Fahrwerk-Setup für die Renne (PC40)

  • Danke! Werde erstmal so fahren und evtl. beim Gabelservice was machen lassen.

  • andere gabelfedern und anderes öl macht schon was aus wenn es orginal wirklich nicht gepasst hat.
    da kommt es dann auch wieder auf die erfahrungswerte der werkstatt an, ob sie das richtige einbauen oder nicht.


  • Kleine Änderung - Montur wiegt nur 8kg...

  • wie kann man ohne viel aufwand die feder vo/hi etwas weicher stellen? ich bin immernoch der meinung, dass das setup so zu hart ist. gibts da ganz fix ne anleitung dazu was man schnell machen kann?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • man kann die feder nicht weicher machen, nur mehr oder weniger vorspannen.

  • Was heisst das im klartext?also ich möchte,dass die maschine bei bodenwellen besser bzw empfindlicher federt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also bei den bodenwellen die kurze schläge geben?

  • Da Manni ein Fliegengewicht ist - will er die Dämpfung so haben - dass die weicher wird :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manni, am einfachsten wäre, die Zugstuffe zu verändern (imho). Das sind zwei Schlitzschrauben unten an der Gabel und eine oben am Federbein. Hard <-> Soft Drehrichtungen findest du neben der jeweilige Schraube und im Handbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • Muss ich dann beide ändern(oben und unten) und was ist mit hinten?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manni, am einfachsten wäre, die Zugstuffe zu verändern (imho). Das sind zwei Schlitzschrauben unten an der Gabel und eine oben am Federbein. Hard <-> Soft Drehrichtungen findest du neben der jeweilige Schraube und im Handbuch.

    Falsch! Bei Honda ist an der Gabel die Zugstufe oben, die Druckstufe unten. Am Federbein umgekehrt.


    Bei dem genannten Gewicht ist es am Besten mit der Federvorspannung eine weichere Federung einzustellen. Ich wuerde mal sagen so etwa 5 Ringe sichtbar vorne, sind ungefaehr 10 Umdrehungen. Hinten Stufe 2. Zug- und Druckstufe sind dann aber entsprechend zu korrigieren.

    Gruss Streusel

  • Oh verda**t, meinte Druckstuffe :oops:, danke für die Bemerkung... Also was an der Gabel unten und am Federbein oben eingestellt wird.


    Aber wahrscheinlich ist der ganze Beitrag mist, wenn die Druckstuffe abhängig von Vorspannung und Zugstuffe eingestellt wird. Ich dachte dass die Druckstuffe unabhängig von den anderen 2 sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • Normalerweise wird die Federvorspannung bzw. der Negativfederweg bei vollstaendig aufgedrehter Zug- und Druckstufe eingestellt. Anschliessend und zwar in der Reihenfolge Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe die Fahrwerkseinstellung.
    Leider ist es bei den Hondafahrwerken so, dass Zug- und Druckstufe etwas voneinander abhaengig sind. Also nicht ganz ohne Einfluss aufeinander unabhaengig einstellbar sind.

    Gruss Streusel

  • trotzdem kann man die druckstufe verstellen und die zugstufe so lassen.
    man muss nicht pauschal erstmal an allem rumdrehen ;)

  • Welche knöpfchen sollte ich denn jetzt drehen?bab etwas die übersucht verloren :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]