Kalt Grip (Gripgrenze in kalter Jahreszeit?)

  • @Weichei


    !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!!


    1. Der Grip hängt NICHT nur vom Reifen ab, sondern auch von der Asphalttemperatur. Der Asphalt hat selber auch Haftfähigkeiten und ist im Sommer (also wenn er heiß ist) von einer ganz anderen Beschaffenheit als im Winter. Rennstrecken haben i.d.R. eine spezielle Form von Belag (meißt ist das gar kein Asphalt), wo man 1. nicht auf den Reifenverschleiß schauen braucht und 2. nicht auf die Geräuschentstehung. In solch einem Belag sind manchmal sogar Muschelschalen oder ähnliches eingebaut, welche extrem scharfe Kanten bilden und somit den Grip erhöhen. Sowas findest Du aber hier in D auf keiner Straße. Evtl. in Frankreich oder Belgien.


    2. Der Reifen wird im wesentlichen durch die Walkarbeit warm. Das ist der selbe Effekt wie man Kinderknete weich macht und hat erstmal nix mit dem Belag zu tun. Wenn du aber keinen Grip hast und die Reifen sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen (mal extrem gesagt) nur rutschen, dann wird keine oder nur kaum Walkarbeit getätigt. Deshalb verringert man ja auch den Reifendruck, da dann wenigstens durch den Druck von oben eine gewisse Arbeit impliziert wird. Das ist aber auch schon alles. Was aber definitiv stimmt ist, dass die Reifen im Winter schneller kalt werden. Nicht nur durch die Bodentemperatur, sondern auch durch die der Luft. Wenn Wasser d'ran kommt werden die noch schneller kalt, da Wasser extrem Temperatur bunkern kann und das auch tut!


    3. Silica-Reifen sind (afaik) spezielle Regenreifen mit verbesserten Nasseigenschaften. Das hat aber gar nix mit Kaltgrip zu tun!!!! Es ist zwar war, dass Silica-Reifen schneller warm werden, aber zu sagen ein Silica-Reifen wäre ein "Kaltfahrreifen" ist m.E. nach riesen Fehler!!!


    4. Ja - spezielle Reifen kann man oder sollte man zumindest nur bei speziellen Situationen benutzen. Wenn Du z.B. einen echten Regenreifen bei Fusselwetter fährst, dann verbrennt der. Das kann man sogar sehen, da er sich dann färbt wie 'ne Pfütze mit Öl. Die Dinger kannst'de dann wegschmeißen. Bei weichen Straßenreifen über die Maßen geheizt ist der Effekt meist nicht so dramatisch, aber fahr mal z.B. einen neuen BT010 eine Tankfüllung lang mit 200+ (AB). Schau ihn Dir danach mal an. Pack auch mal ruhig d'ran. Du wirst Dich wundern wie weich und flach der geworden ist! Ich hab' mal was gehört, dass Reifen so mit 60-80° funktionieren. Kurzzeitig kann die Temperatur viel, viel höher sein - und das ist sie auch (beim Bremsen, Beschleunigen und Kurven anfahren (z.T.120°-160° (afaik)), aber eben nur kurzzeitig (Bruchteile von Sekunden) und nur auf einer sehr kleinen Fläche. Den Rest der Zeit sollen die 60-80° anliegen - nicht mehr und nicht wenigär.


    5. Selbst auf Rennstrecken wird nicht bei jeder Temperatur gefahren! Ich war schon auf Trainings, da machen die die Strecke erst ab 8° Asphalt auf. Da hat die Sonne aber schon lange und schön geschienen! Sowas muss nicht generell stimmen, würd' ich mir aber zumindest mal als Richtlinie merken und unter 8° auf keinen Fall sowas wie heizen! Das heißt aber definitiv nicht, dass Du über 8° 'nen Freischein hättest!!!


    UND JETZT NOCHMAL IN ALLER DEUTLICHKEIT:


    Ich habe geschrieben, dass man fahren KANN. Nicht dass DU fahren kannst oder dass irgend jemand fahren SOLL!!!! Man hat Grip, aber die Bereiche sind im Vergleich zum Sommer extrem eng. Für mich persönlich macht das Sinn bei den Bedingungen zu fahren um (ich sags mal so) "Grenzbereichsverhalten bei moderaten Geschwindigkeiten" zu erfahren. Ob das für irgend jemand sonst auch Sinn macht ist nicht mein Bier. Ich rate also niemand - und somit insbesondere auch Dir nicht - dies zu tun! Selbst bei meinen Tests fahre ich in der Hauptsache extrem moderat. Lieber halte ich vor 'ner Kurve an und heb' den Bock hinten 'rum als mich auf die Fresse zu legen! Und denk d'ran, das was bei mir höllen schnell ist, kann für jemand anderes pupi langsam sein. Von daher - mein Leben ist mein Leben ... und Deins?


    Rookie


    P.S.: Die Gefährdung anderer oder die Verletzung geltender Gesetze habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Im Winter gehen auch Leute spazieren und wenn Du jemand mit 50 abräumst hat's fast den selben Effekt wie mit 100 oder mehr. Denk d'ran! :kaff:

  • weichei36
    Nix für ungut. Evtl. war mein Posting leicht emotional beeinflusst, weil ich für unseren guten ManfredK einfach die Hand ins Feuer legen würde, da er wirklich ein feiner Kerl ist und seine Postings i.d.R. konstruktiv, sachlich, direkt und ehrlich ausfallen ( Manfred, hast 'ne PN mit meiner Bankverbindung! :wink: ).


    Ich wundere mich überhaupt, dass es die "linke Fraktion" (sind immer die üblichen Verdächtigen :D ) noch nicht hier her geschafft hat, zudem dieses Thema wirklich haarscharf an der Pietätsgrenze balanciert. Allein schon das Thema Racen und/oder Knieschleifen auf öffentlichen Straßen ist hier immer wieder gern gesehen. :D


    Ich persönlich würde auch eher Schmutz- und Streusalzreste wesentlich dramatischer gewichten als die Gripeigenschaften der Reifen.


    Das Schlimme an diesen - sagen wir grenzwertigen - Threads ist immer, dass sie auch von vielen jungen und unerfahrenen Bikern gelesen werden, die ihre eigenen Grenzen (noch) nicht kennen. Und durch das Lesen unbewusst Hemmschwellen abbauen und den Bezug zur Realität aus dem Augen verlieren. Und dann fängt die Saison an - und ...


    Naja, ich will es auch nicht überdramatisieren ...

  • OK, danke Ihr Leut für euere Antworten!!!
    - Wie ich ja schon gesagt habe, will ich in der Praxis nicht mein Bike bzw. mich verheitzen sondern wollte lediglich einpaar konkretere Fakten zum Kaltgrip wissen, was rookie mir nun ausreichend gut beschrieben hat!


    Aber auch das "Drumherum" an Antworten ist verständlich gewesen und im Sinner junger Leser hier, kann ich pers. auch nur sagen, seit vorsichtig, Übermut tut selten gut und wer heitzen will und anderen was beweisen möchte, sollte auf die Rennstrecke gehen !!!


    - Das im Winter viel DRECK auf der Strasse herum liegt, wie z.B. Salzschichtbelag, Splitt und in letzter Zeit auch immer mehr Öl-Flecke in meiner Gegend vor Ampeln, sollte man generell langsam machen, d.h., nicht allzu flott in Kurven rein! :wink:
    - Und wenn man mal im Sommer gut Schräglage auf öffentl. Straßen fahren möchte, dann empfehle ich, vorher die Strecke erstmal langsam abfahren und ne Sichtprüfung vornehmen... und dann auch nur Strecken wählen, wo keine Leitplanken in der Kurve sind und man im Falle eines Sturzes ne "Auslauf-Zone" hat! - Dazu auch beachten, daß die Kurve überschaubar ist so daß man auch kein Gegenverkehr gefährdet, sollte man zu Fall kommen! :!:


    Und zum Abschluss noch für Biker-Frischlinge:
    - Ihr müsst niemanden was beweisen und im Rollstuhl macht das Leben auch keinen Spass mehr, wenn man selber es hätte vermeiden können, vergisst das nicht! :roll: :wink:


    PS an die Erfahrenen hier im Forum: War das gut verständlich für evtl. Newbies??! :kaff:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von weichei36
    Straßen fahren möchte, dann empfehle ich, vorher die Strecke erstmal langsam abfahren und ne Sichtprüfung vornehmen...


    Sowas bring überhaubt nichts.


    Weil ich sowat geglaubt hab hätts mich 2004 fast erwischt.
    Wärend ich meine Haustrecke abgefahren bin muss kurz hinter mir einer die Bärme in der Anbremszone, einer nicht einsehbaren Kurve, auf der Fahrbahn verteilt haben.


    Nur mit viel viel Glück konnt ich den Einschlag inne fette Eiche verhindern.

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Sowas bring überhaubt nichts.


    Ne Garantie gibt es NIE!
    - bringen tut das trotzdem was, hier aus meinen Erfahrungen:
    a) Splitt / Fahrbahnrand-Dreck etc. erkennt man sehrwohl, wenn vorhanden!
    - Ich habe sogar schon in einer engen Kurve ein halben Ring Fleischwurst entdecken können, über den ich fast gefahren bin... zum Glück war ich nicht schnell, mit sowas rechnet man echt nicht!
    - Aber auch Mc Donalds - Dreck war schon in einer Kurve reichlich auf der Fahrbahn... eine Sichtprüfung bingt daher schon was!!
    b) Den evtl. versteckten Fan-Club "grün-weis" (Polizei) mit Radarmessgerät entdeckt man i.d.R. auch, von daher kann das auch nicht schaden! :lol:

    Zitat


    Weil ich sowat geglaubt hab hätts mich 2004 fast erwischt.
    Wärend ich meine Haustrecke abgefahren bin muss kurz hinter mir einer die Bärme in der Anbremszone, einer nicht einsehbaren Kurve, auf der Fahrbahn verteilt haben.


    Nur mit viel viel Glück konnt ich den Einschlag inne fette Eiche verhindern.


    Naja, und was habe ich dazu geschrieben ???
    - jedenfalls nix von vollekanne in Kurve hinter einer NICHT EINSEHBAREN KURVE !!!
    - Gerade solche Kurven sind sehr gefährlich, kenne pers. Leute die dabei schwerst Verletzt wurden, ein Bekannter ist da bei schönen Sonntagswetter in eine Pferdekutsche hinein gedonnert... war ne nicht einsehbare Kurve und in Schräglage bremst Du nix mehr...
    - Ein anderer ist beim Überholvorgang im Traktor eingeschlagen, der hatte die Feld-Einfahrt nicht gesehen weil das Gras hoch war... und im Traktor-Blinkerlicht spiegelte sich die Sonne, er hat jedenfalls kein Blinker gesehen... ausweichen war nicht möglich, als Traktor plötzlich abgebogen ist!


    Deswegen sollte man schon VORSORGE treffen... wieviele heitzen einfach ihre "Haus-Strecken" ab OHNE eine vorige Sichtprüfung zu machen, quasi auf gut Glück... dabei gehen wesentlich mehr Biker drauf als wenn man etwas mehr mit Verstand auf öffentl. Straßenabschnitte fährt, ist zumindest meine Meinung dazu! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!



  • Apropo Gefährdung..........


    Sehe grad dein neues Bild im Avatar.


    Will hoffen das wir dieses Jahr mal wieder ein paar Runden Nordschleife drehen.


    Gruß Manni

  • ManfredK
    Are you a poor man? Own a sponsor!
    um's mit meinem Geldbeutel zu sagen :D
    Ansonsten hast'de absolut recht! Es ist nur immer ein riesen Aufwand (Zeit, Geld, Urlaub, ...). Aber wenn Du mal einen über hast - ich nehme ihn gerne!!!


    manni
    Jap, jap, jap ... sabber ... :D Anfahrt Steilstrecke; da hab' ich sogar gegen 'ne 1000er 'ne echte Chance :D aber nur bis zum Anbremsen vom CK.


    Wann machen die wieder auf? Die bauen doch momentan - oder? Und'n Euro teurer sind sie geworden. 15€ für 'ne Runde - die Säcke.
    Wenigstens die Jahreskarte ist gleich geblieben. 50 Runden und Peng! Ist echt'ne Überlegung wert.


    Rookie

  • Das mit dem Racetrack galt der Knieschleiferfraktion.... d.h. eigentlich den wenigen die glauben das auf der öffentlichen Strasse machen zu müssen....


    Manfred



    P.S. Nein ich habe nichts gegen die Fahrer... ich finds nur auf öffentlichen Strassen überflüssig und zu grenzwertig... egal ob ne Kurve übersichtlich ist oder nicht...

  • Zitat

    Original von Rookie
    ...
    manni
    Jap, jap, jap ... sabber ... :D Anfahrt Steilstrecke; da hab' ich sogar gegen 'ne 1000er 'ne echte Chance :D aber nur bis zum Anbremsen vom CK.
    ...
    Rookie


    Hi Rookie, Hi Manni


    Kann ich auch ne runde mitschleifen ??
    Oder ist das eine reine Männerrunde ??


    hahhaahhaa
    Eric

  • Zitat

    Original von Eifeleric
    Hi Rookie, Hi Manni


    Kann ich auch ne runde mitschleifen ??
    Oder ist das eine reine Männerrunde ??


    hahhaahhaa
    Eric



    Klar kannst auch mit


    [denk]Ein Herz für Tunten :D [/denk]



    Gruß Manni


    PS.: Nu sind wir aber genug vom Thema abgekommen,nachher schmeißt mich der Mod. noch raus :wink:

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Das mit dem Racetrack galt der Knieschleiferfraktion.... d.h. eigentlich den wenigen die glauben das auf der öffentlichen Strasse machen zu müssen....


    Manfred


    P.S. Nein ich habe nichts gegen die Fahrer... ich finds nur auf öffentlichen Strassen überflüssig und zu grenzwertig... egal ob ne Kurve übersichtlich ist oder nicht...


    Jaja, ich dachte es mir schon, dass ich gemeint war! :D
    Grundsätzlich gebe ich dir auch Recht, allerdings betrachte ich das bei mir etwas anders weil ich im Gegensatz zu vielen anderen ja doch sehr überlegt fahre!!!


    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie und wo man Knieschleifend fährt!
    1. Für nen Racetrack empfinde ich mich zu alt und schlecht, Kurven in Tempo über 100km/h Knieschleifend zu fahren ist für mix nix, ich wäre ein Hinderniss für viele ander Fahrer und stellte eine unnötige Gefahr da... lohnt sich für mich definitiv nicht!
    2. Was spricht dagegen ein Stück öffentl. Strassenkurve Knieschleifend zu fahren, die man davor gut überprüft hat und so übersichtlich ist, daß man jederzeit keinen anderen gefährdet?

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von weichei36


    1. Für nen Racetrack empfinde ich mich zu alt und schlecht, Kurven in Tempo über 100km/h Knieschleifend zu fahren ist für mix nix, ich wäre ein Hinderniss für viele ander Fahrer und stellte eine unnötige Gefahr da... lohnt sich für mich definitiv nicht!
    2. Was spricht dagegen ein Stück öffentl. Strassenkurve Knieschleifend zu fahren, die man davor gut überprüft hat und so übersichtlich ist, daß man jederzeit keinen anderen gefährdet?



    Deine Bandscheiben :D



    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von Eifelmanni
    (...)
    Deine Bandscheiben :D
    Gruß Manni


    Danke, das hab ich jetzt gebraucht! :D :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!