Moin,
hatte die Federvorspannung wegen Soziusbetrieb auf 5, das war mir im Einzelbetrieb aber zu kippelig. Wollte wieder zurück, auf 4 als Kompromiss.
Von 5 auf 4 war der Kraftaufwand einfach zu hoch, da zu große Steigung bei dem Verstellring, also bin ich von 5 auf 7 und dann - KNALL - auf 1 (um dann weiter auf 4 zu gehen). Eigentlich dachte ich, wenn ich von 7 auf 1 ganz langsam mache, wird die Feder hoffentlich nicht springen; immerhin ist da ja keine Kante im Verstellring, sondern auch eine Steigung. Aber: Pustekuchen.
Der laute Knall, war das nun einfach die Feder, die dann eben plötzlich auf Anschlag ging oder kann es sein, dass sich bei der Aktion die "mit Hochdruck-Stickstoff gefüllte Dämpfereinheit" verabschiedet und das den lauten Knall verursacht hat? Hatte schon einmal jemand dieses "Problem" beim Verstellen von 7 auf 1?
Sollte dieser Dämpfer defekt sein, worin äußert sich das? Klar, keine Dämpfung im Federverhalten, aber merkt man das *deutlich* beim Fahren? So dass man gleich sagen kann "logo, die muss defekt sein"? Bislang ist mir nämlich nichts aufgefallen.
Grüße
Florian