Motortemperaturanzeige CBF 500NA

  • Guten Abend,
    bin seit fast 2 Monaten Besitzerin einer CBF 500NA Bj. 2006 und wollte mal fragen, wie lange braucht ihr (ca. km oder min) bis eure Amaturenanzeige für die Motortemperatur auf normale Betriebstemperatur geklettert ist?
    Wenn ich fast 12km bei einer Außentemperatur von 15°C und sowohl Landstraße als auch innerorts gefahren bin, dann hat sich der Zeiger gerade mal einen Zentimeter in Richtung Mitte bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Stunde unterwegs sein muss um den Motor warm zu fahren. Vieleicht hat mein Thermostat ein Problem?


    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Jazz

  • Hallo, also wenn ich momentan morgens auf Arbeit fahre (Stadt, 1Km Autobahn & Landstaße) brauchts auch ca. 10Km bis sich der Zeiger über dem breiten weisen Bereich (kalt) befindet. Ansonsten wird meine CBF selbst bei 30° nur bei mehr oder weniger viel Stop&Go so warm, dass der Lüfter anspringt (mittlerer Strich). Bei normaler Landstraßenfahrt bewegt sich die Temperatur immer in der Mitte des unteren Bereichs.


    Grüße René

  • Alles klar, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Aber gut zu wissen, dass der Lüfter schon am mittleren Strich anspringt. Bin immer davon ausgegangen, dass das die normale Betriebstemperatur ist - wie beim Auto eben. :D


    mfg Jazz

  • Hallo Aika,


    da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe meine 05/2010 gekauft und habe mich auch gewundert das die Tempanzeige bei normaler Fahrt und normalen Temperaturen nur immer knapp den weißen Bereich verlässt.


    Ist aber bei allen so. Wenn du mal stop and go fährst bei 30° wird sie schon warm und die Anzeige geht hoch.

  • Hi Aika,


    ich hab das Problem auch, trotz Thermostattausch. Meine wird nur in der Stadt laut dieser Anzeige "warm". Außerorts oder b 70 km/h fällt diese dann sogar wieder ab. Hab mir deswegen eine Ölthermometer gekauft um wirklich zu sehen wann die Maschine warm ist und ich aufdrehen kann.


    Gruß,


    Mo

  • Hallo Aika.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn ich nicht in der Stadt Stop&Go fahre, sondern nur auf der Landstrasse, dann verlässt die Nadel an meiner CBF 500 den breiten weissen Bereich für "Kalt" so gut wie überhaupt nicht. Nur bei unzähligen Ampelstopps und "roter Welle " hebt sie sich ein klein wenig ab. Den Lüfter habe ich bisher noch gar nie laufen gesehen oder gehört. Ich liess mich auch zuerst verunsichern, weil sowohl im PKW wie auch bei meiner Burgman zeigte die Nadel nach wenigen Km immer etwa die Mitte des Anzeigefelds an. Aber bei der Honda scheint das wirklich anderst zu sein.
    Gruß,


    Jürgen

  • Wenn ich fast 12km bei einer Außentemperatur von 15°C und sowohl Landstraße als auch innerorts gefahren bin, dann hat sich der Zeiger gerade mal einen Zentimeter in Richtung Mitte bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Stunde unterwegs sein muss um den Motor warm zu fahren.


    Hm... also ein Zentimeter ist bei dem Ding schon ganz schön viel... da ist der Motor ja schon ziemlich warm.
    Aber ansonsten ist diese Anzeige nicht sonderlich aussagekräftig finde ich. Ich hab mir eine Öltemperatur-Direktanzeige zugelegt. Ist besser.

  • Hallo Aika.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn ich nicht in der Stadt Stop&Go fahre, sondern nur auf der Landstrasse, dann verlässt die Nadel an meiner CBF 500 den breiten weissen Bereich für "Kalt" so gut wie überhaupt nicht. Nur bei unzähligen Ampelstopps und "roter Welle " hebt sie sich ein klein wenig ab. Den Lüfter habe ich bisher noch gar nie laufen gesehen oder gehört. Ich liess mich auch zuerst verunsichern, weil sowohl im PKW wie auch bei meiner Burgman zeigte die Nadel nach wenigen Km immer etwa die Mitte des Anzeigefelds an. Aber bei der Honda scheint das wirklich anderst zu sein.
    Gruß,


    Jürgen


    Bei mir verlässt die Nadel nach spätestens 5 Kilometern den weissen Bereich und bleibt bei entspannter Fahrt im ersten Drittel stehen. Stadtfahrten und Stau lassen den Zeiger schnell nach oben wandern, der Lüfter läuft bei mir regelmäßig.


    So ist das seit Anfang an, nach 30.000 km keine Probleme mit dem Motor. Öltemperatur pendelt sich immer bei 80-110 Grad ein.

  • Kann es sein das die Motortemperatur Anzeige abhängig ist vom Öl? Also bei manchen Ölsorten eher raufgeht.


    Oder deutet evtl. eine leichter steigende Temp Anzeige darauf hin das man die Kühlflüssigkeit mal tauschen sollte? Ist schon mindestens 2 Jahre drin.

  • Öhm... mir fällt gerade ein, dieses Schätzeisen im Tacho ist beileibe nicht die Motortemperaturanzeige...
    Das ist die Anzeige für die Kühlflüssigkeit, und diese steigt wenns ordentlich kalt draußen ist auch meistens nur minimal über den dicken Strich. Das Öl hingegen kann mit 80-100° auf Betriebstemperatur sein. So war es zumindest bei mir am Samstag (da bin ich nach 50km wieder umgedreht, weil ich meine Finger nimmer gespürt hab).


    Auf dieses Teil würde ich mich also nur bedingt verlassen, ist nicht unbedingt aussagekräftig ob und wann der Motor ideale Betriebstemperatur hat... ich hab mir deshalb einen direkten Öltemperaturmesser zugelegt.


    Und nachdem es die Temperatur der Kühlflüssigkeit misst und nicht die Öltemperatur, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die Anzeige etwas mit der Ölsorte zu tun hat.