cb 450 s in mattschwarz?

  • Hi Honda-boarder,


    habe mir neulich ein weiße cb450s zugelegt und spiele mit dem Gedanken sie mattschwarz zu lackieren.
    Meint Ihr das das für einen Laeien mit einer Dose aus em Baumarkt machbar ist?
    Und wenn ja, welche tipps könnt ihr mir da geben?


    so sieht die kleine im moment (noch) aus:
    http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net…8414_402185_5578422_n.jpg


    hab mal ein wenig in paint rummgespielt, dabei kam das raus :
    http://www.myimg.de/?img=P524041521111eb68.jpg


    lg tobi


    PS: Die Sitzbank lasse ich demnächst neu in schwarz beziehen.

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi,


    von 3 mopetten sind 5 schwarz - grausam daß den leuten seit 10 jahren nix mehr einfällt ausser schwarz...


    da matt eh ratte aussieht ists glaub ich wurst ob gelackt oder mit der dose.

  • Hey, sehr schön Maschine :) Gefällt mir sehr gut, grade in der Farbe in der sie ist!
    Wie kommst du denn darauf, sie mattschwarz machen zu wollen?


    Also theoretisch ist es mit der Dose möglich, aber das Ergebnis wird dich sicher enttäuschen. Ausserdem ist es eine Menge Arbeit, und billig ist es auch nicht. Du musst alles was Lack ist abschleifen (mit vieeel Schleifpapier), dann Grundieren (Haftgrund schaffen, davon reicht eine Dose nicht..), dann den eigentlichen Lack mehrschichtig auftragen (da fallen ein Paar dosen an), und über das ganze kommt dann noch Klarlack (wieder mehr als eine Dose). Das Ganze muss in einem staubfreien Raum stattfinden, wie einer Lackierkammer oder so.
    Im übrigen lackiert es sich mit Dosen nicht so besonders angenehm, hast sehr schnell läufer drinne..
    Achja, und rechne für das ganze nicht nur knappe 100€ ein, sondern auch ein Wochenende.


    Wie ist denn der Lackzustand jetzt so?



    lg aus Essen
    Thomas

  • Ich würde auf jeden Fall die schöne Orginallakierung behalten.


    Aber zu deiner Frage:
    Einfach eine Dose aus dem Baumarkt wird nichts.
    Die Kotflügel, die Seitenteile und das Heckbürzel sind auf Kunststoff. Da brauchst du auf jeden Fall einen Lack mit Weichmacher, sonst blättert die Farbe ruck-zuck wieder ab.
    Solche Dosen bekommst du im Fachhandel oder musst sie dort mischen lassen.

  • Meinst du nicht Haftgrund für Kunststoff aus dem Baumarkt reicht um den Rest zu halten? Gut wird das damit zwar nicht.., aber schwarzmatt tja meingott kannste auch nen Pinsel nehmen :D

  • der lackzustand ist meiner meinung nach in ordnung
    am tank sind paar ganz kleine abplatzer drin welche aber mit lackstift gut zu überdecken wahren
    ansonsten ist das weiß eig noch im rahmen hat halt bei der vorbesitzerin viel draußen gestanden aber nach gefühlten 5dosen politur glänzt es wieder ein wenig.


    zur frage wieso
    find die cb450s von der grundform ziemlich schön und konnte nicht wiederstehen als ich sie im april auf der Veterame künstig bekommen konnte,
    jedoch bin ich halt nicht sooo der fan von weißen mopeds...find sie halt in schwarz/rot schöner wozu der rote rahmen halt gut passt...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Moin,


    ich habe das ganze schon hinter mir ;) Ich habe meine Cb 450s zwar nicht mit der Sprühdose lackiert, sondern richtig mit pressluft und Lackierpistolen, etc. aber eins soll dir gesagt sein: Mit 100€ und ein Wochenende wie "Thomas CB400N" meinte, wirst du nicht auskommen.


    Wenn du später ein vernünftiges Ergebnis haben willst, musst du erstmal alles richtig ordentlich anschleifen. Den Tank am Besten direkt sandstrahlen. Dann 2K Grundierung drauf. Dann musst du wieder alles schleifen, damit eine richtig schöne, glatte Oberfläche entsteht. Am Besten nass schleifen mit 1000er Schleifpapier oder höher. Danach musst du alles mit Silikonentferne sauber machen.
    Jetzt erst kannst du mit dem eigentlichen lackieren anfangen, sofern du einen möglichst staubfreien Raum zum lackieren hast. Mehrere Schichten Lack auftragen. Danach am Besten ein paar Tage warten, damit der Lack schonmal ein bischen aushärten kann und dann mehrere Schichten 2K Klarlack drauf.
    Bis der Lack dann richtig ausgehärtet ist, quasi Waschanlagen fest, vergehen schonmal 1-2 Monate.


    Nur für die ganzen Lacke habe ich schon ca. 200€ bezahlt, aber dafür kann sich das Ergebnis auch sehen lassen ;)


    Gruß,


    Marc

    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

  • Lowbird: Klar so wie du es gemacht hast, kann es sich sehen lassen. Und das kostet auch! Was Tobi vorhat ist aber nicht soo teuer, und kann sich nicht sehen lassen. ;) See the differnce ;)

  • Stimmt, da hast du wohl recht. Aber es ist doch besser, wenn man es einmal ordentlich macht und dann zufrieden ist, auch wenn es etwas teurer ist, als das man die arme Maschine mit Spraydosen vergewaltigt...


    Davon abgesehen scheint der weiße original Lack ja noch absolut in Ordnung zu sein. Diesen schönen original Zustand mit einer Spraydose (und dann auch noch Mattschwarz) überzulackieren, ist ja absoluter Frevel und schänderei ^^

    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

  • sonderlich toll ist das weiß auch nicht...viele kleine kratzer...ist ebn ein 22jahre altes mopped was viel draußen stand usw...
    hab mir das mittlerweile aber aus zeitgründen eh aus dem kopf geschlagen, weil nichts andres zum fahren habe also ab meinem 18. dann jeden tag damit fahr und nicht mal en paar wochen drauf verzichten will, und vorallendingen aufgrund der umsetzbarkeit...


    aber rein aus interesse
    sieht das gut aus wenn man mattschwarz mit ner rolle lackt?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Es gibt einige, die stehen auf den "Rat-Bike" Look mit der Rolle.
    Allerdings denke ich, das es mit dem Weiss als Grundlage schlecht geht.


    Und noch mal zu den Kunststoffteilen: Du brauchst den Weichmacher, da normaler Lack hart und spröde wird wenn er getrocknet ist. Der Kunststoff bleibt aber flexibel. Deshalb platzt der Lack dann wieder ab.



    Ansonsten: Viel Spass mit der CB 450 S.

  • Hallo Tobi!


    Soso, du wartest also aufs Fahren? Das ist furchbar, kenne das noch aus nicht lang vergangener Zeit..


    Erzähle doch mal wie du zu der Maschine gekommen bist! (würde mich mal interessieren ;) Also ich habe mir damals verschiedene Motorräder angesehen, die auch wie Motorräder ausschauten, und nicht wie ein " unbequemer Roller mit Kette". Und dann habe ich meine Maschine gesehen und habe sie sofort mitgenommen. Eigentlich hatte ich mich auch nach Fotos für die CB450 S entschieden, weil mir die 400N auf den Fotos nicht so sehr gefiel. Aber in echt dann joa.. Naja, langer Rede kurzer Sinn: Mir gefällt mein Motorrad, deshalb ist es auch meins.
    Bedenke bitte bei einer schwarzmatt-Lackierung, dass der Wiederverkaufswert dann bei 20% leigen dürfte. Also überlege es dir gut was du mit der Maschine machst.



    lg
    Thomas

  • fahr halt seit ich mit 17 den autoführerscheingemacht hab mit dem lappen dann halt auch mit ner 50ccm vespa
    und nach ca 200km auf der stands fest: tobi will unbedingt motorradfahren
    und da sponsoring by parents ausgeschlossen war gings erstmal ans maluchen...
    hab halt seitdem auch die ganze zeit auf mobile.de gesucht usw...
    und konnte mich nicht zwischen zxr400, gs500, cb 500 und cb450s entscheiden wobei mir optisch die cb450s und die zxr400 am meisten zusagten
    als ich dann im april auf der veterama die 44ps-version der cb450s für 700euronen mit frischem tüv und ölwechsel und 56tkm aufm tacho sah konnte ich nicht wiederstehen, das einzige was gemacht werden muss ist die drosselung auf 34ps, die gabelsimmeringe und aus optischen gründen der sitzbankbezug in schwarz.


    zum wiederverkaufswert
    der wird dann wahrscheinlich nachdem ich die maschine mal mind. die 2 jahre gefahren bin eh nichtmehr der größte sein,
    und bei genauerer betrachtung sind halt am tank viele kleine kratzer und das decor ist am heck auch nichtmehr das beste...


    mfg tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • aber was hälst du eig von dem design:
    http://www.myimg.de/?img=P524041521111eb68.jpg


    ist nur ne paint spielerei...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979