Schlingern in Kurven und Lenkerflattern?

  • Servus Leute!
    Neues Übel is aufgetreten bei meiner kleinen:


    Bei der letzten Ausfahrt (Montag wars) is mir das besonders stark aufgefallen: ab ca. 80km/h beginnnt der Lenker in der Hand richtig zu vibrieren, allerdings mit einer etwas niedrigeren Taktfrequenz als dass man es als "vibrieren" bezeichnen könnte :D Der richtige Ausdrück dafür ist natürlich Lenkerflattern. Wenn ich den Lenker aber auch bein niedrigeren Geschwindigkeiten freien Lauf lasse, sieht man richtig wie die Gabel und somit das Rad nach links und rechts zittert.


    Denke das ist nicht mehr ganz normal, vielleicht auch auf den kleinen Sturz zurückzuführen? oder einfach nur Reifen unwuchtig?



    2. Problem: in einer etwas längeren Kurve bei etwas über 100km/h dann fäng die Maschine plötzlich zu schlingern an, jedoch auch nur leicht, aber merkbar. Sah in etwa so aus, wie man es bei den Rennen meist sieht, wo kurz darauf der Highsider folgt - nur eben wesentlich geringer - (ok schlecht erklärt, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem :))



    Ich werd auf jedenfall nochmal meinen Werkstatt-Heini kontaktieren, letztens meinter er aber, es sei alles in Ordnung.


    Würd mich aber sehr sehr freuen, wenn ihr mir auch was darüber sagen könntet. Schließlich gibts es hier ja einige CBF fahrer.



    Gute Fahrt und genießt die paar schönen Tage, die jetzt kommen soll(t)en.
    Kovi

  • Also bei den beschriebenen Effekten habe ich spontan an:


    - Gabel verzogen ?
    - Lenkkopflager zu fest angezogen / defekt ?
    - Felge / Reifen in Ordnung / richtig ausgewuchtet ?


    und speziell wegen des Schlingerns an


    - Schwingenlager ok ?


    gedacht. Man kann teilweise selbst testen, ob die Gabelrohre noch gerade sind und sowas, aber ich würd's tatsächlich lieber von 'ner Werkstatt prüfen lassen, auch wenn es ein paar Euro kostet.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :goodp:
    Ich denke da noch an abgefahrene bzw.eckige Reifen.
    Wenn die Werkstatt sagt es sei alles in Ordnung,entweder vertrauen oder eine 2te Meinung einholen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Schonmal den Luftdruck in den Reifen gecheckt? ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • luftdruck wird vor jeder Fahrt geprüft. liegt etwa bei 2,3-2,5 bar vorne sowie hinten.
    In der Tat, der hintere Reifen ähnelt schon einem "Autobahnreifen". Also es ein Pilot Road, aber eben in der Mitte etwas flach.

  • Hinten sollte aber schon ein bissel mehr Luft drauf;)


    Laut Handbuch 2,9 ich fahr im Schnitt alleine mit 2,7-2,8bar.


    Vorne ist der 2,4bar angegeben.
    Wieviel km haben denn die Reifen runter und wie alt sind sie?


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • wenn der in der Mitte "flach" ist dann hat er eine "kante" auch wenn die nicht direkt sichtbar ist.


    ab einer gewisen Schräglage "tantzt" Du auf der Kante , was zu Unruhen führt.
    Legst Du Dich weiter in die Kurve ist wieder Ruhe.
    Gewöhnungsbedürftig ist natürlich das kippen über die Kante...


    fahr mal 2 Tage ordenlich duchs Bergische, dann ists wieder gut! :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Burn: anscheinend muss ich die Werkstatt wechseln^^ hatte es früher genauso wie du. dann hat mir mein Mechi empfohlen überall 2,2 bar reinzumachen.


    ich werd mal versuchen ein ordentliches foto vom Reifen zu machen.
    Der vordere wurde Mai/Juni erneuert, hat jetzt etwa 2000km runter. Der Hintere ist noch vom Vorbesitzer, dürfte älter sein. - EDIT: Jap, er ist ein 2006er. Das Profil lässt drauf schließen, dass das ding einige Zeit gestanden is :D oder die Werkstatt hat das Lager geräumt.



    Hier die Bilder, man erkennts leider kaum. dürfte eigentlich auch nicht sooo schlimm sein.
    DSCN4465.JPGDSCN4468.JPGDSCN4462.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von kovi22 ()

  • Schau mal auf die DOT Nummer auf dem Reifen hinten dann weisst Du auch wie alt er ist.:)-


    Ich glaube wenn der hintere Reifen wirklich ein Autobahnplatten hat bekommst Du ihn auch nicht mehr durch viel Kurven fahren rund:???:


    Wenn Du vorne 2,5bar drauf hast springt der Reifen ganz schön ist bei mir bei 2,4bar schon vom Gefühl her.


    Senk den Luftdruck erst einmal ein bissel ab.
    Sollte das flattern immer noch auftreten,dann auf Unwucht prüfen lassen.
    Hatte mein Mann auch da war ihm ein Gewicht abhanden gekommen.
    Neu ausgewuchtet und Gewichte abgestimmt schon war Ruhe im Karton:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Hinten sollte aber schon ein bissel mehr Luft drauf;)


    Laut Handbuch 2,9 ich fahr im Schnitt alleine mit 2,7-2,8bar.


    Vorne ist der 2,4bar angegeben.
    Wieviel km haben denn die Reifen runter und wie alt sind sie?



    Die Hersteller geben heute in der Regel nur noch einen Luftdruck an, dieser Luftdruck gilt dann für volle Beladung im Soziusbetrieb,
    bei Solofahrten kann man den Druck hinten ruhig auf 2,5 Bar absenken.

  • Hast du ein TopCase oder ähnliches dran? Daran kann es auch liegen! Ansonsten tippe ich auf das pendeln was man in der Fahrschule mal gelernt hat! Es kann auch nichts schaden mal die Lager an der Lenkung zu kontrollieren!

  • Topcase habe ich nur in den seltensten Fällen dran, eigentlich garnicht :D Die Halterung is allerdings immer drauf ^^


    Ok, werd ne Liste mit euren Tips machen und alles mal druchchecken (lassen).


    Danke euch soweit.