Motor Klackert und die Leistung ist weg ! Cm 400t

  • Moin moin.
    Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Maschine.


    Ich war mit ihr unterwegs, als plötzlich die Öl-Lampe angefangen hat zu leuchten und eine Sekunde später der Motor aus ging. Ich habe dann am selben Abend noch Öl nachgefült und habe dann das Motorrad wieder gestartet und das hörte sich noch normal an an, aber sobald ich Gas gebe fängt er meiner Meinung nach an zu klackern am Motor und mir fiel auch auf wenn er zu lange im Stand steht geht der Motor einfach wieder aus.

    Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll, habe schon die Zündkerzen überprüft und so ein bissen geschaut.


    Weiß einer Rat?


    MFG Renren

  • Da hast du reichlich Auswahl. Bist du mit zu wenig Oel gefahren? Wenn ja, dann ist das zumindest die Ursache. Wenn aber eigentlich noch genug Oel drin war, liegt die Ursache wo anders. Dann muss man erstmal danach suchen. Was immer ein guter Anfang ist, ist die Kompression zu messen. Ausserdem kannst du mal versuchen genauer raus zu finden von wo das Klackern kommt. Geht ganz gut mit einem Schraubendreher. Klinge an den Motor halten und hinten hoeren. Ausserdem ist es immer gut sich mal vorzustellen und vor allem anzugeben aus welcher Gegend man kommt. Normalerweise wird jemand in deiner Naehe wohnen der sich das ganze mal anhoeren kann.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also ich denke mal das ich mit zu wenig Öl gefahren bin, denn als ich nachgefüllt habe passent ca 800ml rein damit man was am Messstab sah.


    Wo ich eben noch mal nach gesehen habe und im stand Gas gegeben habe, macht das oft so ein knackenes zischen.


    Ich wohne in Rendsburg, Schleswig-Holstein.


    Mfg renren

  • Hi,


    ... ca 800ml rein damit man was am Messstab sah.


    Dann fehlten Dir bis zum Maximum fast 1,5 Liter, das ist mehr als die halbe Gesamtmenge ...


    Mit jedem Laufenlassen riskierst Du jetzt noch grössere Schäden. Such Dir irgendwo (e**y oder Kleinanzeigen ...) 'nen gebrauchten Motor (auch von der CB 400N/T, oder auch von der CB 450N, nicht CB 450S), dann kannst Du Deinen Motor in Ruhe überholen (lassen).


    Viel Erfolg, viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oky nur das zu finden wird denk ich mal schwer.
    Was für ein öl benutzt du den für deine maschine ich habe das sae 10w40 benutzt .

  • Hi nochmal,


    bei ebay sind doch einige drin - aber alle mit Selbstabholung nicht in SH.


    Motoröl verwende ich rein mineralisches in 20W-50, hab auch schon 10W-40 gefahren (wenn's grad im Sonderangebot war). Das Öl ist an sich egal, manche sagen, man soll in die alten Motoren kein Synthetik-Öl reinschütten :nixweiss:


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal versuchen, Fehler zu finden - Ventile und Steuerkettenspannung einstellen hilft manchmal nach einer anständigen Motorüberhitzung. Mal Öl ablassen und Ölfilter ausbauen - sind Metallspäne im Ölfiltergehäuse zu finden? Mit einem Holzstab (oder langen Schraubendreher) den Motor abhorchen (hatte haiepaul ja auch schon empfohlen) - Stab an verschiedenen Stellen auf Motorgehäuse, Zylinderkopf etc. halten und das Ohr auf's andere Ende legen, dann kannst Du oft feststellen wo die Geräusche herkommen.
    Vielleicht findest Du in Deiner Nähe ja einen Schrauber, der Dir ohne grossen Aufwand wenigstens bei der Diagnose helfen kann.


    Dass der Motor nach längerem Laufen im Stand ausgeht, ist übrigens nicht weiter erwähnenswert - das machen meine Motoren auch.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oky .
    Der motor geht meistens schon nach 40-60 sec aus und habe auch problemme beim anmachen da er meistens sofort wieder aus geht wenn ich kein gas gebe beim starten-


    Könnte das auch sein das er einen Kolbenfresser hatte da ja kein Öl mehr da war?.


    Was bedeutet scharfer Nocke?


    Mfg

  • Hi,
    das kann auch ein Kobenfresser gewesen sein - ausschliessen will ich hier mal garnix. Deswegen hatte haiepaul auch schon die Kompressionsmessung empfohlen - da sollte sich das mit einem sehr schlechten Wert bemerkbar machen.
    Das von Dir erwähnte Klackern bei zunehmenden Drehzahlen deutet allerdings auf einen Pleuellagerschaden hin - da sollte die Kompression aber noch einigermaßen gut sein.


    Hast Du auch Startprobleme mit gezogenem Choke? Geht der Choke von alleine zurück, wenn Du ihn loslässt? Bei Startproblemen ist immer relevant, ob diese bei kaltem oder warmem Motor auftreten.


    Du kannst ja mal den Einzylinder-Test machen: Linken Kerzenstecker abziehen, einen langen Nagel oder ein Stück stabilen Draht in den Kerzenstecker, das andere Ende zwischen die Kühlrippen klemmen, Finger weg vom Zündkabel!!! und versuchen den Motor zu starten. Läuft er, wenn ja, wieviel Drehzahl braucht er, dass er anbleibt?
    Dann das gleiche mit dem rechten Kerzenstecker - wie sind die Unterschiede in Verhalten und Geräusch? Versuch das mal so gut wie möglich zu beschreiben.


    Und "scharfe Nocke" bedeutet, dass der Motor 43 PS hat - die 27PS oder 43PS kommen nur durch unterschiedliche Nockenwellen zustande.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oky .
    Ich werde den test gleich malmachen und werde eine soundfile machen mit jeweils beiden zylinder und jeweils einen und dan hier mal hochladen.

  • Ich hab es gestern leider nicht geschafft das mit den zylindern zu testen aber werde das heute nachtmittag machen und auch das mit den schraubendreher.


    Wenn ich ein soundfile aufnehmme und hier hochlade könnt ihr daraus was hören bzw würds was bringen .


    Und wie könnte man noch prüfen das ein kolben kapput ist .


    Was mir noch einfällt wo der moto ausging wo da die Öl-Lampe plötzlich aufgeleutet hatt da hatt es extrem verbrannt gerochen was glaub ich vom Öl war!.


    Achso das mit den choke der geht nicht mehr von alleine zurück ich muss ihn immer selbt zurück schieben und damit hab ich auch diese startproblemme


    Mfg Renren

  • Achso das mit den choke der geht nicht mehr von alleine zurück ich muss ihn immer selbt zurück schieben und damit hab ich auch diese startproblemme


    Wieso "nicht mehr"? Der Choke SOLL gar nicht von alleine zurückgehen... und wenn Du ihn so lange derart weit gezogen hast, dass die Kiste absäuft, ist klar, dass sie nach einer Weile ausgeht.

  • Jo das mir schon klar nur leider ist egal ob er drinne oder draussen ist die kiste geht trozdem nach ca 1 min wieder aus und hatt immer noch startproblemme!

  • So ich habe eben den Test gemacht .


    Also wenn der rechte Zylinder dran ist muss ich ihn bei ca 1500 Umdrehungen halten.


    Die linke Seite allerdings geht nicht wirklich zu starten und knattert nur.


    Ich lade gleich mal ne Soundfile hoch.