Vergaser einstellen Honda CB 125 K5

  • Moin erstmal


    Das Prob. von Maxb203 hört sich nach Elektrik an.
    Bitte kontrolliere mal die Spannung an der Zündung, da muss mindestens eine Spannung ( nicht Strohm) von 5,9V anliegen.


    Ein Tipp:
    Bau den gesammten Kabelbaum neu auf!!
    Bei meiner K7 habe ich 3,2V an der Zündung gemessen und dann geht nix!!!
    Wenn die Zündung keinen Strohm und keine Spannung bekommt, geht nix!! Das genau passiert, wenn der Motor in Standgas geht und die Lima nicht genug Strohm und Spannung produziert!(Das wird von der Batterie kompensiert) Bei mir war ganz einfach der Kabelbaum Schrott!!
    Ich habe bei ausgeschalteter Zündung 1,3A an der Batterie gemessen! Die war in einer Nacht leer!


    Bei weiteren Fragen schick mir ne PN


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hallo, habe auch eine CB 125 K5 und bin mit meinem Latein am Ende. Habe sie jetzt restauriert und sie lief auch (wenn auch nur mit ständigem Gas geben). Das Problem jetzt ist, dass sie überhaupt nicht mehr startet. Das wird wahrscheinlich daran liegen dass ich versucht habe die Vergaser einzustellen, denn egal was ich an den Vergasern einstellte, es hatte keinen Effekt auf den Motor. Sie startet nicht mal mehr mit den Werkseinstellungen laut der Anleitung (Leerlaufreg.Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus, Gemischreg.Schraube ca. 1 1/2 Umdrehungen raus). Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Würde sie nur ungern zu einer Werkstatt bringen.


    Gruß, maxb203


    Hey Max,


    habe auch eine Honda cb 125 k5 gerade restauriert und neu aufgebaut und mega Probleme, die Maschine läuft sowas von unruhig. Vergaser, Standgas ist fast unmöglich einzustellen obwohl ich folgendes schon gemacht habe...


    Zündzeitpunkt eingestellt (Nach Handbuch)
    Kontaktabstände, Unterbrecher, Zündkerzen eingestellt (Nach Handbuch)
    Vergaser/Düsen Ultraschall gereinigt.
    Neue Zündkerzen.
    Neue Zündspule
    Neuen Kondensator
    Ölwechsel gemacht


    Maschine läuft immer an, allerdings muss ich die Benzinregulierschraube am Vergaser extrem weit raus drehen damit sie anspringt.
    Zündkerzen sind ziemlich schwarz und rußig.


    Ich kann bei der Einstellung von den Vergaser her machen was ich will sie läuft einfach nicht rund. Sprit bekommt sie eig genügend.
    Sobald ich den "Joke", bin mir aber nichtmal sicher ob dass Überhaupt ein Joke ist weil immer wenn ich den zu mache geht sie komplett aus.


    Selbst im Standgas läuft se nicht richtig rund und "kotzt" ziemlich.


    Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann.
    Als nächstes hätte ich noch einen neuen Düsensatz inkl. Dichtungen gekauft.
    Dann ist mein Latein leider am Ende.


    Ich hoffe mir kann hier jemand nochmal weiterhelfen.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße Philipp

  • Hallo, "denn egal was ich an den Vergasern einstellte, es hatte keinen Effekt auf den Motor." war bei meiner XL125 K3 (1977) auch der Fall. Jemand in diesem Forum (kann aber meinen post nicht mehr finden, muss blöd sein) empfahl mir die Kompression zu prüfen, da man sonst eh nie was rechtes einstellen kann. Und tatsächlich, Kompression war nur etwa 8.5 (statt 12). Zylinder ausgehont, +0.50 Kolben eingebaut, Ventilsitze eingeschliffen, neue Steuerkette. Lief aber nur ein bisschen besser, bekam beim schnellen Gasaufdrehen nach wie vor Schluckauf, und Kerze verrusste immerzu. Neuen Vergaser beschafft, ein Keihin 26mm wie original, musste aber einen Anschlussflansch basteln. Auch nichts. Ratlos. Ein Stroboskop ausgeliehen und Zündung geprüft. Und siehe da: obwohl sie genau auf die F-Marke eingestellt war (mit Multimeter), unter dem Stroboskop hatte sie ganz klar Spätzundung (etwa auf halbem Weg zwischen T und F) und kam beim Hochfahren nicht auf die Verschiebungsmarken. Nun habe ich den Zündpunkt um etwa 3º vorgezogen, Stroboskop ist genau auf der F-Marke, und nun läuft sie wunderbar, Kerze verrusst auch nicht mehr. Ob der Kolben und Vergaser wirklich nötig waren ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber ich bin wohl die letzten 8 Jahre mit Spätzundung rumgefahren...


    Deshalb würde ich vorschlagen Du fängst mit nem Stroboskop an.