Seven fifty geht beim Gas geben aus

  • Hallo erst mal,
    ich "fahre" eine Seven fifty RC42 Bj '95 mit Cruiser Verkleidung. Nach längerer Standzeit wollte die Maschine nicht mehr anspringen. Da sie eh zum TÜV mußte schraubte ich die Verkleidung ab und brachte sie in die Werkstatt. 4 neue Zündkerzen,TÜV und irgend so ein Zeug in den Tank, das die Leitungswege reinigen soll wurden gemacht. Danach startet sie zwar, läuft aber nicht "rund" und wenn ich Gas gebe, geht sie aus.Was kann ich tun, um sie wieder vernünftig ans Laufen zu kriegen?
    Dank schon einmal imVoraus für hilfreiche Tipps.
    PS Bin kein Schrauber und daher dankbar für schrittweise Erklärungen, falls nötig.

  • Wie lange ist denn längere standzeit? Hört sich für mich nach zugesetzten Vergasern an. -> Ausbauen, zerlegen, reinigen. so richtig mag ich aber nicht dran glauben, weil die SF dafür eigentlich nicht soooo anfällig ist.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Kommt drauf an - 2 Jahre (dies vorletzten beiden) selbst im Winter ungeschützt draußen mochte meine auch nicht ganz so gerne und hat es mir übel genommen. %-<


    Hatte aber 50% andere Symptome als Schreiber - sie lief nur voll bescheiden.


    Vom Laufverhalten her würde ich aber grundsätzlich auch auf Vergaser tippen - säubern ist blöd, aber wohl kaum verkehrt. Entweder das wars, oder wenn sie zwar besser läuft/Gas nimmt jedoch weiterhin ausgeht, zweiten Fehler suchen.


    Guy "Die Meinungen zum Tankzusätzen sind übrigens sehr gemischt - nur schonmal als 'Warnung'. ;->." B.

  • Hi!
    Schon mal den Benzinfilter gereinigt?Hat die maschine mit vollem Tank gestanden?wenn nicht, könnte Rost im Tank sein, der sich dann in den Benzinfilter setzt, beim Gas, geben kommt dann nicht mehr genug Sprit im Vergaser an!versuch es mal...gruss sascha

  • Hi!
    Schon mal den Benzinfilter gereinigt?Hat die maschine mit vollem Tank gestanden?wenn nicht, könnte Rost im Tank sein, der sich dann in den Benzinfilter setzt, beim Gas, geben kommt dann nicht mehr genug Sprit im Vergaser an!versuch es mal...gruss sascha



    Danke für den Hinweis. Meinst Du den Filter am Benzinhahn? Wenn ja, wie komme ich da dran? Habe keine zweite Person zur Hilfe und müsste also die Arbeit allein bewerkstelligen können. Bitte gib mir eine schrittweise Anleitung. Danke

  • Hi Schreiber!
    Sorry, für die späte Antwort, aber hab momentan wenig Zeit für PC.
    Also, um an den Benzinfilter ranzukommen baust du zunächst den Tank ab!Das heißt Sitzbank abnehmen, Seitenteile abbauen und die Befestigungsschraube vom Tank ausdrehen.Jetzt hebst du Den Tank vorsichtig hinten(wo die Schraube war) ein paar cm an legst irgendwas drunter z. B. ein Stück Holz oder so damit du unter den Tank fassen kannst.Jetzt löst Du die zwei Schläuche auf der rechten Seite unterm Tank, den Überlaufschlauch und die Tankbelüftung.Danach löst Du Kraftstoffschlauch und den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn(nicht vergessen Benzinhahn vorher auf OFF stellen!).
    Jetzt kannst Du den Tank vorsichtig nach HINTEN abziehen.
    Leg den Tank mit dem Benzinhahn nach oben auf die Seite(Leg etwas darunter z.B. ein altes Handtuch, damit der Tank nicht verkratzt und evtl. auslaufendes Benzin aufgesaugt wird.Jetzt kannst Du die Überwurfmutter des Benzinhahns mit einem 27er Maulschlüssel vorsichtig lösen, abdrehen und den Benzinhahn abziehen.Jetzt siehst Du den länglichen Benzinfilter.Er ist nur gesteckt, den kannst Du abziehen und in Waschbenzin reinigen und dann gut trocknen lassen oder mit Pressluft ausblasen.
    Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.Achte beim Zusammenbau auf die Dichtung am Benzinhahn und die Mutter nicht mit "aller Kraft" wieder anziehen.Normalerweise brauchst Du keine zweite Person dafür, ich mach das auch immer allein!
    Ich hoffe meine Anleitung ist einigermassen verständlich!Falls nicht, frag einfach!Viel Erfolg beim Schrauben.....gruss sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sascha1973 ()



  • Nun ist es aber wohl an mir, mich zu entschuldigen, wegen der langen Wartezeit. Es ist eben Urlaubszeit und da dauert halt eben fast alles etwas länger.
    Deine Beschreibung für den Benzinhahnfilter ist s e h r gut und sogar für mich nachvollziehbar :)- . Wie sieht es denn mit den beiden Vergasern aus, die ich wohl auch reinigen muß? Und, wenn ich das geschafft haben sollte, wie kriege ich sie wieder so eingebaut und eingestellt, daß sie funktionieren? Brauche ich da spezielle Werkzeuge und/ oder Kenntnisse?
    Gruß Friedhelm

  • Hallo!
    Sorry, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, meine Vergaser funktionieren bis heute einwandfrei, hatte noch keinen Grund sie auszubauen,einzustellen etc!
    Ich denke hier gibt es mit Sicherheit einige SF Fahrer, die das schon mal gemacht haben und Dir da ne bessere Hilfe sein können als ich;-)!Hoffe Du bekommst den passenden Rat!mfG sascha

  • Hallo!
    Sorry, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, meine Vergaser funktionieren bis heute einwandfrei, hatte noch keinen Grund sie auszubauen,einzustellen etc!
    Ich denke hier gibt es mit Sicherheit einige SF Fahrer, die das schon mal gemacht haben und Dir da ne bessere Hilfe sein können als ich;-)!Hoffe Du bekommst den passenden Rat!mfG sascha



    Beim Thema Vergaser geht es eigentlich "nur" um das Reinigen. Ich habe mir nur sagen lassen, dass er dabei ausgebaut und nach der Reinigung wieder eingestellt werden muss. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Experten, die mir mehr dazu schreiben könnten, oder könntest Du mir einen Forumsteil nennen, wo das Thema schon einmal behandelt wurde. Ich denke ja, man muß ein Thema nicht tausendmal in einem Forum abarbeiten, oder?


    dankenden Gruß
    Friedhelm

  • Hallo!


    Vergaser ausbauen und reinigen ist easy. Zumindest wenn man sich erstmal getraut hat. Ich hab das erst kürzlich gemacht.
    Wenn das noch von Interesse sein sollte, dann melde dich. Umsonst hier zu texten hab ich keine Lust.


    Andy

  • Hallo!


    Vergaser ausbauen und reinigen ist easy. Zumindest wenn man sich erstmal getraut hat. Ich hab das erst kürzlich gemacht.
    Wenn das noch von Interesse sein sollte, dann melde dich. Umsonst hier zu texten hab ich keine Lust.


    Andy



    Gemacht habe ich es noch nicht (Angst, etwas falsch zu machen, da keine Ahnung), aber mittlerweile weiß ich, daß wohl der gesamte Weg, vom Tank, b bis zu den Vergasern gereinigt werden muß. (Die lange Standzeit hat ihre Spuren hinterlassen) Daher wäre ich dankbar für eine Beschreibung des Vorgangs, der mich Schritt für Schritt in die Lage versetzt, die Arbeit zu erledigen. Danke schon einmal in Voraus


    Gruß Friedhelm

  • Ok, dann mal los:


    Sitzbank und Tank runter hattest du ja schon mal, musst du aber leider wieder. Am besten klemmst du auch die Batterie ab, weil Funken entstehen können und du mit Sprit hantierst.
    1. Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen (4x)
    Schlauch (ID ca. 5mm / l=500mm) an den Schlauchstutzen unten anbringen und mit der Schlitzschraube den Spritablassen. Nicht würgen oder schief ansetzen...bringt nur Ärger.
    2. Luftfilterseitig die Schellen am Vergaser lösen (4x)
    3. In Fahrtrichtung rechts den kleinen, schwarzen Kasten (Motorgehäuseentlüftung) von den Schläuchen befreien (beschissene Schellen, am besten gleich neue zum Schrauben besorgen). Kasten abnehmen.
    4. Die beiden Gaszüge in der Mitte genau anschauen oder fotografieren, damit du die Gewindegänge wieder einstellen kannst. Diese Stellen nicht das Standgas ein, sondern das Spiel im Gaszug. Da kommt es beim Zusammenbau nicht auf einen halben Gewindegang an, das kann man noch nachträglich korregieren.
    5. Die beiden Gaszüge soweit lockern, dass sie aus dem Lager zu entnehmen sind. Ach ja, den Chokezug auch aus dem Lager lösen und aushängen. Verlegung der Züge grob dokumentieren.
    6. Den Luftfilterkasten lösen (eine Schraube links und eine rechts) und nach hinten ziehen, sodaß die Vergaserstutzen freikommen.
    7. Die vorderen Schellen an der Ansaugbrücke lösen (4x).
    8. Die Vergaserbatterie nach hinten abziehen und die Züge mit möglichst 3 Händen und Schrägstellen aushängen.
    9. Zu Sicherheit die Ansaugstutzen am Motor mit fusselfreien Tüchern verstopfen, den Kill-Schalter auf AUS und den Schlüssel verstecken!


    Jetzt hast du die Vergaser in der Hand. Wichtig: du musst sie zum Reinigen nicht trennen!
    Ab nun sollte absolute Sauberkeit herrschen. Keine fusselnden Tücher und kein Dreck! Wenn es die Lebensabschnittspartnerin erlaubt, dann Küche oder Balkon. Am besten immer nur einen Vergaser reinigen, damit du keine Teile vertauscht.


    10. Die Oberteile über Kreuz losschrauben (Festhalten, da die Feder sich am Deckel abstützt). Jetzt Feder entnehmen und Schieber, Nadel und Menbran entnehmen.
    Prüfen: Membran unversehrt (gegen Lampe halten)? Schieber laufspurenfrei? Nadel gerade und ohne Kratzer? Vorsichtig mit Reinigungsbenzin säubern (kein Schleifpapier oder gar mit der Feile!) und wieder zusammensetzen.
    Insgesamt 4 mal wiederholen.


    11. Schwimmerkammer abschrauben. Den Schwimmer entfernen (Achse vorsichtig seitlich rausschieben) und den Schwimmer auf eingedrungenen Sprit kontrollieren. Kegel für Zufluss säubern. Dann alle Düsen (Leerlauf, Standgas) herausdrehen und möglichst mit Druckluft oder auch Bremsenreiniger durchblasen. Alles ohne Nägel oder Draht! Schwimmerkammer säubern. In umgekehrter Reihenfolge montieren (4x).
    Alternativ kann mann hier auch ein Ultraschallbad nehmen.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Bei Einhängen der Züge brauchte ich allerdings auch wieder eine dritte, kleine Hand (Danke, Anne!). Ansonsten hoffe ich, du bist kein cholerischer Charakter.


    Jetzt sollte sie wieder laufen. Allerdings bitte nicht sofort mit schnurrendem Motor rechnen, sie braucht ne Weile, bis die Pumpe genug Sprit angesaugt hat. Bei Problemen hinsichtlich auftauchenden Fehlerbilder, bitte melden.


    Ansonsten geb ich keine Garantie auf die Äußerungen und wer sich berufen fühlt, sollte die Aufstellung kritisieren und / oder ergänzen.


    Andy

  • Ergänzung:
    Vorm montieren natürlich die Tücher aus den Ansaugstutzen entfern!!!