Transalp Motorengeräusch ab 3000 U/min

  • Hey muddu Brille kaufe, er hat Öl kontrolliert und war ok und gekauft hat ers ja nicht

  • Jo, was Fakt ist und was nicht würdest du bei einem Text von/für Ebay auch nicht mit ner Brille erkennen.



    Ist doch grundsätzlich so : Wenn jemand was verkauft dann sind Kratzer,Schäden Un-/Umfaller immer vom VB.
    Und Öl kontrolliert man doch ganz selbstverständlich.....


    In der Regel gibt der Verkäufer niemals Mängel in der Pflege zu.
    Wie steht man denn dar ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...mal zurück zum Thema bzw. eigentlich interessiert´s mich nicht wirklich wer hier warum und was für wieviel kaufen würde bzw wer was über mein handeln denkt :wink:


    schwarzer motor ab 1989 bzw 1990?
    ich seh schon öfter welche, die jünger und schwarz sind - und nu? gab´s schwarze auch später oder waren das ladenhüter und sind einfach nur später zugelassen worden :gruebelx:
    oder austauch :gruebelx:


    und nochwas: bei der xrv 650 handelt es sich ja auch um den modifizierten (aufgebohrten) motor der transe - warum ist der aber so viel zuverlässiger als der der transe? gleich die neuen teile eingebaut die bei der transe erst 89 kamen?

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.


  • und nochwas: bei der xrv 650 handelt es sich ja auch um den modifizierten (aufgebohrten) motor der transe - warum ist der aber so viel zuverlässiger als der der transe? gleich die neuen teile eingebaut die bei der transe erst 89 kamen?


    Weil das mit dem schwarzem Motor ein Mythos ist der sich harnäckig hält .... :D




    stimmt so natürlich nicht ;-) Mullibulli wirds dir gleich erklären :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo zusammen
    Der schwarze Motor wurde in Deutschland nur bis 1990 verbaut.Alle Transalp mit schwarzen Motor die eine Zulassung nach 1990 haben 91 92 93,sind alles Importmodelle aus USA und Kanada.Dort wurde die Transalp angeboten aber schlecht verkauft,Honda holte die Modelle dann nach Deutschland.
    Der neue Motor ab Bj.91 wurde überarbeitet,er bekam ein neues Motorgehäuse mit geänderten Ölkanälen andere Ventile Nockenwellen befestigung.Eine neue Ölpumpe und ein geändertes Getriebe.Kolben oder Kolbenringe wurden glaube ich wegen dem hohen Ölverbrauch des schwarzen Motors auch geändert.Die neuen Motoren weisen Heute auf eine Laufleistung von über 200tkm zurück.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Hektor ()

  • Zitat

    Der schwarze Motor wurde in Deutschland nur bis 1990 verbaut.Alle Transalp mit schwarzen Motor die eine Zulassung nach 1990 haben 91 92 93,sind alles Importmodelle aus USA und Kanada.Dort wurde die Transalp angeboten aber schlecht verkauft,Honda holte die Modelle dann nach Deutschland.


    ...das ist mal ne ansage :D
    dankeschön :wink:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Weil das mit dem schwarzem Motor ein Mythos ist der sich harnäckig hält .... :D
    stimmt so natürlich nicht ;-) Mullibulli wirds dir gleich erklären :D !


    Ist kein Mythos, wenn man kaputte Motoren irgendwo zum Ausschlachten findet, sinds so gut wie immer die schwarzen Motoren mit Laufleistungen um 80-100tkm was ja durchaus auch ne Hausnummer ist, die silbernen laufen halt doppelt so lang. Die schwarzen verrecken meist wegen zu hohem Ölverbrauch und zu unaufmerksamer Fahrer der wohl das Ölkännchen vergessen hat, was aber auch nicht verwundert wenn mal 0,5-1l Öl auf 1000 durch den Auspuff geht, wenns mal soweit um den Motor bestellt ist.

  • eigentlich interessiert´s mich nicht wirklich wer hier warum und was für wieviel kaufen würde bzw wer was über mein handeln denkt :wink:


    Sehr klug sone Aussage in einem Diskussionsforum zu bringen wo Du Leute um deren Rat oder Einschätzung fragst und dann bringst es interessiert Dich nicht was andere Leute denken :wink:

  • Sehr klug sone Aussage in einem Diskussionsforum zu bringen wo Du Leute um deren Rat oder Einschätzung fragst und dann bringst es interessiert Dich nicht was andere Leute denken :wink:



    :goodp:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sehr klug sone Aussage in einem Diskussionsforum zu bringen wo Du Leute um deren Rat oder Einschätzung fragst und dann bringst es interessiert Dich nicht was andere Leute denken :wink:


    ...ich wollte nicht diskutieren, denn hier ist KEIN diskussionsforum, das find ich bei sonstiges oder wie das heisst.
    zur erinnerung nochmal meine frage für die ich noch immer keine antwort habe aber genug geschreibe aussenrum!
    "...kennt jemand das unten beschriebene problem und kann mir sagen, ob das für wenig geld (zeitaufwand ist nicht so wichtig) reparierbar ist?"


    zuerst überlegen dann posten!

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hallo
    Das wird dir keiner beantworten können!Gehe jetzt mal davon aus der er gefahren ist und die Ölkontrolle ging an.Dieses hat zu folge das der Motor kein Öldruck hatte und Lager Kolben usw nicht geschmiert wurden.In den häfigsten Fällen entsteht dadurch ein Lagerschaden diesen zu beheben ist dann sehr aufwändig.Motor komplett zerlegen und auf schaden prüfen,Kurbelwelle und Pleul müßten vermessen werden und dann Instand gesetzt werden.Dann bleibt noch den Ölverbrauch zu beseitigen,das bedeutet neue Kolben Zylinder schleifen Schaftdichtungen und evtl Ventilführungen erneuern.Sollten die Ventile am Schaft nicht mehr maßig sein müssen die auch erneuert werden.Die kosten hierfür schätze ich rein auf Material ca.500-750Euro.:gruebelx:
    Du hast deine Frage an ein Forum gestellt und gute und genug Antworten bekommen.Doch keiner hat dir zu dem kauf geraten,sondern versucht dich aufzuklären was Fakt ist.:gruebelx:
    Bedenke immer,alle wollen nur dein Bestes(dein Geld)andere beraten dich und versuchen dir das zu ersparen!:D
    Das beste ist für dich,suche dir ein Mopped das keine Mängel hat.:wink:

  • vielen dank hektor!


    mir ging´s einfach nur darum, zu wissen, was bei dem motor solche geräusche machen kann, ob´s "nur" ne große schrauberei ist oder es auch ordentlich materialkosten sind.
    denn schrauben ist mein beruf und auch mein hobby!
    hatte mir mal für 800 € ne RC 17 gekauft, da rasselte auch was, im endeffekt war´s ein altbekanntes problem der cbx und mit viel arbeitsaufwand aber mit relativ wenig materialkosten zu machen. und danach fuhr sie, und fuhr und fuhr und fuhr. lief wie ein uhrwerk!


    leider hatte ich bis jetzt keine vernünftige antwort bekommen, nur ratschläge, nach denen ich nicht gefragt habe. es ist ja auch nett, dass alle nur das beste für mich wollen, aber niemand kennt mich und niemand weiß, was für mich das beste ist!


    so, und nu denke ich, ist´s genug.


    mögen die vielen, die mir nur gutes wollten, mein denken und handeln verzeihen :friede:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Und was ist mit den eventuell losen Hitzeschutzblechen, Sven? Gecheckt?


    Übrigens säuft der schwarze Motor wirklich Öl, aber er löppt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...oh Mann. Jetzt hab ich den uralten Thread entdeckt und was hab ick mir jekooft... nen US-Import mit schwarzem Motor :D:D:D

    Aber sie looft. Hatte nur auf einem Zylinder das bekannte Problem, neue CDI und Ruhe ist. Der Rest, falls überhaupt, bekommen wir auch hin :smoke:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.