CBF 500 und K & N Luftfilter + Luftfilterkasten

  • Hallo Gemeinde,


    man liest soviel über den K & N Luftfilter. Hat jemmand von euch Den schon mal in ner CBF 500 gefahren?


    Also jetzt bitte nicht posten zu "viel Geld für nix" etc. Mich intressieren wirklich die praktischen Erfahrungen. Leistungsteigerung, Sound, musste der Vergaser optimiert werden, und solche Sachen.


    Es gibt ja die Option über z. B. Alpha Technik eine 44 KW Luftfilteroptimierung zu kaufen. Die CBF hat dann 60 PS. Hier wird der Luftfilterkasten an einer bestimmten Stelle abgesägt (Alpha Technik liefert die Anleitung und das Gutachten für TÜV Eintragung).


    Hat jemmand ne CBF mit 60 PS? Merkt man da ein bischen was von den 3 PS?

  • also ... 3 ps wirst du definitiv nicht merken ... is zu wenig. bau den k&n rein, der bringt subjektiv leistung, effektiv auch kaum merklich, aber dein spritverbrauch wird etwas sinken und sie springt meiner meinung nach flüssiger an wenns kühler ist.


    vergaser musste ich bisher noch bei keinem motorrad modifizieren


    der sound ... naja ... obenrum kann man irgendwie ein anderes ansauggeräusch hören ...





    für mich ist der k&n deswegen ideal, da man ihn reinigen kann und nicht immer ersetzen muss ... so hast du binnen 2 intervallen das geld für den k&n wieder drinnen ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hättest du denn mal einen Link zu der Alpha Technik Luftfilteroptimierung?

  • Habe bei Wikipedia gelesen, das diese Leistungssteigerung nur deswegen angeboten wird, damit Fahrschulen die Maschine nutzen können.
    Dort ist eine Mindestleistung von 60 PS gefordert für die Prüfung ohne Leistungsbeschränkung.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hi Stratocaster,


    das ist schon klar. Aber die Frage die sich stellt "Bringt das was mit den 3 PS"


    Die Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein liegt dann bei 192 oder 194 Kmh (weiß ich jetzt nicht so genau).


    Von der Beschläunigung wäre es mal auch interessant zu wissen - tut sich da was?