Hallo,
seit knapp 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer CB450S von '87.
Leider war keinerlei Papierkram mehr dabei, also weder Fahrerhandbuch noch Wartungshinweise oder sowas.
Daher meine Fragen: Wie soll ich das Kettenspiel einstellen?
Ist die Klassische Methode "2 Finger breit Kettenspiel, eingefedert" in Ordnung oder gibt es da was spezielles?
Was für Öl gehört da rein, wieviel, und wie oft sollte man es wechseln?
Wie messe ich den Ölstand?
Direkt nach der Fahrt, Motorrad waagrecht, Ölmessstab nur aufgelegt?
Oder auf dem Hauptständer oder Seitenständer?
Ausserdem hab ich ein Problemchen mit dem Topspeed.
Nicht dass ich die 175 öfter fahren will, aber es sollte schon gehen was in den Papieren steht.
Ich habe die 44PS Version gekauft, und der Kettensatz sagt dass das stimmt (16Z Ritzel).
Aber über 160 (Tacho) schaffe ich nicht.
Ich habe es mehrfach versucht, Kette ist gut gefettet, Reifendruck passt, Luftfilter ist neu(von Delo, brachte aber keine Veränderung), Ventile wurde auch frisch eingestellt.
Bis 150 geht aufrecht sitzend und auch was Beschleunigung angeht sehr zügig, aber dann liegend schaff ich grad so 160.
Im 6. Gang dreht sie mit ca. 7500 U/min, und will nicht weiter, im 5. dreht sie da 9000 und geht auch nicht weiter.
Es fehlt einfach Kraft. Ich hab die Strecke auf der ich teste jeweils in beide Richtungen befahren, also Wind, Steigung etc. kann es auch nicht sein. Muss ich mich bei meinem Verkäufer mal melden, oder gibt es noch was was ich übersehen habe?
Ausserdem macht das Getriebe im 6. Gang zwischen 3000 und 4500 U/min so ein heulendes Geräusch, ist das ein schlechtes Zeichen oder kein größeres Problem?
Gruß Martin