Zündkerze abgerissen

  • Tach erstmal!


    Ein Arbeitskollege(Computermuffel) hat sich bei seiner Bolle sc01 (900) F2 die Zündkerze direkt über´m Gewinde abgerissen!
    Hat er ne Chance, sie rauszukriegen, OHNE den Zylinderkopf zu demontieren?


    Danke für Eure Hilfe
    Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Die Kerze rauszubekommen dürfte wohl nicht das Problem sein. Schlimmstenfalls mit einem Linksausdreher. Wenn aber Mittelelektrode und Isolator reingefallen sein sollten, muß der Kopf runter um diese wieder zu entfernen. Also ersteinmal Kerze raus und hoffen und beten, daß noch alles dran ist.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • hallo
    das heist sechskant und alles darüber ist abgebrochen oder ist nur noch gewinde im zyl.kopf von der kerze oder was schaut noch raus????????

  • Hallo !
    Es müßte gehen.
    1.Kolben auf Zünd ot setzen .
    2 Kerzen stück rausschrauben..
    3 Mit einem Industriesauger dund einem entsprechenden Schlauch(Rohr) Stück durch die Bohrung diereste absaugen.
    dadurch das der Kolben oben ist,fallen die reststücke auf dien Kolbenboden und müsten eigentlich herauskommen. Gruß hecoh

  • Der Sechskant ist natürlich mitab. Wenn, dann geht das richtig in´n Popo!!


    Gruß Lutzilein


    P.S. Danke für die superschnellen Antworten!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Zitat

    dadurch das der Kolben oben ist,fallen die reststücke auf dien Kolbenboden und müsten eigentlich herauskommen. Gruß hecoh


    Kann funzen, muß aber nicht. Mir wäre das zu riskant.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Also kein Gewinde mehr von außen greifbar....


    Angesichts der Härte des Isolatormaterials --> Kopf runter
    Rest ist tatsächlich das Spiel mit dem Feuer....


    Manfred


    P.S. Wie kann der Schrauber eine Kerze abreißen???? (Fürchterlich ist des Schrauberskraft wenn er mit der Verlängerung schafft??)

  • Das errinert mich an die lustige geschichte von nem Arbeits kologen eines Freundes.


    Das war so...


    Der bei seinem Nagel neuem BMW am schrauben ihr wisst schon tiefer schneller breiter aufgesetzt...



    Er ist der Größte schrauber von allen deknt er zumindest!!!
    Hat sich dann irgendwo so hypertinaiumhybridthastenicht gesehn Zyndkerzen gekauft so welche bei denen sogar das wasser in der badewanne besser wird wennse die verwendest!!!


    Dreht die also rein und dann die Jungs von der werkstatt (hatte nie einer nen finger an der karre)


    "du die musste richtig festdrehn damit der druck drinn bleibt!!"
    Der greift nach dem GROßEN Drehmomentschlüßel und zieht und zieht und zieht....
    Diie Jungs drumherum " ZIEEEEEHHHHHHHH"


    Und Zack war die zündkerze ab und das im 3 monate alten BMW höhö...


    Kam der Werkstatt meister rein und hat sich tot gelacht!!!



    Kein Scherz so geschehn!!!!

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • wenn das gewindestück noch drinne ist und sich nicht leicht rausdrehen lässt, auf keinen fall nen linksausdreher nehmen, denn, bricht dieser auch ab (was sehr oft vorkommt!) ist die k...e am dampfen :roll:.


    Kopf müsste eh ganz runter, wie Manfred schon andeutete, den isolator zerstören und versuchen auszubohren (kerzen sind beier bolle genau senkrecht zur dichtfläche) oder nen gewinde nachschneiden. Diese arbeiten aber bitte nicht mit ner handeierbohrmaschine machen, dazu ist mindestens eine ständerböhrmaschine von nöten.


    Das ganze ist ne spezialarbeit und das sollten nur erfahrene schrauber machen.


    Gruß Elchi


    Ach ja, D- kerzen nur mit 16 NM exakt anziehen ! und kupferpaste aufs gewinde tragen!

  • Na rate mal,wen das auch schon wiederfahren ist :oops:

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Wer Schrauben rechts rum rausdreht, ist selber schuld :D.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof