Honda CM 400 T

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe von meinen Kumpel einen cm 400t 80bj. erworben, der läuft aber nur auf einem zillinder, der sagt nach dem zillinderkopf weckseln läuft er so. der meint das die nockenwelle nicht richtig eingebaut ist, kann mir jemand ein typ geben wie nockenwelle richtig einstellen. Danke vorraus

  • Moin,


    und herzlich willkommen :)-


    Am besten, Du suchst Dir eine Rep-Anleitung - dann hast Du gleich alles zusammen; denn es muss einiges berücksichtigt werden.
    In wiefern ist die Nockenwelle "falsch eingestellt?"
    Meinst Du, dass die Kette falsch eingehängt ist, also das Verhältnis von Kurbelwellenstellung zu Nockenwellenstellung nicht stimmt?


    Ich verschiebe den Thread mal zu den Twins; vielleicht meldet sich dort jemand, der ein Bild von den Markierungen hat, die übereinstimmen müssen.
    Ich habe leider keine Rep-Anleitung mehr.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Die Lima muss auf T stehen (Markierung am Polrad und Pfeil am Motor)
    Dann muss die Kerbe in der Nockenwelle (von der Limaseite betrachtet vorne in der Welle) senkrecht nach oben oder unten stehen, außerdem müssen die 2 Markierungen auf dem Nockenwellenrad auf dem die Steuerkette läuft mit der Kante des Zylinderkopfes fluchten...


    Wäre die Nockenwelle extrem falsch eingebaut worden, hättest du jetzt einen Motorschaden....


    Hast du mal die Zündkerze + Kabel usw. was damit zusammenhängt kontrolliert?
    Wenn du keine Ahnung hast würde ich nicht dran rumschrauben ;) aber die Markierungen kannst du mal überprüfen, dazu muss nur der Ventildeckel runter...


    Grüße


    Edit: Dieser Thread könnte dir Helfen, da sind im zweiten Post Bilder mit den Markierungen
    http://www.honda-board.de/hb/t…Ventile-einstellen-Hilfe-!

    Einmal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • Wenn die Nockenwelle passt, dann schau doch mal nach, ob ein Zündfunke da ist und ob die Zündkerze nass ist. Ich weiß nicht, ob man die Nockenwelle so einbauen kann, dass nur ein Zylinder läuft. Man kann sie auf alle Fälle so einbauen, dass der Motor gar nicht läuft, und dass trotzdem die Ventile nicht den Kolben treffen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für schnelle Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Markierungen waren falsch, ich musste die Kette auf ein Zahn verschieben, Heute baue alles zusamen, hofentlich läuft er wieder, noch DANKE für Bilder und eure Hilfe, SUPER TEAM:

  • Ein Zahn falsch und ein Zylinder läuft nicht mit? Da bin ich mal gespannt, poste wies ausgeht...:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • hallo,
    ein zahn falsch kann nicht das problem sein.
    liegt innerhalb der toleranz.


    tippp fuer tuner:
    ein zahn vor und der motor macht 11.000 rpm im letzten gang..... CB450 TR Bj´87


    ciao
    Andreas

  • @abe01:Naja, aber ob 11 000 U/min gut für den Motor sind??
    @DimnastHat sich eig. das mit deiner Nockenwelle geklärt? Lag es daran, was auch in meinen Augen ehr unwahrscheinlich ist, oder an der Zündung?

  • Wenns die Zündung nicht ist, bliebe nur noch der Vergaser. Hatten z. B. mal n Fred, wo ne CB 400 auf einem Zylinder lief, weil einer der Schwimmer falschrum eingebaut war, und somit ein Zylinder keinen Sprit bekam ist kein Witz....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"