RC15 Motor durch RC36 ersetzen??

  • Moin!


    Ich fahre eine VF750F mit einem RC15-Motor, Baujahr 1986. Leider ist mir die Kopfdichtung durchgeblasen. Die Reparatur kann ich selbst durchführen.


    Zwei Fragen an diejenigen, die sich auskennen:


    1. Hat jemand eine Reparaturanleitung? Es gibt zwar etliche bei ebay zu kaufen, die Preise sind jedoch völlig überzogen (ca. 70,- Euro! Die haben früher 20 D-Mark gekostet!). Kann auch leihweise sein, ich würde mir dann eine persönliche Kopie erstellen (pdf).


    2. Statt der Reparatur habe ich die Chance, einen guterhaltenen RC36-Motor samt Vergasern zu bekommen. Hat Jemand eine Ahnung, ob der in den älteren Rahmen und zu den älteren übrigen Aggregaten passt?


    vg,
    Bernd.

  • soviel ich weiß, ist der rc36 motor eine weiterentwicklung vom rc15 motor ... es würde sicha uf jeden fall dann auch empfehlen, steuergeräte und zündung mitzutauschen. genau so wie den limaregler.


    ob der motor ohne große modifizierungen eingepasst werden kann, weiß ich nicht .. frag mal den bulldog ;) der wird sich heute auf jeden fall nochmal zu dem theam äußern ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Die Zündeinheit muss ganz sicher mitgetauscht werden, die ist auch dabei. Lima sollte eigentlich passen. Aber mechanisch?!?

  • Der RC36-Motor ist kleiner als der alte, dürfte mit angepassten Motorhalterungen also irgendwie reinpassen. Vergaser/Airbox und Auspuff der VFR nebst Elektrik/Zündanlage müssen aber auch noch mit dran, wenns ordentlich laufen soll. Dann gäbs ne VF750F in zuverlässig, leicht und schnell. Eigentlich Anreiz genug............


    Thomas

  • Vielen Dank Thomas! Ich werd' mir nun den Motor mal "in echt" ansehen.

  • aber is der rc36 motor nicht silbern? also zumindest die köpfe ;) wart aber mal auf bulldog. der hat glaub ich so nen umbau schonmal miterlebt oder gar durchgeführt ... gibt sogar irgendwo im vf-bereich einen thread dazu

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Da sich bislang keiner zu gemeldet hat - ich hab'ne RC36.. aber keine RC15 zum Vergleich.
    Wenn Du jetzt natürlich in Nähe FFM wohnen würdest könntest Du dir den im Moped gern (zum Vergleich) anschauen, bzw mit dem Maßband durchsteppen ;-).



    Bin ein wenig skeptisch mit den Details.
    Also
    - Abstand der Krümmer gleich ?.. aber da wolltest Du ja ggf auch noch was basteln..
    - die RC36 hat kein Schaltgestänge, der Schalthebel ist direkt an der Achse am Motorgehäuse befestigt.. ist das bei der RC15 auch so, und auf gleicher Höhe ?
    - Tachoabnahme überm Ritzel kann man notfalls stilllegen.


    - wo ich mir eher sorgen mach: Kühlkreislauf (Wasser&Öl) & Druckleitungen.. die sind ja in so "Stahlröhrchen" am Motor vorn.. ich hoffe das passt auch an die RC15, nebst Kühlern ?..
    -Ölfilterpatrone ist unten & zeigt "nach vorn", ist genügend Platz an der RC15 ?


    - dann die Ritzelposition (Kettenflucht muss an der RC15 stimmen).


    - komplett anderer Rahmen.. daher tippe ich auf komplett "wo anders" gelegene Motorhaltepunkte. Beim Einbau auslassen würd ich da nix :nono:.
    - Irgendwie hab ich den Eindruck der "Brotkasten" (Airbox) der RC36 ist ganz anders - und größer.
    - Die Vergaserbank der RC15 verwirrt mich auch :o


    Wenn Du Bilder von der V-Bank & LuFiKa einer RC36 brauchst -

    rc36vsgpz900.jpg


    ich hab meine "Reserve" oben & kann sie dir aus allen Winkeln ablichten :lol:


    Solange Du den RC36 Motor nicht für lau kriegst.. hört sich das doch nach mehr Aufwand und $$ an, als einen RC15-Motor zu schießen, oder einfach zu reparieren.

    Egal wie Du dich entscheidest, es muss mindestens der Motor raus/bzw abgelassen werden. (Es sei denn KD-Wechsel vorn/hinten geht auch so)


    Gegen 2. Motor spricht höchstens daß Du deinen Motor kennst (falls die Basis stimmt, lohnt sich ja eine Instandsetzung)..


    Gegen dem RC36 Umbau die Menge an Freizeit die Du opfern musst, und die Teile.. ggf. Lufika/Umbau, Krümmer/Umbau, Wasserkreislauf/Umbau, Motorbefestigung/Umbau, Kabelbaum/Umbau, TÜV etc..


    Und - müsstest Du nicht nachm Umbau zur AU (90er Motor) :gruebelx: oder orientieren die sich weiter am Rahmen-Bj. ?


    Hier'n paar Bilder .. äh .. Angebote :D - vom RC36 & RC15 Motor (evtl. hilfts beim Vergleich)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    9 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • hi ... habe zwischenzeitlich ein bisschen gelesen, keine richtigen punkte die dich überzeugen können, nur, dass nebst einigen anderen neuerungen zwischen rc15 und rc36, auch die zylinderwinkel geändert wurde

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • VIELEN DANK an JanK für das Bild!! SEHR aufschlussreich.


    Der RC36 hat vier astreine Fallstromvergaser, bei der RC15 sind das zwei mehr bzw. weniger Mischmaschvergaser (also weder richtig Fallstrom noch richtig horizontal). Der LuFiKa der RC36 ist DEUTLICH größer.


    Ich habe mich entschieden: der Aufwand ist VIEL ZU GROß! Da kann man sich besser gleich eine RC36 kaufen.


    Den RC15-Motor bei ebay habe ich gesehen, Bedburg ist nur leider ca. 500km weit weg. Und da mein Motor schön funktioniert, werde ich die Kopfdichtung tauschen (habe ich bereits einige Male an anderen Motoren gemacht). Es sei denn, es tut sich noch etwas auf, das näher an Hannover oder Bremen ist.