Danke! Werde erstmal so fahren und evtl. beim Gabelservice was machen lassen.
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andere gabelfedern und anderes öl macht schon was aus wenn es orginal wirklich nicht gepasst hat.
da kommt es dann auch wieder auf die erfahrungswerte der werkstatt an, ob sie das richtige einbauen oder nicht. -
Ich werde jetzt den Fred ganz schamlos klauen, hoffe, dass der TE nichts dagegen hat.
Also, ich habe heute mit einem Kumpel den Federweg meiner PC40 eingestellt. Dabei kam heraus, dass hinten alles sehr gut passt. Ich musste nur die Vorspannung von 2. (Handbuch) zum 5./6. Position umstellen um 31/29mm Negativfederweg zu erreichen.
Vorne scheint der Feder zu weich zu sein. Ich habe es bei 5 U gelassen und das sollte für die Straße passen (40mm Negativfederweg von 120 insgesamt).
Das Problem ist: um einen Negativfederweg von <=36mm zu erreichen muss ich die Vorspannung komplett zu machen (0 U). (Von 0 bis 5 U, erhöhte sich der Negativferderweg um ungefähr 1mm pro Umdrehung.)
Hat noch jemand den Eindruck, dass die Feder vorne zu weich im Vergleich zum Feder hinten sind? Das sagt "der Guru" hier, ich hab nur gehofft, dass ich mit Einstellen statt Federwechsel rauskomme.
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem PC40/PC37 Fahrwerk auf der Rennstrecke?
PS: Wiege 77,5 kg fahrbereit und habe mit fast vollem Tank gemessen
Kleine Änderung - Montur wiegt nur 8kg...
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wie kann man ohne viel aufwand die feder vo/hi etwas weicher stellen? ich bin immernoch der meinung, dass das setup so zu hart ist. gibts da ganz fix ne anleitung dazu was man schnell machen kann?
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man kann die feder nicht weicher machen, nur mehr oder weniger vorspannen.
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Was heisst das im klartext?also ich möchte,dass die maschine bei bodenwellen besser bzw empfindlicher federt...
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also bei den bodenwellen die kurze schläge geben?
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Da Manni ein Fliegengewicht ist - will er die Dämpfung so haben - dass die weicher wird
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Manni, am einfachsten wäre, die Zugstuffe zu verändern (imho). Das sind zwei Schlitzschrauben unten an der Gabel und eine oben am Federbein. Hard <-> Soft Drehrichtungen findest du neben der jeweilige Schraube und im Handbuch.
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Muss ich dann beide ändern(oben und unten) und was ist mit hinten?
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Manni, am einfachsten wäre, die Zugstuffe zu verändern (imho). Das sind zwei Schlitzschrauben unten an der Gabel und eine oben am Federbein. Hard <-> Soft Drehrichtungen findest du neben der jeweilige Schraube und im Handbuch.
Falsch! Bei Honda ist an der Gabel die Zugstufe oben, die Druckstufe unten. Am Federbein umgekehrt.
Bei dem genannten Gewicht ist es am Besten mit der Federvorspannung eine weichere Federung einzustellen. Ich wuerde mal sagen so etwa 5 Ringe sichtbar vorne, sind ungefaehr 10 Umdrehungen. Hinten Stufe 2. Zug- und Druckstufe sind dann aber entsprechend zu korrigieren.
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Oh verda**t, meinte Druckstuffe , danke für die Bemerkung... Also was an der Gabel unten und am Federbein oben eingestellt wird.
Aber wahrscheinlich ist der ganze Beitrag mist, wenn die Druckstuffe abhängig von Vorspannung und Zugstuffe eingestellt wird. Ich dachte dass die Druckstuffe unabhängig von den anderen 2 sein sollte.
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Normalerweise wird die Federvorspannung bzw. der Negativfederweg bei vollstaendig aufgedrehter Zug- und Druckstufe eingestellt. Anschliessend und zwar in der Reihenfolge Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe die Fahrwerkseinstellung.
Leider ist es bei den Hondafahrwerken so, dass Zug- und Druckstufe etwas voneinander abhaengig sind. Also nicht ganz ohne Einfluss aufeinander unabhaengig einstellbar sind. -
trotzdem kann man die druckstufe verstellen und die zugstufe so lassen.
man muss nicht pauschal erstmal an allem rumdrehen -
Welche knöpfchen sollte ich denn jetzt drehen?bab etwas die übersucht verloren