MT 8 Puzzle

  • Wennst die Schrauben vom Sicherungsblech / Ritzel gar nicht aufbekommst .....


    Deck die Gehäusehälfte jetzt gut ab und flex die Schraubenköpfe ab. Ritzel etwas zurückschieben + Sicherungsblech verdrehen/ abnehmen .
    Ritzel mittig ankörnern, dann mit nen 5 mm Bohrer......M 6 Gewinde noch nachschneiden und gut.


    DU bekommst des bestimmt hin.


    Machst 2 neue KW Lager auch rein ?

  • Gescheit flexen im Mehrfamilienhaus kannste vergessen. Ich habe das Sichernungsblech einfach aufgesägt. :o


    Die Lager wollte ich eigentlich nicht machen. Sollte ich? Die sind ja nun gut erreichbar. Ich mußte aber ein paar Mal ganz genau "hingucken" bis ich den Eindruck hatte das die tatsächlich ein wenig axiales Spiel haben.


    Problem im Moment ist wieder das die Welle nicht aus der rechten Gehäusehälfte raus will. Ich werd wohl doch noch den Abzieher nachbauen müssen. Mit dem getrennten Gehäuse ergeben sich jetzt ja auch andere Möglichkeiten, mir ist aber so 'ne richtig zündende Idee noch nicht gekommen. :gruebelx:


    Das linke Gehäuse ist dafür schon fast sauber. :D

  • Hab meine Lager damals auch nicht gewechselt. ( Hab aber in der Arbeit fast jeden Tag mit Lagern zu tun, da weis man, welches hinüber ist oder nicht )
    Sooo teuer sind die auch nicht. Hau neue rein. Träufle vor der Montage a bisserl Zweitaktöl !!! in die Lager rein :wink:


    Wenn was nicht will, hilft oft Heißluft. Gerade bei Lagern in Gehäusehälften.
    Ist auch bei der Montage besser, wenn du Gehäuse / Lagersitz vorher anwärmst.


    ............ fleißig bist - schraub' weiter so :D

  • Prima, der Fleiß-Oscar.


    Die Lager laufen eigentlich wie neu. Die werde ich wohl drin lassen weil ich nicht einschätzen kann ob mein know-how und meine Ausrüstung zum Wechseln genügen. Hauptziel ist ja im Moment immer noch der Wechsel des WD auf der rechten Seite.


    Heute hab ich aber nix gemacht. Na ja, fast nix.


    Ist aber auch ganz schön kalt. Vielleicht sollte ich mal die "Kälte-sprengt-alle-Teile-sauber-auseinander-Methode" erfinden.

  • Also für mich schaut des verdächtig nach Haarrissen aus !!!:evil:

  • Ja Danke, sehe ich auch so. Hab jetzt nochmal genauer geschaut.
    Das bedeutet erstmal das ich 'ne passende Kiste suche und die Teile gereinigt beiseite packe.
    Aufräumen wollte ich ja nach dem Zerlegen eh erstmal. :confusedx:..:mad:
    Ma gucken wie es weitergeht.

  • moin,
    tja es wird weitergemacht wie geplant.
    Diese drei Stellen rund um das Kurbelwellenlager? :confusedx: Die beiden am Rand vom Überströmkanal sind sicher vom Guß. der dritte sieht tatsächlich wie ein Riß aus. Der geht aber nicht durch bis zum Dichtring, was ja eigentlich die schwächste Stelle wäre. :gruebelx: Inzwischen habe ich noch ein anderes Gehäuse gesehen mit exakt den gleichen Stellen. Der alte WD ist beim Innendurchmesser fast genau 'nen schlappen Millimeter größer als der neue. Der WD dürfte also die Ursache für den qualmenden Motor sein.


    Die beiden Gehäuse sind gereinigt, jetzt wird also wieder zusammengebaut. Ma gugge, Ostern sollte Probelauf sein. Oder Auferstehung.

  • Das freut mich für dich, den fehler gefunden zu haben. Und Elmex ist ja ein guter "Lehrer" :)

  • Auf jeden Fall. Seine Tips sind immer hilfreich. :)


    Ob es allerdings richtig ist das ich die "Stellen" ignoriere wird sich ja zeigen.


    :awg:

  • Na na na, Mana :cool:


    ......so lang die Risse nicht bis zum Simmerringsitz gehen ...... ( bleibt halt immer ein Restrisiko, daß sie mit der Zeit weiter wandern )



    Ich schlag mich immer noch mit meinen Lochfras Tank von der MB 8 rum, der "eine" Kleber hält auf Dauer einfach nicht die Benzinsuppe aus !!! :mad:
    Heute in da Arbeit nen Profi gefragt, versuch es jetzt mal mit nen anderen Kleber.

  • Hi, schweißen ist auch möglich und bei richtiger Vorgehensweise nicht Lebensgefährlich. Auslüften lassen und mit Sand füllen, z.B.

  • Wenn, dann mit Schutzgas auffüllen. Aber ich mag ihn nicht löten. Will den org. Lack nicht beschädigen. Weichlot bindet erst bei 200 Grad.
    Löten würde ich nur, wenn der Tank neu lackiert würde.


    Aber jetzt gehts erst mal wieder mit deinen Motor weiter.

  • Dann paß gut auf das der Kleber nicht mit dem alten Lack reagiert. :wink:


    Die ersten Dichtringe sind verbaut, die Kurbelwelle ist auch in der rechten Hälfte. Die Ausgleichswelle ist auch drin. Ist lustig beschrieben im Handbuch. Einfach "einlegen". War dann doch etwas schwieriger. Hab vielleicht auch beim ersten Versuch etwas verkantet. Aber nun ist sie drin, ohne Gewalt.


    Von den Dichtungen wird ja etwas übrigbleiben weil die MT keinen Drehzahlmesserantrieb hat. Außerdem laß ich den Kupplungshebel noch wo er ist. Ist mir noch nicht so richtig klar wie ich den rauskriege. Ist ja eh noch etwas hin bis der Deckel wieder drauf kommt. Vielleicht bekomm ich da noch 'ne Erleuchtung.


    Das Teil mit der Membran sitz auch bombig auf dem Zylinder. Da hätte ich auch gern die Dichtung gemacht. Ma guggen.


    Edit meint das ich mich sputen soll mit dem Motor. Hat nämlich gerade aufgehört zu schneien. Jetzt aber los, der Frühling kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()