Kalt Grip (Gripgrenze in kalter Jahreszeit?)

  • Wenn Du nen Reifen mit besonders hohen Silica-Anteil suchst, dann kann ich den Pilot Power empfehlen. Auf der Rennstrecke hat der sich als Regenreifen vorzüglich geschlagen. Hat sogar für einige Jungs mit richtigen Regenreifen gereicht.




    Auf der Strasse würde ich allerdings bei feuchter Fahrbahn die Finger von zu flotter Gangart lassen. Irgendwann gibt auch der beste Reifen auf...


    Oben bleiben.


    Gruß,
    Max

  • Wenn du wirklich extrem bei Kälte fahren willst versuch den Metzeler Racetec in K0 Mischung. Der soll speziell für sehr kalte Bedingungen gemacht sein.


    Hat aber erstens keine Straßenzulassung und zweitens dürfte er nicht sonderlich lage halten.

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Ja und was verunsichert dich da...der viele Grip??


    Ja, irgendwie schon! :)
    Vorweg: Ich habe nicht vor jetzt wie ein bekloppter im Winter Schräglagen zu fahren, mir geht es lediglich nur darum genauer zu WISSEN, wieviel früher sind die Reifengrenzen (Haftung) bei Standart-Silica-Reifen wie BT010 etc. erreicht und wie gutmütig wird das angekündigt im Falle des Falles!
    - Generell wird bei mir unter 14°C vorsichtiger gefahren und unter 10°C sowieso nur piano-Gangart!, bin ja net lebensmüde und Zeit hab ich ja genug!! :wink:


    Doch zum Verständnis anderes Beispiel:
    Auf meiner EX-cb500 mit 57PS war es mir 2x vorgekommen, daß ich beim Überholen auf leicht nasser Fahrbahn bei ca. 7°C im 2. Gang mit dem Standartreifen "Dunlop Arrowmax" das Hinterrad plötzlich (bei ca. 60-70km/h) durchgedreht ist und ich damals beim 1. mal ganz schön wunderlich geschaut hatte... da war ja null Grip vorhanden, im Vergleich zu BT010 oder Pilot Sport!


    - Bei der cbr600f mit nun 109PS und mehr Drehmoment ist mir beim leicht nassen auf der gleichen Strecke bei Vollgas im 1. Gang das NICHT passiert, habe das gleich 4-5 mal angetestet weil ich so ein Ergebnis nicht erwartet hatte...
    :!:


    Demnach bietet die Silica-Reifenmischung aber wirklich deutlich mehr Nassgrip und ob das gleichbedeutend mit mehr Kältegrip steht, weiß ich halt nicht!
    - Da aber gute Winterreifen auch ne Silica-Reifenmischung haben, könnte das ja doch sein ?!! :roll:


    - Wäre halt schön, wenn es hier jemand gibt, der aufgrund sein fahrerrisches können da genaueres dazu einen schreiben könnte und zwar mit normal gängigen Straßenreifen, normalen Reifenluftdruck halt für normale "Straßensport-Fahrer" wie wir... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Also suchst du ein Versuchskaninchen, dass auf deiner Hausstrecke (wegen der Strassenoberfläche) mit deinem Reifentyp (wegen der Vergleichbarkeit) und deinem Fahrstil (wegen der Heftigkeit Leisungseinsatz) schon mal probiert hat bis ans Limit zu gehen (wo immer dieses Limit auch ist)??????


    Wenn das so ist, da wüsste ich jemanden!


    MAnfred

  • Muß man sowas denn probieren? Ich würd lieber auf "nummer sicher" gehn und warten bis der Splitt weg is. Ein zerdeppertes Mopped zahlt sich echt nicht aus.

  • Aaalso bodentemperatur knapp über 4 grad im schnitt reifen etwa 28 diablo coras, strecke teils trocken restsalz auf der straße (gelöstes bildet aber trotzdem nen schmierfilm auf´m gummi nachzulesen im winterfahrer mag.) und nach ordentlichem flanken warmfahren standen noch etwas über´n cm ungenutzt auf´m reifen (2,4v 2,8h) mehr würd ich mit zugelassenen reifen nicht riskieren und ich war doch recht zügig unterwegs.......
    Rennregenreifen und´n profisioneller testfahrer dürften allerdings nem schleifer saures geben.
    Probiers lieber nicht, mit dem zehenschleifer ohne fußrausdrehn aufzusetzten dürfte das ende der schräglage bedeuten.
    Und all die wintergefahren die hinter schleiffähigen kurven lauern........... nein danke.

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Wenn das so ist, da wüsste ich jemanden!



    Ich liebe es! :groel: :groel:


    Ob er das verstanden hat?

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Also suchst du ein Versuchskaninchen, dass auf deiner Hausstrecke (wegen der Strassenoberfläche) mit deinem Reifentyp (wegen der Vergleichbarkeit) und deinem Fahrstil (wegen der Heftigkeit Leisungseinsatz) schon mal probiert hat bis ans Limit zu gehen (wo immer dieses Limit auch ist)??????


    Wenn das so ist, da wüsste ich jemanden!


    MAnfred


    Falsch, ganz falsch... anscheinend werde ich hier nicht richtig verstanden, dann lasst es mal gut sein! :???:


    Danke trotzdem für den Versuch!

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Na nix für ungut.... in deinem ersten Post willst du wissen ob irgendjemand es schon geschafft hat bei Temperaturen um 0 Grad herum "Knie-slidend" durch eine Kurve zu kommen... das ganze auf einer CBR600 mit einem BT010


    Wenn das jemand auf dem Racetrack schafft (und da kenne ich einige) dann ist das leider nicht auf eine normale Strasse übertragbar (warum und wieso muss ich dir ja nicht erklären, ich denke das weißt du).


    Es würde dir auch nichts nützen wenn ich dir sage...jepp hab ich mir meinem alten CompK Racing auch schon geschafft....


    Also kann es doch nur auf den von dir im Sommer Knie-slidend gefahrenen Kurven und Strassenoberflächen ermittelt werden.


    Und dazu braucht es einen erfahrenen Fahrer. Positivberichte anderer helfen da wenig weiter


    Manfred

  • Also, ich war letzten Sonntag fahren. War soweit echt ok. Meine Erfahrung war, dass ich trotz stark verminderter Geschwindigkeit (etwa 50-75% vom Standard - 75-180% der StVO) in gewisse Grenzbereiche gekommen bin. Auf der Geraden war Beschleunigen und Bremsen kein Ding, aber ich hab's auch wirklich nicht d'auf angelegt. In den Kurven sah die Sache aber schon ganz anders aus. Auch wenn definitiv noch einiges an Grip da war merkt man doch, dass es bei weitem nicht so ist wie im Sommer. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Reifen nicht so "losbricht" wie bei warmen Wetter, sondern schon von Anfang an einen spürbaren Schlupf oder wie man dann dazu sagt hatte. Den konnte ich deutlich "im Bauch" spüren. Nicht dass er brutal gerutsch oder gar geschlittert wäre oder sowas (hatte auch keinen Bock mich auffe Fresse zu legen), aber ich hatte ständig das Gefühl das er leicht schmiert. Dass mich an der Stelle das Gefühl NICHT geteucht hat habe ich gemerkt, als er bei minimal mehr Gas auch tatsächlich leicht gerutscht ist (hinten). Es scheint mir so, dass die Grenzbereiche deutlich nach unten gewandert sind und auch etwas schmaler sind als im Sommer. Zusätzlich haben sie leicht veränderte Eigenschaften, s.h. es fühlt sich auch alles etwas anders an. Schmalerer Grenzbereich heiß dabei in etwa, dass man bei irgend einem Referenzgefühl nicht mehr so weit am Gas drehen (oder bremsen) kann wie sonst. Ach ja - habe den Pilot Sport d'rauf.


    Als Fazit zu Deiner Frage täte ich sagen: NEIN - kann man nicht. Weil ich davon ausgehe, dass Du 'ne gewisse Vorstellung von schleifen hast und mit dem Wissen auch Kurven anfährst. Mag sein, dass man schleifend durch die Kurve kommt, aber Deine Erfahrung stimmt nicht mehr, d.h. wenn jemand sagt "ja klar kanns'de schleifen" dann knallst Du die Kurve wie gewohnt an - und dann kracht's definitiv! Dafür sind die Grenzen echt viel zu weit unten.


    Was aber auf jeden Fall geht ist sich die Wintergrenzen bei jeder Tour zu erfahren. Ist m.E. nach auch nicht gefährlicher als im Sommer. Musst halt unten anfangen und dann langsam hoch. Denk aber auch d'ran, dass es morgens und abends sau kalt wird und der Tag im Winter extrem kurz ist. Ich sag mal von 10-15 Uhr ist's ok - danach fängt's schon wieder an kritisch kalt zu werden - s.h. Du verlierst mehr oder weniger schlagartig den Plan was noch geht!!! Und pass nur ja mit kalten Reifen auf! Die haben 'nen Grip wie'n Knieschleifer! Übrigens: was gestern ging muss heute noch lange nicht gehen!!!


    Rookie

  • rookie:
    Gutes Posting !!!
    - Das ist doch mal ein ausführlicher Bericht! :)


    Sicher, so ungefähr stellt man sich das wie beschrieben auch vor, von daher sollte man sowieso langsam in der kühlen Zeit machen weil die Reifen verständlicherweise kein gescheiten Grip aufbauen können..


    Zum Verständnis trotzdem nochmal:
    - Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der entscheidenen Grip alleine von der Reifentemperatur ab und nicht von der Strassentemperatur, richtig?!
    Zwar wird durch den kalten Bodenbelag dadurch bedingt der Reifen nicht mehr so warm wie im Sommer, womit der Grip im Winter nicht gegeben wird!


    - Da man z.B. auf der Rennstrecke höhere Geschwindigkeiten fährt, was mehr Reibung und somit mehr Reifentemp. bringt, kann man bei entsprechend gut warmgefahrene Reifen auch auf der Piste im Winter Knieschleifend fahren... doch da benötigt man dann noch dazu entsprechende Reifen, die ein NIEDRIGES TEMP-Fenster haben wo optimaler Grip geboten wird, ist das richtig so?!


    Demnach wiederum dürfte so ein Reifensatz mit niedrigen Temp.-Fenster im Sommer bei zu hohen Reifentemperaturen an Grip verlieren, wenn das Temp.-Fenster deutlich überschritten wird (der Reifen müsste demnach "abschmieren") ??!


    Wie auch immer, so ist es schonmal gut zu wissen, daß die Silica-Reifen im gegensatz zu den alten herkömmlichen "Russ-Reifen" deutlich besseren nass und kälte-Grip bieten, was einer evtl. Notbremsung im Winter zugute kommt!
    - Von daher empfehle ich jeden Newbie, der im öffentl. Verkehr unterwegs ist, auf alle Fälle etwas mehr Geld auszugeben und sich lieber ein Reifensatz mit Silica-Reifenmischung zu besorgen... ein Stück Sicherheit, was evtl. Leben retten kann!?!! :roll: :wink:


    P.S.: Danke an alle für Ihren Beitrag, das Thema war mir irgendwie schon wichtig gewesen weil man darüber kaum was nachlesen kann! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!


  • Bedingt richtig. Der Reifen wird nicht unbedingt durch die höherer Geschwindigkeit wärmer.
    Der Haubtgrund dafür ist eher der viel rauhere Asphaltbelag und die agressviere Fahrweise (heftiges Bremsen und Beschleunigen).


    Die höhere Geschwindigkeit spielt da kaum eine Rolle. Denn wärend du auf der Graden schnell fährst kühlt die Reifenflanke wieder aus.
    Außerdem "verhärtet" sich der Reifen, bedingt durch die Fliehkraft, bei hohen Geschwindigkeiten.
    Somit verringert sich auch der Gripp bei hohen Geschwindkeiten deutlich.


    Reifen die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind haben außerdem meist (aus Gründen der Highspeedsicherheit) eine etwas schlechtere Kalthaftung.


    Rennreifen wie z.B. die Metzeler Rennsport in den RS Mischungen sind, auf Grund der weichen Mischung, nicht für dauerhaft hohe Geschwindigkeiten (über 240Km/H) geeignet. Deswegen haben die RS Mischungen des Rennsports auch keine Straßenfreigabe erhalten.





    Zitat


    Demnach wiederum dürfte so ein Reifensatz mit niedrigen Temp.-Fenster im Sommer bei zu hohen Reifentemperaturen an Grip verlieren, wenn das Temp.-Fenster deutlich überschritten wird (der Reifen müsste demnach "abschmieren") ??!


    Vollkommen richtig.
    Der Reifen überhitzt, wird zu weich und verliehrt dadurch an Stabilität.


    Auf der Landstraße sollte sich das Problem aber kaum stellen. :wink:

  • Zitat

    Original von weichei36
    rookie:
    Gutes Posting !!!
    - Das ist doch mal ein ausführlicher Bericht! :)


    Kritikfähigkeit scheint nicht gerade zu Deine Stärken zu gehören. 8)
    Endlich mal ein gutes Posting. :roll:

  • Zitat

    Original von Hinterherfahrer
    (...)
    Kritikfähigkeit scheint nicht gerade zu Deine Stärken zu gehören. 8)
    Endlich mal ein gutes Posting. :roll:


    Das siehst du wohl falsch, ich kann sehrwohl Kritik ertragen weil das oftmals durchaus sehr Sinnvoll ist! :wink:


    Nur bezogen auf mein Thema, waren die meisten "Kritik-Antworten" für mich nicht hilfreich, für mich war das eher in Richtung "Thema verfehlt..." gewesen bis das letzte Posting von rookie, der meine Frage richtig(er) verstanden hatte, alles klaro?! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!