Sh300i leerlaufdrezahl einstellen

  • Hallo mein Sh300i läuft so niedrig im stand das er oft aus geht.Habt ihr vielleicht mal Zeit um mit der Digi ein Foto zu machen wo die Leerlauf drezahlschraube ist habe mein Handbuch nicht mehr.Ansonsten klasse Teil .MFG Skywalker

  • .....wo die Leerlauf drezahlschraube ist......


    Hallo Skywalker,


    sorry man, aber die Gemischbildungsanlage des SH 300 hat überhaupt keine Leerlaufdrehzahleinstellschraube. Eine manuelle Einstellung dieser Grösse ist nicht möglich.
    Zu niedrige Leerlaufdrehzahl ist in Folge dessen ein Zeichen für einen Defekt.
    Oder: Ganz banal - obwohl ich's zuerst auch nicht geglaubt habe: Wir hatten schon mehrfach Kundenfahrzeuge, bei denen war die Ursache für solche Phenomene schlicht Wasser im Sprit (meist ARAL !!!! oder Freie Tanke). Abhilfe: Tank leersaugen und wasserfreien Markensprit rein. Vielleicht war's das dann ja.


    Schöne Grüsse dabbelju

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Der SH300 hat eine Einspritzanlage und keinen Vergaser.
    Wenn alle anderen Verdächtigen (Kraftstoff, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffpumpe, Luftfilter, Auspuffsonde, Steckerverbindungen etc.) ausgeschlossen worden sind, bleibt meist nur noch der Weg in die Werkstatt. Denn egal ob die Einspritzanlage mechnisch was hat (außer Schmutzablagerung) oder die Software nicht ganz rein ist, kann man als Selberschrauber in der Regel nichts ausrichten.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So der Luftfilter war es,ich war schon erstaunt als ich gesehen habe das der Luftfilter Schwarz wie die Nacht war.auch der Schaumstofffilter war mit Blättern verdreckt.Und das ganze bei erst 2800km.Na ja man lernt immer was neues kennen.Das mit den Wasser im Sprit ist na ja, für mich schon weit hergeholt.Aber ansonsten ein klasse Forum.MFG

  • "...So der Luftfilter war es,ich war schon erstaunt als ich gesehen habe das der Luftfilter Schwarz wie die Nacht war.auch der Schaumstofffilter war mit Blättern verdreckt.Und das ganze bei erst 2800km...."
    So ist es, die Luftfilter sind ratz-fatz zu, 5000 km Maximum, 2800 km glaubhaft, war auch ueberrascht

    Leif-Erik

  • Hier mein Filter nach ca. 1 Jahr und keine 4000km seit dem letzten Service ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So der Luftfilter war es,ich war schon erstaunt als ich gesehen habe das der Luftfilter Schwarz wie die Nacht war.auch der Schaumstofffilter war mit Blättern verdreckt.Und das ganze bei erst 2800km.Na ja man lernt immer was neues kennen.Das mit den Wasser im Sprit ist na ja, für mich schon weit hergeholt.Aber ansonsten ein klasse Forum.MFG


    Hallo Skywalker,


    hier ist überhaupt nichts weit hergeholt. Wie ich schon sagte, hatten wir schon mehrfach in unserer Hondawerkstatt (und mit mehrfach meine ich nicht nur ein bis zwei!!!!) den Fall, daß mieser Leerlauf, schlechte Gasannahme, plötzliches Absterben, danach nicht wieder Anspringen u.Ä. auf Wasser im Kraftstoff zurückzuführen war. Punkt. Also nix "ansonsten". Wer Fragen stellt muss auch Antworten akzeptieren, auf die er selbst nie gekommen wäre. Sonst macht so'n Forum keinen Sinn.
    Das mit der ultraschnellen Verdreckung des SH-Luftfilters (vor allem bei Schlechtwetterfahrten) ist schlicht auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen. Dem SH fehlt einfach ein direkt über dem Hinterradreifen montierter mitfedernder Zusatzkotflügel, der verhindert, daß der von der Strasse aufgelesene Dreck nach vorn bis vor die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens geschleudert wird. Da gibt's praxistauglichere Lösungen. Z.B. beim SYM Citycom 300. Dessen Hilfskotflügel passt übrigens mit etwas Anpassungsarbeiten und selbstgefertigter hinterer Halterung so gut auf den SH, daß keiner auf die Idee kommt das Ding sei nicht original. Der Luftfilter lebt dadurch erheblich länger. Zweite Verbesserungsstufe: DNA-Dauerluftfilter. Hat besseren Luftdurchsatz und Filterleistung (grössere Fläche), ist auswasch- und wieder einölbar. Hat sich bereits nach ca. vier Filterwechseln amortisiert.


    "ansonsten" bis zum nächsten Mal


    dabbelju

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.