honda cm 400 t bj 80 nc01

  • Hi,
    ich hab das auch schon auseinander gehabt. Da drin ist eine Feder, die die Spannschiene krumm zieht, um Druck gegen die Kette auszuüben. Die ist (wenn sie nicht gebrochen ist) ganz ordentlich unter Spannung.
    Ich weiss auch, wie weit ich die Schraube losdrehen muss, dass da keine Restklemmung mehr ist und der Mechanismus sich bewegen kann, hab ich alles mal am zerlegten Motor ausprobiert. Deswegen hat ich auch ausdrücklich "zu weit löse" geschrieben.
    Wie sich eine Steuerkette ohne Spannung anhört, weiss ich auch aus Erfahrung. Wenn ich 'ne Nockenwelle wechseln will, löse ich die Spannschraube, drücke die Schiene ganz zurück und drehe die Schraube wieder fest (ebenso, wenn ich den Zylinderkopf neu aufgesetzt hab). Dann hab ich mehr Luft, um das Ritzel mit der Kette anzuheben und die Nockenwelle in das Ritzel zu führen. Wenn ich den Motor dann wieder zusammen hab, starte ich ihn mit ungespannter Kette - das rasselt ...


    Nach meiner persönlichen und natürlich vollkommen unmassgeblichen Einschätzung wird die Steuerkette bei stehendem Motor zu stark gespannt und leiert vorzeitig aus. Im Keller hab ich den Originalmotor von meiner einen liegen - ca. 124000 km gelaufen, und Steuerkette noch nicht soweit gelängt, dass der Spanner am Ende wäre. Immer bei laufendem Motor gespannt ... :D


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die ganzen Hinweise und das ganze Material! (Und die Mail!!)
    Nur leider schafft euer geballtes Wissen, welches ich gern und dankbar aufnehme, zuzüglich meiner Unwissenheit eine gewisse Verwirrung und Ungewissheit/Unsicherheit.



    Also werde ich mich bald mal ranmachen, das zu überprüfen. Ist das denn ratsam? Ich lese hier einerseits immer was von "rasseln" und "alle 5000-7500km". Und bei mir wurde nach der Motor-an-Methode erst vor 500km gespannt, die Ausgleichswellenkette ebenfalls. Ein störendes Rasseln höre ich eigentlich nicht. Finde lediglich die Maschine "klackert/klopft" (ich weiß nciht wie ich es bschreiben soll).
    Soll ch die Steuerkette nochmal Spannen? (Kann man es mit dem Spannen übertreiben?)


    Die Ausgleichswellenkette scheint sich nicht recht gespannt zu haben. Wenn doch, wie äußert sich das? Soll ich nun einfach nochmal die Mutter losschrauben und wieder festziehen??



    lg aus Essen
    Thomas

  • "Soll ich die Steuerkette nochmal Spannen?"
    @ Thomas CB400N :
    Ja,
    siehe Seite 1 Beitrag # 2

    Come out on a HONDA :)-

  • @ Thomas CB400N :


    Mutter SW 12 lösen und wieder mit 22 Nm anziehen.


    Die "Luft" am Spanner wird weniger, das Teil bewegt sich ein kleines Stück
    nach unten.
    Mehrmaliges Spannen schadet nicht, eine Feder gibt automatisch die Spannkraft vor.


    (Sollte die "Luft" ganz aufgebraucht sein, muß der Spanner umgebaut werden)

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-


  • von meiner einen liegen - ca. 124000 km gelaufen, und Steuerkette noch nicht soweit gelängt, dass der Spanner am Ende wäre. Immer bei laufendem Motor gespannt


    Hi, wie kannst Du denn nachvollziehen das der Motor 124 000 Km gelaufen haben soll :?:

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Gerald,
    ich hab die Maschine 1991 gekauft. Tachostand 21539, Wartungsnachweise vollständig, Verkäufer war der 2. eingetragene Halter und der Bruder der 1. eingetragenen Halterin.
    Das sind Daten, die ich als glaubwürdig und echt ansehe.


    Ich hab den Motor dann ausgebaut, als (vermutlich durch Ölkohle - Ölverbrauch inzwischen ca. 1 Liter auf 1000 km) ein Auslassventil beschädigt war (Ecke aus dem Ventilteller rausgebrochen). Er hat inzwischen einen anderen Zylinderkopf und wartet im Keller darauf, dass ich den jetzigen Motor wegen eines grösseren Defektes ausbaue ...


    Die Maschine hat inzwischen eine Gesamtlaufleistung von fast 207.000 km ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Gerald,
    ich hab die Maschine 1991 gekauft. Tachostand 21539, Wartungsnachweise vollständig, Verkäufer war der 2. eingetragene Halter und der Bruder der 1. eingetragenen Halterin.
    Das sind Daten, die ich als glaubwürdig und echt ansehe.


    Schönen guten Abend Olaf,


    selbst wenn ich die 21 539 KM der Vorbesitzer von den 124 000 KM abziehe,
    komme ich auf eine persönlich gefahrene Kilometerlaufleistung


    von 102 461 KM,


    die Du mit diesem Motor zurückgelegt hast, wobei die Steuerkette
    auf der Distanz von 102 461 KM noch nie erneuert wurde :?:


    Hab ich das richtig verstanden :?: :wink1:


    Was ist mit der Ausgleichswellenkette :?:

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Gerald,
    Steuerkette noch original, Ausgleichswellenkette noch original (bei Tacho 36tsd mal eingestellt, dann nie wieder drum gekümmert), Kupplung auch noch original, ebenso alle Lager ...
    Nur den Dichtring an der Schaltwelle musste ich schon mal neu machen. Die Schaltwelle ist aber auch ein Stück zu kurz (an der Kerbe abgebrochen - hat der Vorbesitzer mal in Seitenlage gemacht).
    Als er noch eingebaut war, meinte mal einer "Hört sich ja irgendwie eigenartig an, aber 'ne Duc rasselt mehr und alle finden es cool ..."
    Aber meine Motoren wechseln ihre Geräusche öfter mal (nicht nur temperaturabhängig, erwähnte ich wohl schon mal), das stört mich nicht weiter.
    Ich bin da nicht so pingelig, Hauptsache, die Dinger laufen zuverlässig. Bin grad mit einer von meinen (der Motor ist von 'ner 450N und hat - nach dem was mir der Vorbesitzer erzählt hat was ihm angeblich der Vorbesitzer erzählt hat - jetzt 78000) in Frankreich, Spanien und Portugal gewesen. 8000 km mehr Kurven als Geraden, der Vorderreifen hat auf den Flanken stellenweise Profiltiefe 0 (Null!), und der Motorölstand ist über die 8000 von Max auf Min gewandert - jetzt ist die nächste Inspektion fällig. Und dabei werde ich die Steuerkette wieder bei betriebswarmem laufendem Motor einstellen ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi Gerald,
    Steuerkette noch original, Ausgleichswellenkette noch original (bei Tacho 36tsd mal eingestellt, dann nie wieder drum gekümmert), Kupplung auch noch original, ebenso alle Lager ...


    Potz:blowing:-Blitz :fw:und :devil:Teufelskram.....das ist ja allerhand .....
    Heute schon zu :schlaf: spät,
    ......komm im Laufe des Tages noch mal drauf zurück :D:D.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Gerald,
    die Kilometerzahl ist ja nur die Hälfte der Wahrheit - die andere Hälfte liegt in den Drehzahlen.
    Ich schalte recht früh und fahre niedertourig (nicht untertourig, bitte den kleinen Unterschied zu beachten), habe auch schon von Anfang an Kettenübersetzung 17-35 gefahren. Da macht der Motor bei 100km/h noch 5300 Umdrehungen (*) - da ist für mich auch schon Schluss. Ich drehe selbst beim Überholen nicht über 6000.
    So hat mein Motor unterm Strich wahrscheinlich weniger Umdrehungen gemacht als manch anderer bei 80.000 Kilometern.
    Inzwischen fahre ich noch längere Übersetzungen und habe grössere Hinterreifen, da machen die Motoren noch weniger Drehzahlen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:


    * Wenn man die Übersetzung und den Reifenumfang durchrechnet: knapp 5200, dazu etwas Schlupf am Hinterreifen und Abrollumfang < statischer Umfang. Den Wert hab ich mit einem digitalen Drehzahlmesser auch angezeigt bekommen. Dass die meisten mechanischen Drehzahlmesser da nochmal 5-10% draufschlagen, ist von den Herstellern mit Absicht so gemacht, damit die "Heizer" nicht dauernd den Motor überdrehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Gerald,
    Steuerkette noch original, Ausgleichswellenkette noch original (bei Tacho 36tsd mal eingestellt, dann nie wieder drum gekümmert), Kupplung auch noch original, ebenso alle Lager ...


    Hi Olaf,
    Eijeijei :o:D ......88 000 Km gefahren ohne die Ausgleichswellenkette zu spannnen .....


    Als er noch eingebaut war, meinte mal einer
    hört sich ja irgendwie eigenartig an
    aber 'ne Duc rasselt mehr und alle finden es cool ..."
    Aber meine Motoren wechseln ihre Geräusche öfter mal (nicht nur temperaturabhängig, erwähnte ich wohl schon mal), das stört mich nicht weiter.


    kein Wunder das der Motor sich eigenartig anhört .....


    Jede Kette hat im Laufe der Zeit im Kettengelenk Verschleiß
    >>> auch Deine Kette, die längt sich.


    Das läßt sich optisch einwandfrei nachvollziehen.
    Beim Spannen der Kette bewegt sich die Vorrichtung (Langloch) immer ein Stück nach unten >> dieser Weg entspricht der Längung Deiner Ausgleichswellenkette.


    Das Spannen ist in wenigen Minuten erledigt ......was hält Dich davon ab :?:
    oder steht die Markierung auf 9°° :?:

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Gerald,
    wenn das Langloch am Ende ist, ist das Spannen nicht in ein paar Minuten erledigt. Gehe zumindest mal davon aus, dass die Kette etwas mehr Spiel hat. Und ich hab bei allen Motoren wenig Lust, den rechten Deckel abzunehmen. Könnte ich zwar jetzt machen, der Motor liegt ja im Moment im Keller (zusammen mit 4 anderen in unterschiedlichen Zuständen), hab aber noch einige andere Projekte, die mir wichtiger sind ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Honda war so freundlich :)- und hat den Nachfolgern der CB 250/400 TWIN
    diesen kleinen verchromten Deckel im Kupplungsgehäuse spendiert,


    damit das Spannen der Kette,


    incl. Käffchen :kaff: trinken in ein paar Minuten :cool: erledigt ist.


    Was Du ansprichst, ist eine andere Angelegenheit:
    >>> Umbau/Umsetzen des Spanners :!:

    Come out on a HONDA :)-

  • Ich finde diese Unterhaltung sehr interessant!


    Und bei mir war es wohl auch so, das nach dem ersten Spannen der Spanner umgesetzt werden müsste. Kenne da auch noch jemanden bei dem es so war.

  • Hi,
    Gerald: ich gehe davon aus, das bei dem alten Motor der Spanner gleich mehrere Rasten weiterzusetzen ist. Bei den laufenden Motoren ist es anders:
    - ein Spanner am Anschlag (keine Lust, den Deckel abzubauen zum Umsetzen, Motor hat angeblich 73.000
    - ein Spanner stellt sich selbständig richtig ein, Motor hat angeblich 78.000
    - ein Spanner ist schwergängig, den muss ich verschieben und wenn ich ihn zuweit schiebe, fängt ein Lager an zu jammern, Motor hat angeblich 91.000.
    Welcher davon schonmal umgesetzt wurde, weiss ich nicht ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()