@Weichei
!!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!! !!!VORSICHT!!!!
1. Der Grip hängt NICHT nur vom Reifen ab, sondern auch von der Asphalttemperatur. Der Asphalt hat selber auch Haftfähigkeiten und ist im Sommer (also wenn er heiß ist) von einer ganz anderen Beschaffenheit als im Winter. Rennstrecken haben i.d.R. eine spezielle Form von Belag (meißt ist das gar kein Asphalt), wo man 1. nicht auf den Reifenverschleiß schauen braucht und 2. nicht auf die Geräuschentstehung. In solch einem Belag sind manchmal sogar Muschelschalen oder ähnliches eingebaut, welche extrem scharfe Kanten bilden und somit den Grip erhöhen. Sowas findest Du aber hier in D auf keiner Straße. Evtl. in Frankreich oder Belgien.
2. Der Reifen wird im wesentlichen durch die Walkarbeit warm. Das ist der selbe Effekt wie man Kinderknete weich macht und hat erstmal nix mit dem Belag zu tun. Wenn du aber keinen Grip hast und die Reifen sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen (mal extrem gesagt) nur rutschen, dann wird keine oder nur kaum Walkarbeit getätigt. Deshalb verringert man ja auch den Reifendruck, da dann wenigstens durch den Druck von oben eine gewisse Arbeit impliziert wird. Das ist aber auch schon alles. Was aber definitiv stimmt ist, dass die Reifen im Winter schneller kalt werden. Nicht nur durch die Bodentemperatur, sondern auch durch die der Luft. Wenn Wasser d'ran kommt werden die noch schneller kalt, da Wasser extrem Temperatur bunkern kann und das auch tut!
3. Silica-Reifen sind (afaik) spezielle Regenreifen mit verbesserten Nasseigenschaften. Das hat aber gar nix mit Kaltgrip zu tun!!!! Es ist zwar war, dass Silica-Reifen schneller warm werden, aber zu sagen ein Silica-Reifen wäre ein "Kaltfahrreifen" ist m.E. nach riesen Fehler!!!
4. Ja - spezielle Reifen kann man oder sollte man zumindest nur bei speziellen Situationen benutzen. Wenn Du z.B. einen echten Regenreifen bei Fusselwetter fährst, dann verbrennt der. Das kann man sogar sehen, da er sich dann färbt wie 'ne Pfütze mit Öl. Die Dinger kannst'de dann wegschmeißen. Bei weichen Straßenreifen über die Maßen geheizt ist der Effekt meist nicht so dramatisch, aber fahr mal z.B. einen neuen BT010 eine Tankfüllung lang mit 200+ (AB). Schau ihn Dir danach mal an. Pack auch mal ruhig d'ran. Du wirst Dich wundern wie weich und flach der geworden ist! Ich hab' mal was gehört, dass Reifen so mit 60-80° funktionieren. Kurzzeitig kann die Temperatur viel, viel höher sein - und das ist sie auch (beim Bremsen, Beschleunigen und Kurven anfahren (z.T.120°-160° (afaik)), aber eben nur kurzzeitig (Bruchteile von Sekunden) und nur auf einer sehr kleinen Fläche. Den Rest der Zeit sollen die 60-80° anliegen - nicht mehr und nicht wenigär.
5. Selbst auf Rennstrecken wird nicht bei jeder Temperatur gefahren! Ich war schon auf Trainings, da machen die die Strecke erst ab 8° Asphalt auf. Da hat die Sonne aber schon lange und schön geschienen! Sowas muss nicht generell stimmen, würd' ich mir aber zumindest mal als Richtlinie merken und unter 8° auf keinen Fall sowas wie heizen! Das heißt aber definitiv nicht, dass Du über 8° 'nen Freischein hättest!!!
UND JETZT NOCHMAL IN ALLER DEUTLICHKEIT:
Ich habe geschrieben, dass man fahren KANN. Nicht dass DU fahren kannst oder dass irgend jemand fahren SOLL!!!! Man hat Grip, aber die Bereiche sind im Vergleich zum Sommer extrem eng. Für mich persönlich macht das Sinn bei den Bedingungen zu fahren um (ich sags mal so) "Grenzbereichsverhalten bei moderaten Geschwindigkeiten" zu erfahren. Ob das für irgend jemand sonst auch Sinn macht ist nicht mein Bier. Ich rate also niemand - und somit insbesondere auch Dir nicht - dies zu tun! Selbst bei meinen Tests fahre ich in der Hauptsache extrem moderat. Lieber halte ich vor 'ner Kurve an und heb' den Bock hinten 'rum als mich auf die Fresse zu legen! Und denk d'ran, das was bei mir höllen schnell ist, kann für jemand anderes pupi langsam sein. Von daher - mein Leben ist mein Leben ... und Deins?
Rookie
P.S.: Die Gefährdung anderer oder die Verletzung geltender Gesetze habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Im Winter gehen auch Leute spazieren und wenn Du jemand mit 50 abräumst hat's fast den selben Effekt wie mit 100 oder mehr. Denk d'ran!