Kaltstartverhalten

  • Hallo,


    mir ist bei meiner PC43 (Baujahr 2010, ca. 5500km) aufgefallen, dass sie im kalten Zustand (d.h. ungefähr in den ersten 3 Minuten nach Anlassen) im unteren Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 rpm das Gas nicht so annimmt wie sonst:
    - Im warmen Zustand beschleunigt sie bei leichtem Gas fast linear durch dieses Drehzahlband,
    - im kalten Zustand beschleunigt sie bei leichtem Gas bis knapp über 3000rpm, und man muss dann schon stärker am Gasgriff drehen dass sie auf 4000rpm beschleunigt. Nach ein paar Minuten ist das aber vorbei und sie bechleunigt wieder ganz "normal".


    Meine Frage an die erfahrenen PC43 Fahrer:
    Ist das normal? Habt ihr solch einen Effekt auch?


    Gruß


    Blackpearl

  • joa is ganz normal, sobald der Motor warm ist hast den "Ruck" nicht mehr...
    nervt mich auch ein wenig, aber man gewöhnt sich dran... :-P

  • Die Leistung schwankt teilweise sogar je nach Wetter, bei Nebel beispielsweise hast du bei gleicher Gasgriffstellung kurze Leistungseinbrüche.


    Das ist normal und sollte nicht beunruhigen. Wenn die Maschine nach dem Kaltstart allerdings immer noch Mucken macht, stimmt was nicht.


    Gruß, Sascha

  • ...
    Meine Frage an die erfahrenen PC43 Fahrer:
    Ist das normal? Habt ihr solch einen Effekt auch?
    ...


    Moin, moin,


    ist ganz normal. Ca. 3 Min sind es bei mir auch.


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Jepp hab das bei meiner PC43 auch schon gemerkt. Nach dem Start will sie einfach nicht so wie sie will wenn sie warm ist :D
    Ist aber wie gesagt meißt nach ein paar Minuten vorbei.

  • bei mir ist es auch so, ich finds sogar irgendwie gut, denn wenn ich merke sie zieht endlich , sprich die 3 min sind um, dann kann ich den hahn bis zum Anschlag aufdrehen wenn ich will ohne alles zu zerstören :D

  • bei mir ist es auch so, ich finds sogar irgendwie gut, denn wenn ich merke sie zieht endlich , sprich die 3 min sind um, dann kann ich den hahn bis zum Anschlag aufdrehen wenn ich will ohne alles zu zerstören :D


    aber warm ist ist sie dann noch nicht...


    mit dem voll aufdrehen würde ich da immer noch etwas warten

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Kühlwasser ist nach den 3 Minuten auf jeden Fall warm (bei mir sogar schon nach 2-3km, nämlich beim Abbremsen im Nachbarkaff).


    Öl braucht je nach Aussentemperatur nur 10km oder ewig. 10km bei 30° im Schatten, ewig im Winter.


    Im Sommer bei ner zügigen Tour schon nach 5km mal über 6000 zu drehen ist noch im Rahmen, viel schädlicher ist es dagegen, den Motor extrem zu schonen und 10km lang mit 3000 rumzujuckeln. Da wird das Ding nicht warm und verschleißt schneller.


    Wenn man die Hand an die Ölwanne hält und die schon fast zu heiss zum anfassen ist, kann man schonmal etwas höhere Drehzahlen fahren.
    Ich mach das je nach Bedarf...wenn ich mal einen lahmen Brummi überholen will, missachte ich die Regel auch mal.
    Der Motor hält mehr aus als man eigentlich denkt und ewig hält sowieso nichts. Ich gehe eh davon aus dass ich die CBF nicht kaputtfahre sondern irgendwann sogar noch für nen guten Preis verkaufen werde.


    Gruß, Sascha


  • ...Wenn man die Hand an die Ölwanne hält und die schon fast zu heiss zum anfassen ist, kann man schonmal etwas höhere Drehzahlen fahren.
    Ich mach das je nach Bedarf...wenn ich mal einen lahmen Brummi überholen will, missachte ich die Regel auch mal.


    Gruß, Sascha


    Aber wenn du das machst, ist der Brummi doch längst weg.....:confusedx:


    (duckundwech)

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Jop, deswegen missachte ich die Regel dann ja auch! Sonst müsste ich ja anhalten und fühlen...doofe Sache.


    Ne mal im Ernst: Ich hab das natürlich mittlerweile im Gefühl wie viele km es bei welcher Außentemperatur dauert bis das Öl ungefähr 80° hat (das ist bei Motoren die unterste Grenze für maximale Drehzahl laut vielen Herstellern).

  • Man muss ja auch sagen das wenn der Motor (Öl) jetzt noch keine 80°C hat man auch nicht bis 10500 U/min hochziehen muss.
    Ich mach das immer gemütlich, am Anfang immer schln bei 4k-5k U/min schalten und dann langsam steigern...übervosichtig braucht man auch nich sein, man soll sich schließlich auf den Verkehr und net auf "Darf-ich-DARF-ICH?" konzentrieren ;)