CB 250 N Schaltung klemmt! Bitte dringend um Hilfe!

  • Hallo,


    eben auf dem Heimweg von der Arbeit ist meine Schaltung ca. im dritten Gang hängen geblieben. Ich kann weder hoch noch runter schalten.... Kennt jemand dieses Problem?
    Die Kupplung funktionierte einwandfrei und das Öl ist auch noch frisch und voll.


    Ich muss eigentlich in 2 Stunden wieder Fahren, da ich noch einen Termin habe und unser Auto grad nen kaputtes Rad hat :roll:


    Danke Schon mal

    Interessengemeinschaft: Hondafahrer Nordhessen und angrenzene Umgebung


    Für alle Hondafahrer aus Nordhessen und den angrenzenden Regionen, tretet bitte meiner Interessengemeinschaft hier im Forum bei.
    http://www.honda-board.de/vb/group.php?groupid=78

  • Ja, das Problem kenn ich leider... Bei mir hatte sich der Haken, der am einen Ende der Schaltwalze ist blöde verhakt, mit ein bisschen Arbeit am Schalthebel (vor/zurück, rein/raus) hat sich das dann wieder gelöst. Hatte ich aber seitdem zum Glück nie wieder.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p

  • danke schön, werde es auf jedenfall ausprobieren. ansonsten kann es sein, dass noch eine ventilschraube im getriebe hängt. die hatten die in der letzten werkstatt nit rausgeholt war mir noch eingefallen.

    Interessengemeinschaft: Hondafahrer Nordhessen und angrenzene Umgebung


    Für alle Hondafahrer aus Nordhessen und den angrenzenden Regionen, tretet bitte meiner Interessengemeinschaft hier im Forum bei.
    http://www.honda-board.de/vb/group.php?groupid=78

  • Es war doch das Problem wie bei dir und nit die Schraube. Habe aber keine Ahnung wo die ist^^ . Vielen dank nochmal. Läuft jetzt wieder alles.

    Interessengemeinschaft: Hondafahrer Nordhessen und angrenzene Umgebung


    Für alle Hondafahrer aus Nordhessen und den angrenzenden Regionen, tretet bitte meiner Interessengemeinschaft hier im Forum bei.
    http://www.honda-board.de/vb/group.php?groupid=78

  • Hallo, ich bins mal wieder. Leider hab ich nun 2 neue Probleme erstens: Die Schaltung klemmt jetzt fast jedes mal wenn ich in den 4ten Gang hochschalte. Ne zeit lang hatte ich gar kein Problem. Jetzt ist Überlandfahren so gut wie unmöglich. Und zweitens sift die Karre jetzt an der Schaltstange aus dem Motorblock raus. Bitte dringend um Hilfe. Danke schon mal!

    Interessengemeinschaft: Hondafahrer Nordhessen und angrenzene Umgebung


    Für alle Hondafahrer aus Nordhessen und den angrenzenden Regionen, tretet bitte meiner Interessengemeinschaft hier im Forum bei.
    http://www.honda-board.de/vb/group.php?groupid=78

  • Hi,
    da ist wohl was verbogen im Schaltmechanismus. Also rechten Seitendeckel runtermachen und nachsehen, was krumm oder schief ist. Wenn immer der 4. klemmt, könnte der zugehörige Stift an der Mitnehmer-Scheibe verbogen sein.


    Der undichte Simmering links kann damit zusammenhängen (Spannung auf der Schalthebel-Welle, immer wieder viel Krafteinwirkung), kann aber auch zufällig jetzt durch normalen Verschleiss hinüber sein. Lässt sich meines Wissens von aussen wechseln, ohne den Motor zu zerlegen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, man kann die Schalstange wechseln OHNE den Motor aufzumachen? Habe nämlich auch ein nerviges Problem, kann nicht mehr runterschalten, sieht si aus als rutsche die Schaltstange durch. Also an den Zähnen, alles sehr mysteriös ... und neeervig.

  • :o


    Der Simmering links, wo die Schalthebelwelle rauskommt, lässt sich wechseln, ohne was aufzumachen.


    Die Welle geht glatt durch zur rechten Seite - wenn irgendwas in der Mechanik nicht einwandfrei funktioniert, musst Du den rechten Motordeckel abbauen, um dranzukommen. Eventuell kannst Du dann auch die Schalthebelwelle nach rechts rausziehen, ohne noch mehr zu zerlegen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.