Wie reinigt ihr eure hintere Felge???

  • (...) Schließlich kommt wohl kaum einer auf die Idee, einen Babypo mit WD40 zu reinigen. (...)


    :gruebelx: Hmmmmm, die guten Ideen liegen oftmals so nahe, dass man(n) sie nicht sofort sieht :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • ... Caramba Felgenreiniger. Den muss man zwar länger einwirken lassen, dafür kann man den Dreck danach aber auch einfach runterwischen. Klasse Zeug, leider mittlerweile leer geworden.
    ....


    Der ist richtig gut… kleine Reste , wenn überhabt noch welche da sind, werden mit etwas Ballistol oder ähnlichem beseitig

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • falkm2000: Ja, optisch ist so ein Kasten natürlich extrem schlecht. Ich wollte aber nicht alles in Öl laufen lassen (da bräuchte man ja noch Dichtungen für etc.) sondern einfach verhindern dass das Hinterrad den Dreck auf die Kette klatscht. Wenn du das Hinterrad ausbaust, siehst du ganz schnell dass sich eine Dreckspur vom hinteren Stoßdämpfer rüber zu beiden Seiten der Schwinge zieht.
    Wenn man diese Stelle schließt, ist die Menge an Dreck die an die Kette kommt direkt mal um ein paar Größenordnungen geringer.


    Das wollte ich tun. Einfach den vorhandenen Kettenschutz innen (in Richtung Rad) noch etwas runterziehen, beispielsweise mit schwarz gesprühtem Plexiglas. Wenn man die Befestigung gut versteckt, sieht man das nichtmal da der normale Kettenschutz den neuen verdeckt.
    Aufmerksame Beobachter können von der rechten Seite des Moppeds am Stoßdämpfer vorbei draufgucken...aber das macht vermutlich nur einer der mir grad am Mopped ne Wanze anbringen will oder so ^^


    Naja, isn Projekt für "irgendwann mal".

  • Zum Schmieren nehme ich S100 oder Castrol Kettenspry.
    Zum Reinigen der Felge nehme ich ganz normales Autowachs,
    Einfach mit dem Lappen drüberwischen, fertig.
    Geht besser und leichter als mit den Reinigungsmitteln.

  • Ich nehme das S100 Kettenfett - wer behauptet, da schleudert nix der ............... lücht :D


    Zum reinigen des Möpps (auch der Felge) nehme ich den Motorradreiniger von Louis. Einsprühen, einwirken.
    Nach 5 Minuten mit Schwamm und Wasser einfach abwischen und schon strahlt die Felge schneeweiß

  • Ich nehme das S100 Kettenfett - wer behauptet, da schleudert nix der ............... lücht :D


    Kann ich nur bestätigen. Ich hatte das S100 Kettenspray und das hat gesaut wie sonst was.
    Als ich den Öler eingebaut hab, durfte ich erstmal ne fast 2cm dicke Schlickschicht aus der Ritzelabdeckung kratzen. Klebrig teeriges schwarzes Zeug versetzt mit allerlei Sand. Auf der Felge sammelt sich der Mist natürlich auch. Gesund ist das für die Kette jedenfalls nicht, darum auch mittlerweile ein Öler mit Sägekettenöl.

  • Ich bin 30.000 mit der Kette gekommen und hatte auch „nur“ das S100 drauf gehabt.
    Wobei, dass mit dem Schlick unter der Abdeckung und dem Wegschleudern kann ich bestätigen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Hi,


    ich benutze meist Petroleum. Das löst gut den Schmier und ist auch noch rückfettend.

  • Warum willst du denn die Felge fetten, dann bleibt neuer Staub doch viel besser kleben?

  • Warum willst du denn die Felge fetten, dann bleibt neuer Staub doch viel besser kleben?


    Und warum benutzen alle WD40? Das klebt genauso und ist deutlich teuerer.

  • Ich benutze kein WD40. Das Zeug ist für alles unheimlich praktisch ausser fürs putzen und fetten.


    Aber dass das klebt würde ich nicht sagen, das ist eigentlich ziemlich dünn das Zeug. Gut, dünner als Petroleum jetzt vermutlich nicht.
    Dafür kann mans dünn sprühen, das gleicht vllt den Preisnachteil wieder aus.


    Petroleum nehme ich für die Kette, hat sich bewährt. Die Hände muffen danach zwar wie ein Lampengeschäft aber das kann man ja abwaschen ;)

  • Der Fred erinnert mich dass ich die Reste vom Kettenfette noch entfernen sollte. Seit der Öler Montage ist der hintere Teil meiner Guten auch wesentlich sauberer geworden......

    Wer später bremst ist länger schnell!