Darf das Ritzel am Motor Spiel haben? Wenn nein, woher neu?

  • Hm ich verstehe was ihr meint, aber im 6ten Gang ist bei mir mit gut 120 km/h Sense. Höher dreht er dann nimmer, weil 7500 U/min dann auch erreicht sind... Eine Steigerung der Entgeschwindigkeit wäre auch garnicht so wirklich mein Ziel, eher ein möglicher netter Nebeneffekt. Ich möcht einfach nicht absolut immer im sechsten Gang fahren, was ich im Moment halt tue. Seit ihr alle mit eurer Übersetzung zufireden?
    Ein Zähnchen mehr würde sicherlich noch passen, da ist bei mir noch ordentlich Luft.


    Danke dir Olaf für die Info, dass meine Ritzelsuche erfolglos bleiben wird.


    Kann es sein, dass ich mit einer 520er Kette ein Außenseiter bin? :D



    lg aus Essen
    Thomas

  • Das im 6. Gang bei 120 km/h Schluss ist, liegt an der zu langen Übersetzung. Da geht dem Motor die Kraft aus. Damit der 6. ein normaler Fahrgang wäre, müsste sie kürzer übersetzt werden. Wenn die sie länger Übersetzt, brauchst du den 6. Gang gar nicht mehr einlegen.


    Gruß
    Ralf

  • das wackeln ist absolut normal. ohne spiel bekommt man das ritzel nich so einfach runter.. diese konstruktion ist honda typisch. wenn das spiel in der welle ist, wird die reparatur teuer. wenn das spiel vom ritzel kommt einfach nur das ritzel tauschen. im werkstatthandbuch steht nichts drin wieviel spiel vorhandensein darf. 1 - 1.5mm koennens schon sein.


    die uebersetzung der ungedrosselten 450er sowie der 400er ist 16/36 zaehne (2.25). die kette ist 530 mit 102 gliedern. wie das mit den leistungsreduzierten modellen aussieht weiss ich leider nicht... kann schon moeglich sein das die einen zahn mehr auf den hinterradritzel haben und die kette eine 520er ist.
    auch hier hilft nur eins: ausprobieren was am besten passt. der tachoabgriff ist am vorderrad angebracht und die geschwindigkeitsmessung macht keinerlei probleme.
    das beste an der CB450/CB400: die leistungsreduzierung erfolgt nur ueber die nockenwelle. wer siehts ob die nockenwelle der ungedrosselten 450er (450er und 400er ungedrosselt haben die selbe nockenwelle) drin ist ?

  • Ein Zähnchen mehr würde sicherlich noch passen, da ist bei mir noch ordentlich Luft.


    Danke dir Olaf für die Info, dass meine Ritzelsuche erfolglos bleiben wird.


    Kann es sein, dass ich mit einer 520er Kette ein Außenseiter bin? :D



    Hi nochmal,
    - die 520er Kette war ab Bj. 81 oder 82 Standard.
    - der 6. Gang ist nicht grossartig länger als der 5. vom Fünfganggetriebe - nix Schongang, Gänge enger abgestuft
    (2,733/1,850/1,417/1,148/0,966 bzw. 2,857/1,947/1,545/1,280/1,074/0,931). Ich fahre ab Tempo 50 fast alles im 6. Gang - und das mit Übersetzung 18-33 und grösserem Hinterreifen. Bei 50 macht sie im 6. Gang zwischen 2100 und 2200 Umdrehungen und dreht ab da stressfrei hoch. Beschleunigung ist für meine Bedürfnisse ausreichend, Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht (ist irgendwas über 100 ...)
    - mit Originalübersetzung (16-36) sollte sie mehr als 120 laufen, wenn der Motor gesund und gut gepflegt ist (ich vermute da einen Fehler, evtl. Luftfilter/Vergaser)
    - ein grösseres Ritzel für 520er Kette zu fertigen, ist kein Problem, der Aufwand für die eckige Wellenaufnahme (lässt sich nicht auf der Drehbank machen und muss nach dem Härten immer noch masshaltig sein) ist jedoch sehr hoch. Der mir das 33er Kettenrad gedreht hat, hätte mir auch ein 19er Ritzel gemacht - zwei- bis dreimal so teuer wie das Kettenrad.



    Ums nochmal zusammenzufassen:
    Die meisten wollen Beschleunigung und nehmen dafür die kurze Gesamtübersetzung und die hohen Drehzahlen in Kauf.
    Ritzel ginge (von verfügbaren Platz) bis 19, wird nur teuer, umrüsten auf 530er Kette dürfte billiger sein.
    Mit längerer Übersetzung senkst Du die Drehzahl und die Beschleunigung, Endgeschwindigkeit wird im auch eher niedriger als höher.


    Eine Frage noch: Wie hoch dreht sie in kleineren Gängen? Da sollte auch die 27PS-Version etwas zäh aber dennoch bis an die 10.000 rangehen. Das Motorgeräusch ist dann zwar (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) nur noch als Schmerzgeschrei zu deuten, aber das ist es auch bei 7.500 schon ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bringt nicht viel hoehere endgeschwindigkeit, nur bergab....
    du wechselt quasi nur die uebersetzung der gaenge um 1 nach oben.

  • habe jetzt ein angebot bekommen um eine einspitzung an meine cb450 zu machen, knapp 400euro fuer die 2 zylinder mit frei programmierbarem steuergeraet.
    eine turbine kostet mich knapp 200 euro. bingerade am ueberlegen ob ich mit generalueberholtem motor mir die teile einbaue :-)
    habe in restaurierung noch meine anderen beiden CB450DX und meine andere CB400


    googelt mal unter cb450 turbo....

  • Hallo Leute!



    Also ich denke das bei 125 km/h Schluss mit der Beschleunigung ist, liegt doch an der Drehzahl^^ (oder nicht?) also laut meinen Papieren dreht das Motorrad seinen Motor 7500mal in der Minute und leistet damit 20kw. Hatte noch nie eine höhere Drehzahl als 7500 u/min, und das ist schon eine Drehzahl die ich der Maschine nicht gerne antue. Das mit dem Schmerzensschrei, den Olaf hört, empfinde ich da auch so.
    Also ich habe in den unteren Gängen auch hohe Drehzahlen, schalte die nur schnellst möglich durch. Ich werde mal bei der nächsten Fahrt genauer drauf achten, dann kann ich heir gern Zahlen angeben. Bei 50km/h bin ich auch im 6.Gang und habe knapp 3000U/min..
    Hm also klingt es fast, als seie die Umrüstung auf eine 530er Kette die einzige Lösung. Oder? (Hm.. das kostet mehr als ein neues Ritzel..) Was müsste man, sofern ich es mir in absehbarer Zeit leisten kann, dabei beachten?


    Also wie schon mehrmals gesagt, das die Endgeschwindigkeit steigt wäre nicht mein Ziel: ich will entspanntere Fahrten :)
    Hmm ich weiß nciht wie die Preise in Brasilien so sind, aber 400euro finde ich einen heftigen Preis für ein Ersatz- bzw. Tauschteil.



    lg aus Essen
    Thomas

  • Die kleine ist nun mal ne Drehorgel. 7500 U/min hören sich vielleicht viel an, wenn man Drehzahlen aus dem Autobereich gewohnt ist. Sie sind aber für den Motor völlig unbedenklich. Die offene Version erreicht die 43 PS bei 9500 U/min. Der rote Breich fängt erst bei 10.000 U/min an. Da sind die Drehzahlen der gedrosselten Version noch ein mittlerer Drehzahlbereich :D


    Gruß
    Ralf

  • Noch ein kleiner Nachtrag :
    Die offene und die gedrosselte Version haben ja die gleiche Übersetzung. Für mein Empfinden war die gerade in der 27 PS Version eher zu lang wie zu kurz. Die Leistung des Motors reicht da einfach nicht mehr aus, damit oberhalb von 120 km/h im 6.Gang noch was passiert. Du kannst ja mal ein einfaches Experiment machen: Lass mal bei 100 km/h den 5. drin und geb Gas bis nichts mehr kommt. Keine Sorge, dem Motor passiert nichts. Wenn du dann in den 6. schaltest, wirst du merken, wie die Leistung einbricht. Und das ist genau der Effekt, den du mit einer noch längeren Übersetzung erzielst.


    Bei der CB450S ist Honda dann einen einen Schritt weiter gegangen und hat bei der 27 PS Version ein kleineres Ritzel verbaut.


    Gruß
    Ralf


  • Hm also klingt es fast, als seie die Umrüstung auf eine 530er Kette die einzige Lösung. Oder? (Hm.. das kostet mehr als ein neues Ritzel..) Was müsste man, sofern ich es mir in absehbarer Zeit leisten kann, dabei beachten?


    Hi
    ein 17er Ritzel als 520er ist kein Prob :!:
    >>> Kaufe 17er in 530er Version, 8,50 € hier im Shop :idea:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…TZEL-17Z-TEILUNG-530.html


    (oder 18er woanders)
    und lass das Ritzel auf die 520er Breite auf einer Drehbank abdrehen.


    So hab ich das gemacht.
    Fahre 520er Kette mit 17 Z vorne + 36 Z hinten mit 43 PS, voll easy :cool: und angenehm im Fahrkomfort :sonne:.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo Leute!


    Also das mit der Hochdrehzahl werde ich bei der nächsten Autobahnfahrt, wenn auch sehr ungern, mal testen. Mal schauen wozu es führt, bin gespannt ;)


    Danke für den Rat mt dem 530er Ritzel. (hatte daran noch garnicht gedacht..)
    Was meint ihr denn, sollte ich mir besorgen? 17Z oder 18Z?



    lg
    Thomas


    *edit: Ist das denn überhaupt eine sichere Methode, einfach dünner machen? Was muss dabei beachtet werden? Stellt das keine Gefahr dar, wenn das nicht ganz gleichmäßig geschliffen ist? Was könnte ihr mir noch dazu erzählen?
    Also ich finde die Idee sehr gut, klingt nach der einzigen für mich bezahlbaren Möglichkeit. Ich selbst kann zwar nciht mit einer Drehbank arbeiten, aber einer meiner Freunde ist Metallbauer; der sollte das können denke ich.

  • Hi,
    also der mir das 33er Kettenrad gedreht hat, wollte an die Abschleif-Methode nicht ran. Begründung: ist gehärtet, kann er nicht einfach seitlich abdrehen, muss er mit Spezialstein abschleifen, durch die Hitze geht die Härtung weg, muss er nachhärten. Viel Aufwand und viel Werkzeugverschleiss.


    Wenn, dann würde ich gleich das 18er nehmen (wenn Du keinen findest, der es Dir besorgt, gib Bescheid ...). Ich fahre zwei Maschinen mit 18-35 und eine mit 18-33, wenn meine 35er aufgebraucht sind (hab noch zwei im Keller), werde ich die auf 34 (gibt's von JT, aber nur für 530er Kette) oder auch auf 33 umrüsten.


    Wie schon erwähnt: längere Übersetzung kostet Beschleunigung, da muss ich halt zum Überholen einen Gang mehr runterschalten.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • servus, ich hab auch ein 18er ritzl verbaut bei meiner ame .vorne 18 zähne kriegst du orginal von einer 750 er four. 530er teilung , kannst du aber abdrehen lassen .kein problem. hab ich auch gemacht. hinten hätte ich noch ein paar größere da. bei mir ist ein 54 er jetzt verbaut, da hab ich ne firma die diese extra anfertigt für ca. 55 euro aus stahl. gruß heinze ps. 41 zähne und 44 zähne neu hätte ich noch vb. 22,00 euro in 520 teilung.

    Einmal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • Hm ok ok, also wollte es erstmal mit einem 17er Ritzel probieren. Mit dem Drehen mache ich mir nicht so die Sorgen, der Freund der mir das machen würde verarbeitet sonst Sondermaterialien. Also würde ich mir ein 17er Ritzel bestellen.. (wie lange dauert das im Shop hier bis ich das hab?)
    Ein 18er Ritzel kann ich dann ja immernoch probieren, wobei im Shop gibts das nicht. Ordentlich runterschalten zum überholen stört mich übrigens nicht :)


    Wie würde sich ein 41ger/44ger Kettenrad denn so auswirken? (übersetzt das dann nicht kürzer?)