Federvorspannung von 7 auf 1

  • Moin,


    hatte die Federvorspannung wegen Soziusbetrieb auf 5, das war mir im Einzelbetrieb aber zu kippelig. Wollte wieder zurück, auf 4 als Kompromiss.


    Von 5 auf 4 war der Kraftaufwand einfach zu hoch, da zu große Steigung bei dem Verstellring, also bin ich von 5 auf 7 und dann - KNALL - auf 1 (um dann weiter auf 4 zu gehen). Eigentlich dachte ich, wenn ich von 7 auf 1 ganz langsam mache, wird die Feder hoffentlich nicht springen; immerhin ist da ja keine Kante im Verstellring, sondern auch eine Steigung. Aber: Pustekuchen.
    Der laute Knall, war das nun einfach die Feder, die dann eben plötzlich auf Anschlag ging oder kann es sein, dass sich bei der Aktion die "mit Hochdruck-Stickstoff gefüllte Dämpfereinheit" verabschiedet und das den lauten Knall verursacht hat? Hatte schon einmal jemand dieses "Problem" beim Verstellen von 7 auf 1?


    Sollte dieser Dämpfer defekt sein, worin äußert sich das? Klar, keine Dämpfung im Federverhalten, aber merkt man das *deutlich* beim Fahren? So dass man gleich sagen kann "logo, die muss defekt sein"? Bislang ist mir nämlich nichts aufgefallen.


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    keine Sorge das war nur der "Knall" wenn die Feder zurueckspringt, da ist nichts kaputt ich kneif auch jedesmal die Augen zusammen wenns wiedermal soweit ist. Es ist schon maechtig druck auf dem Ding und von 7 auf eins gehts in einem Rutsch. Wenn die Fuellung kaputt waere wuerde das Ding bei Belastung fast SOFORT durchfedern und aufschalgen plus das Sitzgefuehl wird SEHR sehr schwammig.
    Als kurz gefasst - Entspannung ! ( HA ! Wortspiel ! )



    Lars

  • Hallo Lars,


    besten Dank für Deine Antwort! Dann bin ich beruhigt.


    Grüße
    Florian

  • Bockt ihr die Maschine nicht auf den Hauptständer? Der nimmt schonmal ne ganze Menge Last von der Schwinge.


    Gruß, Sascha

  • Doch, doch. Aber das hat trotzdem ziemlich geknallt! Ich weiß auch nicht, ob es nicht doch besser wäre, nicht über 7-1, sondern direkt zurück zu gehen. Dazu war allerdings ganz deutlich mehr Kraft notwendig, außerdem habe ich Angst mir mein Blech mit den Abstandsmarkern abzuschrabbeln. Durch die Spannung auf der Feder schleift das ganz ordentlich und irgendwann ist das Gewinde weg.

  • Hallo Florian,


    neenee lass das mal, es ist nur ein Knall das wars, andersherum zerwuergst du das Teil.


    Lars

  • Also, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Federbein bzw. den Einstellring für die Vorspannung über die "höchste" Einstellung hinaus zu drehen........


    Immer schön von unten nach oben und umgekehrt. "Zerwürgt" habe ich dabei noch nichts!

  • ich kenn das auch nur, dass ich von der höchsten Stufe wieder schön Schritt für Schritt, rückwärts verstelle


    Wie lauft ihr ne Treppe mit 7 Stufen?:nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie lauft ihr ne Treppe mit 7 Stufen?:nixweiss:


    Das Beispiel hinkt, da ich bei einer Treppe von der 7. auf die 6. Stufe auch nicht hochlaufen muss. Auch keine noch so kleine Steigung. Wenn dem so wäre, dann würde ich von der 7. auf die 1. Stufe springen und nicht von 7 auf 6, von 6 auf 5, von 5 auf 4, ... und von 2 auf 1 jeweils die kleine Stufe hochlaufen.


    Letztlich ist die Frage, was mehr Schade nimmt: die Feder, der Dämpfer und der Federanschlag beim Verstellen von 7 direkt auf 1 oder die Steigungen des Verstellblechs beim Verstellen von 7 auf 6 und so weiter.

  • was soll Schaden nehmen, meine Dämpfer der Bolle haben die kleinen Schritte 20 Jahre ohne Schaden mitgemacht...


    so ein brutaler Schlag muß ja irgendwo, mit was abgefangen werden... und ich wette, dieses Teil leidet


    da kann ich auch gleich mit dem Hammer draufhauen...


    was steht eigentlich im Handbuch?


    ich fahr seit etwa 25 Jahre Motorrad, mir ist noch niemand begegnet der die Federvorspannung von der höchsten auf die niedriegste direkt verstellt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Das Beispiel hinkt, da ich bei einer Treppe von der 7. auf die 6. Stufe auch nicht hochlaufen muss. Auch keine noch so kleine Steigung. Wenn dem so wäre, dann würde ich von der 7. auf die 1. Stufe springen und nicht von 7 auf 6, von 6 auf 5, von 5 auf 4, ... und von 2 auf 1 jeweils die kleine Stufe hochlaufen.


    Letztlich ist die Frage, was mehr Schade nimmt: die Feder, der Dämpfer und der Federanschlag beim Verstellen von 7 direkt auf 1 oder die Steigungen des Verstellblechs beim Verstellen von 7 auf 6 und so weiter.


    Wenn du Angst um deine "Steigungen" hast: ein wenig Fett soll helfen!


    Ansonsten kenne ich, außer auf diesem Board, niemanden, der einfach weiter dreht und den Versteller "herunter knallen" lässt. Ich glaube sogar, das die letzte "Nase" ein wenig länger ist, um das zu verhindern......

  • wie oft verstellt ihr denn eure Federvorspannung??? ich hab das wen es hoch kommt in 3 Jahren höchstens 2mal gemacht. und da bin ich normal runter gegangen sprich 7-6-5....
    Was soll sich den dabei groß abnutzen??? die komponeten sind ja wohl dafür gemacht das man die Vorspannung so einstellen kann ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man den Kram nicht ordentlich fettet wirkt der unvermeidbare Dreck wie Schmirgel, das könnte bei einer PC38 (sind ja etwas älter) schon zu nem Problem führen. Denke ich.. :)

  • wie oft verstellt ihr denn eure Federvorspannung??? ich hab das wen es hoch kommt in 3 Jahren höchstens 2mal gemacht.


    Na ja, es gibt Leute, die fahren mal alleine mal zu zweit. Wenn ich nur alleine fahren würde, müsste ich das auch nicht oft machen.


    Was soll sich den dabei groß abnutzen??? die komponeten sind ja wohl dafür gemacht das man die Vorspannung so einstellen kann ...


    Alles ist irgendwie dafür geschaffen gebraucht zu werden und nutzt sich dennoch alles ab. Die Frage ist: für welche Belastung, sprich wie stark und wie oft gebraucht, etwas konstruiert wurde. Und wenn die Belastung zurück so enorm hoch ist, dann sollte man sich schon fragen, ob das der richtige Weg ist. Zumal im Fahrerhandbuch nichts steht.


    Wenn man den Kram nicht ordentlich fettet wirkt der unvermeidbare Dreck wie Schmirgel, das könnte bei einer PC38 (sind ja etwas älter) schon zu nem Problem führen.


    So denke ich auch :wink:.


    Nachdem jetzt so viele hier geschrieben haben, dass sie ohne den Sprung 7-1 verstellen, werde ich mir das beim nächsten Mal nochmal ansehen. Vielen Dank für die vielen Beiträge.