vorzeitig aus. Im Keller hab ich den Originalmotor von meiner einen liegen - ca. 124000 km gelaufen, und Steuerkette noch nicht soweit gelängt, dass der Spanner am Ende wäre. Immer bei laufendem Motor gespannt ...
Viele Grüsse, Olaf