Literatur gesucht : Einspritzung + Motorrad-Elektronik

  • Hallo,
    Vergaser sind heutzutage ja fast in jedem Motorrad überholt, deswegen will ich mich auch großartig mit dem Thema ''Vergasertuning'' beschäftigen denn es wird Brotlose ''Kunst''.
    Stattdessen suche ich eigentlich so ziemlich alles an guten Literatur zum Thema Einspritzung und sonstiger Motorradelektronik (Can-Bus, Sensoren etc etc )
    Von den Basics bis zu Profiwissen ..... un am besten erstmal Quellen die nichts kosten...
    Gerne auch Produkt spezifisch z.B Motec etc.


    Ist bestimmt kein Projekt was morgen fertig wird aber ich will wohl irgendwann mal ein altes Bike mit Einspritzungausstatten......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ui, das ist zwar auf den ersten Blick ziemlich viel und verwirrend aber scheint gut zu sein.
    Vor allem genau das richtige für so ein Projekt weil 10mal günstiger ^^

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich hatte mal vor nen paar Jahren angefangen mich da reinzulesen als ich noch mehr mit meinem Auto beschäftigt war, das Projekt hab ich aber dann nie angefangen. Aber irgendwann muss es schonmal sein dass ein alter Motor mit dieser OpenSource Einspritzung ausgerüstet wird.

  • Die Jungs:


    http://www.streetmax.nl/html/einspritzsysteme.html


    haben schon mehrere FZR's mit Gsxr Einspritsanlagen umgebaut und bieten auch Umbausets für verschiedene andere Bikes an.


    Auch nicht schlecht aber auch ziemlich teuer was die Jungs da anbieten.
    Klar hatte ich erwartet das es ein Geldgrab ist/wird aber dann könnte ich auch ''anerkannte'' Systeme wehcseln wie z.B ein Motec.
    Die komplette DIY -Variante klingt verlockend was dort niemand schreibt sind wahrscheinlich die JAHRE Bauzeit die dafür draufgehen werden !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • scheinen deine Geduld nicht sehr gestärkt zu haben. :hehe:


    Fährt sich übrigens gut,
    wenngleich ich den Unterschied zum jüngeren Fahrwerk der SP1
    natürlich deutlich wahrnehme.
    Für die kleine Wilde allerdings völlig ausreichend;
    die wird von Unterdämpfung nichts spüren.
    Ich kann ihr breites Grinsen gut nachvollziehen.



    Auch nicht schlecht aber auch ziemlich teuer was die Jungs da anbieten.
    Klar hatte ich erwartet das es ein Geldgrab ist/wird aber dann könnte ich auch ''anerkannte'' Systeme wehcseln wie z.B ein Motec.
    Die komplette DIY -Variante klingt verlockend was dort niemand schreibt sind wahrscheinlich die JAHRE Bauzeit die dafür draufgehen werden !!!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch nicht schlecht aber auch ziemlich teuer was die Jungs da anbieten.
    Klar hatte ich erwartet das es ein Geldgrab ist/wird aber dann könnte ich auch ''anerkannte'' Systeme wehcseln wie z.B ein Motec.
    Die komplette DIY -Variante klingt verlockend was dort niemand schreibt sind wahrscheinlich die JAHRE Bauzeit die dafür draufgehen werden !!!



    So wie ich das sehe kostet bei Motec allein das Steuergerät schon 2400 Euronen


    http://shop.durbahn.de/shop/de…ts/MOTEC_-_ECU_/Motec_ECU



    Dafür baut die Streetmax schon ne funktionierende GSXR Brücke Fahrfertig ein und erstellt das Mapping


    und ner FZR's haben die Jungs ne Spritze schonmal übers WE verpasst, nix Jahre.


    Und zusatzlich haste noch nen kompetenten Ansprechpartner quasi vor der Haustür.

  • Ja da hast du recht !
    Die Jahre Bauzeit meinte ich für die komplette D.I.Y-Version; wo man wohl selbst alles herrausfinden muss.


    Das Motec hat den Vorteil das du es einmal im Leben kaufst.
    Das ''steckst'' du an dein Bike und auch an dein nächstes wie es dir beliebt; ob SP1 oder Hawk wäre dabei völlig egal. Ich denke das kann das ''Streetmax'' nicht....
    Klar ist es teuer aber auch sicherlich das System was am meisten wenn nicht sogar ALLES kann.
    Mal eben Traktionskontrolle nachrüsten, oder Datalogging fürs Fahrwerk, eine G-Sensor um die Daten zu vergleichen ^^.....unendliche Möglichkeiten !!!
    Drüben übern großen Teich hat Honda sogar dem Team erlaubt ein Motec statt HRC-Kit Steuergerät zu nutzen....auf einmal konnten die gewinnen.


    Wenig Geld kostet ja auch das ''Streetmax'' nicht.
    Würde ich jemals so einen Betrag ausgeben dann auch richtig..... wobei ich mir von der ''Quelle'' hab sagen lassen ein M400 reicht auch völlig aus.


    Hat sonst noch wer Tipps zu Lesestoff ?
    Von Basics bis zu Profiwissen würde ich gern alles mal lesen.
    Ein Vergaser ist ja echt wie Pfeil&Bogen im Vergleich......


    Ich muss sagen ich Blick erst zu 1% durch .....^^

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • wie man hörte wollte BMW als die K75 gebracht wurde noch eine günstigere, simplere variante anbieten:
    als man der K eine vergaserbatterie spendierte hatte man sofort mehr leistung als mit der einspritzung und das projekt wurde subito beerdigt :-)


    bimota brachte später eine duc mit orginalen vergasern und gegen DM 5000.- aufpreis mit hauseigener einspritzung.
    blöderweise hatte die mit vergasern 5PS mehr und brauchte einiges weniger an kraftstoff.


    vor der machbarkeitsfrage kann man also zumindest bei älteren bikes die keine aktuellen abgasnormen schaffen müssen die sinnfrage stellen.
    wenig moderne motorräder mit einspritzung kommen beim ansprechverhalten an die sämigen übergänge gut abgestimmter vergaser ran.


    zumal so ein schöner flachschieber für auge und ohr(!) mehr bietet als eine einspitzung.
    der 41er auf meiner XRB ist das "tor zur hölle" weil man bei jedem gasstoß angst kriegt das gemächt wird gleich mit angesaugt.

  • Eines hast du an der Überlegung vergessen, du redest da von D-Markzeiten !!!
    In der Entwicklung hat sich so einiges getan und das Potential der Einspritzung und vor allem eines kompletten Motorsteuergeräts war zu der Zeit und ist auch heute sicherlich noch nicht voll ausgeschöpft .....


    Wo ich grad sehe das du auch eine RC30 hast, guck mal was der Durbahn daraus zaubert mit Einspritzung und zusammen mit einem MoTeC ...... !
    Die korrekte Abstimmung eines Einspritzsystems ist der entscheidende Punkt;
    und das diese bei einem Serienfahrzeug immer nur ein Kompromiss ist hab ich anhand von meiner SP1 gesehen.
    Ein wenig mehr Luft ...eine neue Abstimmung und viloa..... ein ganz anderes Motorrad !
    Und das gilt für viele viele andere Serienbikes genauso .

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D