Ein paar Fragen (Öl, Kettenspannung, etc.) und ein Problem

  • Hallo,


    seit knapp 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer CB450S von '87.


    Leider war keinerlei Papierkram mehr dabei, also weder Fahrerhandbuch noch Wartungshinweise oder sowas.


    Daher meine Fragen: Wie soll ich das Kettenspiel einstellen?
    Ist die Klassische Methode "2 Finger breit Kettenspiel, eingefedert" in Ordnung oder gibt es da was spezielles?


    Was für Öl gehört da rein, wieviel, und wie oft sollte man es wechseln?
    Wie messe ich den Ölstand?
    Direkt nach der Fahrt, Motorrad waagrecht, Ölmessstab nur aufgelegt?
    Oder auf dem Hauptständer oder Seitenständer?


    Ausserdem hab ich ein Problemchen mit dem Topspeed.
    Nicht dass ich die 175 öfter fahren will, aber es sollte schon gehen was in den Papieren steht.
    Ich habe die 44PS Version gekauft, und der Kettensatz sagt dass das stimmt (16Z Ritzel).
    Aber über 160 (Tacho) schaffe ich nicht.
    Ich habe es mehrfach versucht, Kette ist gut gefettet, Reifendruck passt, Luftfilter ist neu(von Delo, brachte aber keine Veränderung), Ventile wurde auch frisch eingestellt.


    Bis 150 geht aufrecht sitzend und auch was Beschleunigung angeht sehr zügig, aber dann liegend schaff ich grad so 160.
    Im 6. Gang dreht sie mit ca. 7500 U/min, und will nicht weiter, im 5. dreht sie da 9000 und geht auch nicht weiter.
    Es fehlt einfach Kraft. Ich hab die Strecke auf der ich teste jeweils in beide Richtungen befahren, also Wind, Steigung etc. kann es auch nicht sein. Muss ich mich bei meinem Verkäufer mal melden, oder gibt es noch was was ich übersehen habe?


    Ausserdem macht das Getriebe im 6. Gang zwischen 3000 und 4500 U/min so ein heulendes Geräusch, ist das ein schlechtes Zeichen oder kein größeres Problem?


    Gruß Martin

  • Erstmal ein herzliches :welcome:


    Kettenspiel ist so OK
    Ich fahre die mit 10W40 teilsynth. das alle 6tkm gewechselt wird.
    Ölstand auf dem Hauptständer, klater Motor, 2Minuten laufenlassen und dann 2 Minuten warten und den Peilstab nur aufsetzen!
    Wie sehen die Vergaser aus? Wurden die synchronisiert? Sind die sauber?


    Gruß Ingo

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Ok, dann muss ich den Ölstand mal neu messen.


    Was mit den Vergasern bisher so passiert ist weiß ich nicht.
    Die Maschine läuft aber über das ganze Drehzahlband sehr gut, ruckt und zuckt nicht von 2000 bis 10000 U/min, die Krümmer haben auch die gleiche Farbe und sehen nicht überhitzt aus, also das Gemisch passt soweit ich das sehen kann.


    Wie baut man den so einen Vergaser am besten aus? Sitzbank runter? Oder irgendwie unternrum ausfädeln?

  • sitzbank und tank runter ... kein muss, aber man kommt besser ran und macht weniger kaputt ... dann die ansaugstutzen zwischen motor und vergaser demontieren ... also vom motor abschrauben ... beim einbau neue dichtungen nehmen oder das ganze teil ersetzen ... gumminippel nach demontage vom vergaser mit silikon gut einlegen und hoffen, dass er die montage nochmals überlebt ohne zu zerbröseln ... die gummisutzen vom luftfilter zum gaser sollten eigentlich noch weich und elastisch genug zu sein ^^


    einbau in umgekehrter reihenfolge


    ansaugstutzen an den vergaser machen -> vergaser an den luftfilterkasten stöpseln und die ansaugstutzen wieder mit neuer dichtung an den motor schrauben

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • den luftfilterkasten musst du nach hinten ziehen. dafür gibt es ein oder zwei schrauben, die zu lösen sind. dann entsteht genug platz um die vergaser ausbauen zu können.

  • Nicht dass ich die 175 öfter fahren will, aber es sollte schon gehen was in den Papieren steht.
    Ich habe die 44PS Version gekauft, und der Kettensatz sagt dass das stimmt (16Z Ritzel).
    Aber über 160 (Tacho) schaffe ich nicht.


    Ein Leistungsverlust in dieser Größenordnung kann bei solch einem Alter des Mopeds schonmal sein.

  • Hallo,
    ... Reifendruck passt ...


    Welche Reifen fährst Du? Bei modernen Reifen (BT45 o. ä.) solltest Du 0,5 bar mehr draufmachen, als Honda für die Originalbereifung vorgesehen hatte. Wenn Du kein Manual hast, findest Du eventuell die Honda-Vorgabe noch auf dem Kettenschutz ...



    Ausserdem macht das Getriebe im 6. Gang zwischen 3000 und 4500 U/min so ein heulendes Geräusch, ist das ein schlechtes Zeichen oder kein größeres Problem?
    Gruß Martin


    Mein CB 450N-Motor hat das auch. War so, als ich die Maschine gekauft habe, ist inzwischen (über die 44.000 km die ich bis jetzt gefahren bin) etwas leiser geworden.
    Habe mich da nie dran gestört ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 160 km7h top speed ist angesichts des Alters ziemlich normal, die Höchstgeschwindigkeitsangabe von Honda ist etwas ..ähem.. optimistisch. Echte 175 km/h wären so 185-190 nach Tacho.
    Wenn Du schneller werden willst probier mal ein 15er Ritzel.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Danke für die vielen Antworten. :)


    Welche Reifen fährst Du? Bei modernen Reifen (BT45 o. ä.) solltest Du 0,5 bar mehr draufmachen, als Honda für die Originalbereifung vorgesehen hatte.


    Ich fahre die BT45 und hab die Empfehlung von Bridgestone genommen, 2.5 bar vorne, 2.8 hinten.
    Fährt sich sehr gut so.



    Mein CB 450N-Motor hat das auch. War so, als ich die Maschine gekauft habe, ist inzwischen (über die 44.000 km die ich bis jetzt gefahren bin) etwas leiser geworden.
    Habe mich da nie dran gestört ...


    Das mit dem Getriebe geht also in Ordnung. Sehr gut.
    Angeblich hat die Maschine erst 27tkm gelaufen. Also ist da noch Potential dass es leiser wird mit der Zeit.


    Das ein bisschen Leistungsverlust da ist hab ich erwartet, aber ich dachte nicht das Honda von Anfang an die Angabe geschönt hat.
    Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein paar km/h wenn ich die Vergaser putze.


    Gruß Martin

  • Einzelne gute Exemplare haben durchaus echte 175 erreicht - mit flach liegendem Fahrer und Mühe und Not. Die meisten schafften bestenfalls 175 auf dem Tacho.


    War Deine von Anfang an offen oder wurde sie später umgerüstet? Kannst Du wahrscheinlich nicht genau sagen ...
    Wenn sie von Anfang an offen war und entsprechend gefahren wurde, kann der Motor auch mit 27000km den grössten Teil seines Lebens schon hinter sich haben. Wenn sie später umgerüstet wurde, wurden vielleicht die Änderungen am Vergaser (Düsennadeln und Federn) nicht gemacht. Da kaum einer weiss, wie man die Teile unterscheidet (und die Teile für 44PS auch kaum zu bekommen sind), wird da oft gepfuscht.


    Lass uns bei Gelegenheit mal wissen, ob (und wo) Du noch was rauskitzeln konntest.
    Viele Grüsse und immer gute Fahrt, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • den luftfilterkasten musst du nach hinten ziehen. dafür gibt es ein oder zwei schrauben, die zu lösen sind. dann entsteht genug platz um die vergaser ausbauen zu können.


    Beachte dabei bitte, dass der Batteriehalter auch den LuFi-Kasten mit dem Rahmen verbindet! Ergo musst du die zwei Schrauben auch lösen

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Beachte dabei bitte, dass der Batteriehalter auch den LuFi-Kasten mit dem Rahmen verbindet! Ergo musst du die zwei Schrauben auch lösen



    stimmt das hatte ich vergessen... gemeinsam bekommt man dann doch alles zusammen :D

  • Beim Zusammenbau hilft Silikonspray auf den Innenseiten der Gummis ganz enorm!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Einzelne gute Exemplare haben durchaus echte 175 erreicht - mit flach liegendem Fahrer und Mühe und Not. Die meisten schafften bestenfalls 175 auf dem Tacho.


    War Deine von Anfang an offen oder wurde sie später umgerüstet? Kannst Du wahrscheinlich nicht genau sagen ...
    Wenn sie von Anfang an offen war und entsprechend gefahren wurde, kann der Motor auch mit 27000km den grössten Teil seines Lebens schon hinter sich haben. Wenn sie später umgerüstet wurde, wurden vielleicht die Änderungen am Vergaser (Düsennadeln und Federn) nicht gemacht. Da kaum einer weiss, wie man die Teile unterscheidet (und die Teile für 44PS auch kaum zu bekommen sind), wird da oft gepfuscht.


    Also 175 nach Tacho würden mir vollkommen reichen, ich fahr sowieso zu 95% unter 120.
    Aber ich denke da an einen eventuellen Wiederverkauf in ein paar Jahren, und die Diskussion mit dem Käufer, wenn auf dem Tacho keine 175 stehen...


    Die Maschine wurde ca. 5-6 mal entdrosselt und wieder gedrosselt.
    Das da irgendwo mal was schiefging wäre denkbar.
    Auslieferung war gedrosselt, sagt die Fahrgestellnummer.


    Mein Händler will sich das mal ankucken. Er denkt auch dass da der Vergaser irgendwie nicht ganz entdrosselt ist oder sowas.
    Mal sehen was rauskommt.
    Ich informiere euch natürlich was war.

  • Also beim Wechsel von 27 auf 44 Pferde und umgekehrt mit der Nocke kann man die Düsennadelgeschichte getrost vernachlässigen.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900