Honda Vision 110 - jetzt auch in Deutschland

  • Hallo zusammen bin grad neu hier im Forum und versteh von all dem grad mal 10%. Vielleicht helft Ihr mir ein wenig,....ich möchte auch schon gern so nen Vision aber..... ich bin 182 groß, möchte öfters mal zu zweit fahren, keine Rennen gewinnen aber doch eben mal ne Tour zur Ruhr oder ähnliches mit meiner Frau machen,...nu wieg ich aber getz schon satte 90 kg,....meine Frau 65 macht in Summe 155 Kg. Is dat noch realistisch für den Vision??? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sozius beim Vision???


    LG
    Ich

  • Hallo Streuner,
    Ich hab seit März die Vision und bin mit meiner Partnerin schon ein paar mal unterwegs gewesen. Für kürzere Strecken ist das Moped o.k. Für längere Strecken ist die Vision nicht zu empfehlen. Meine Partnerin und ich bringen zusammen ca.160 Kg auf die Wagge, was dem zulässigen Gesamtgewicht entspricht. Der mangelnde Komfort rührt vielleicht auch daher, weil die Vision hinten ja nur ein Federbein besitzt.
    Schöne Grüße
    VFR Diabolo :wink:

    Gib Gaaaaas......der Teufel klebt an Deinem Hinterrad ! :devil:

  • Naja, die VFR hat auch nur ein Federbein hinten und fährt sich ganz ordentlich. Die Vision ist ab Werk nicht für maximale Zuladung ausgelegt. Zwei nicht dem Hungertod nahe Mitteleuropäer bringen die Federelemente auf welliger Fahrbahn leicht zum Durchschlagen. Anhand des Verkaufserfolgs rechne ich für die nächste Saison fest mit Lösungen im Zubehörhandel, also stärkere Gabelfedern, stärkere und einstellbare Federbeine, und besonders alternative Reifen.
    Für dauerhaften Zweipersonenbetrieb im Alltag, besonders überland würde ich eher zur (an 2013 neuen) SH 125/150 tendieren, zumal die auch Landstraßentempo erreichen.
    Der Fußraum beim Vision ist zwar ohne Mitteltunnel, aber insgesamt schon etwas beengt für längere Touren. Mit 182cm hast du sicher nicht Schuhgröße 35?

  • ...die VFR hat aber wenigstens ein Federbein! und kein Federbeinchen.....:D

    Gib Gaaaaas......der Teufel klebt an Deinem Hinterrad ! :devil:

  • Hallo zusammen,...... schön das ihr so prompt geantwortet habt. Das die Federbeine mal durchschlagen, damit könnte ich noch leben, zumal der Zubehör sicherlich früher oder später auf den Erfolg der Vision reagieren wird. Wie siehts bergauf aus,.... ich versuchs mal so auszudrücken,...wir haben uns vor Jahren mal ne Honda Lead auf Mallorca ausgeliehen,....die blieb bergauf zu zweit fast stehen,...vermutlich war der Bock auch schon was ausgenudelt. Wichtig wäre schon das die Vision mit den knappen PS Zahlen uns noch fortzuschaffen weiß. Wir haben auch nach der SH mal geschaut,...aber wieder Waserkühlung und hochgetunte Motoren, dat is nich wirklich so meins. Ich mal die schlichten einfachen Dinge, mit langer Haltbarkeit und an denen man auch mal noch etwas selbst schrauben kann. Naja dafür wäre die Vision ja schon quasi prädestiniert,oder???

  • Streuner,


    was erwartest Du?


    Du hast doch klare Aussagen bekommen, daß der Vision für Touren zu zweit eher nicht das Richtige ist.


    Natürlich geht das auch....irgendwie, ob es sinnvoll ist sei dahingestellt. Man kann sich auch alles schönreden.


    SH hat Wasserkühlung - wie geschätzte 95% aller Fahrzeuge bei uns in 2012, also das normalste der Welt.


    Wie kommst Du auf "hochgetuned?"


    SH 125/150 ist mit Abstand seit Jahren der meistverkaufte Roller Europas, warum sollte der nicht langlebig und zuverlässig sein?


    Ich habe nichts gegen den Vision, aber zwischen dem SH und dem Vision liegen nun mal in allen Belangen deutliche Unterschiede,
    um nicht zu sagen Welten.


    Fahr beide zu zweit Probe, wenn Dein Budget es zulässt, wirst Du den SH nehmen.


    Egal welchen Du nimmst, viel Spaß dabei!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo zusammen bin grad neu hier im Forum und versteh von all dem grad mal 10%. Vielleicht helft Ihr mir ein wenig,....ich möchte auch schon gern so nen Vision aber..... ich bin 182 groß, möchte öfters mal zu zweit fahren, keine Rennen gewinnen aber doch eben mal ne Tour zur Ruhr oder ähnliches mit meiner Frau machen,...nu wieg ich aber getz schon satte 90 kg,....meine Frau 65 macht in Summe 155 Kg. Is dat noch realistisch für den Vision??? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sozius beim Vision???


    LG
    Ich


    um es mit den Worten meines Händlers auszudrücken :


    die Vision ist ein reines Stadtmoped, für lange Überland- oder Autobahntouren ist sie nicht geeignet, 8 PS, 88 km/h Spitze im SOLO Betrieb sagt alles, ich fahre in der Stadt mit Sozia ab und an, an Steigungen "knorzt" sie dann ordentlich beim Anfahren um in die Puschen zu kommen, ich bin 78kg plus Sozia 62kg schwer.


    lege Dir was grösseres wie oben empfohlen zu wenn Du mal ne Tour an die Ruhr machen möchtest, die Honda SH 300er z.B. soll ja gehen wie Schmidts Katze was ich schon selbst testen durfte. :D


    wichtig aber Probesitzen und Probefahren ist Pflicht und nicht nur mal um den Block sonst ist Frust vorprogrammiert. :wink:

    mfg Francois

  • War heute also unterwegs zum Probefahren,..... der Vision schwächelt in der Tat was den Sozia angeht doch recht stark,...... wirklich schade, denn ich mag ihn immernoch am Liebsten. Er ist absolut gut zu händeln und und man fühlt sich aufgrund des geringen Gewichts recht wohl damit,..... allerdings nur solange man allein unterwegs damit ist. Der SH hat mich nun gar nicht überzeugen können,... naja mag sein ich bins nich gewohnt.... aber ich hab mich so sehr abgemüht ihn nur wieder auf den Ständer zu bocken, das er mir einfach deutlich zu ....will soll mans nennen... unhandlich und zu schwer war?? Hab ihn also gar nicht erst gefahren. Danach stellte mir ein Händler den PCX zur Verfügung.... und siehe da,.... ich denke ich hab meine Lösung gefunden. Sicher er hat auch leichte Schwächen im Soziabetrieb, da er ein wenig in den Federn wippt,..... aber er schlägt nicht durch und es war sogar recht witzig, wie wir fanden. Motormäßig doch deutlich stärker als der Vision und vom Handling her überraschend gut. Ich bin ungelogen seit mehr als 25 Jahren auf kein Bock mehr gesessen aber ich konnte mit dem Ding selbst mit Sozia fast auf nem Teller drehen ohne dabei die Füße auf den Boden zu setzen. Die Fußfreiheit is deutlich höher und die Sitzposition zwar ungewohnt aber ganz und gar nicht unbequem. Das anfangs komische STOP and GO hat uns einige verdutzte Blicke beschert, was wiederrum zum Spaß beitrug und Spaß solls ja nunmal machen. Ich weiß nich ob wir noch großartig weiter suchen und probieren werden oder ob wir gleich zuschlagen werden, den das Angebot war recht gut und deutlich unterer dem angegebenen Verkaufspreis. Bis Samstag haben wir Zeit uns zu entscheiden, solange hält der den schwarzen PCx für uns fest....... mal sehn was kommt. Euch jedenfalls schon mal ein herzliches Danke!!

  • gern geschehen, Probefahrt ist immer wichtig, vor allem mit Beifahrer um zu sehen wie das Moped zieht, für uns in der Stadt reicht die Kleine dicke da 50% eh Tempo 30 Zone ist.

    mfg Francois

  • Hi Streuner,


    >Der SH hat mich nun gar nicht überzeugen können,... naja mag sein ich bins nich gewohnt.... aber ich hab mich so sehr abgemüht ihn nur >wieder auf den Ständer zu bocken, das er mir einfach deutlich zu ....will soll mans nennen... unhandlich und zu schwer war?? Hab ihn also gar nicht erst gefahren..



    Ich habe mir gerade den 2012 - Sh125i gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte wäre ich den PCX auch mal Probegefahren, aber rein von den Leistungsdaten gefiel mir der SH125, da ich viel "Überland" fahre. Endgeschwindigkeit SH125 -100km/h beim PCX 94km/h.
    Also vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel, der PCX ist 10KG leichter. Durch den Seitenständer vom PCX ist das abstellen natürlich einfacher. Aber wenn man das mit dem Hauptständer 2 mal gemacht hat gehts ganz einfach.


    sh125-Pcx125.JPG


    Das 2013 Model vom SH125 hat auch einen Seitenständer, den gleichen Motor vom PCX mit Start/Stop und soll knapp 100km/h schnell sein.


    Viel Spaß mit dem neuen, falls du dich dafür entscheidest.


    Gruß Dirk

  • Hab ihn also gar nicht erst gefahren.


    Das war ein Fehler :D


    Bis Samstag haben wir Zeit uns zu entscheiden, solange hält der den schwarzen PCx für uns fest....... mal sehn was kommt.


    Lass dich nicht unter Zeitdruck setzen! PCX gibt´s, auch deutlich unter LP (- 425 €) , wie Sand am Meer.


    Wenn es der PCX denn werden soll wünsch ich Dir allzeit gute Fahrt mit dem Teil.


    Und immer dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ganze 335 km hat der Vision "überlebt", habe den Roller ja für meine Göttergattin gekauft für ihre Früh- und Spätdienste. Diese musste aber noch den Schein machen, in der Schweiz für diese Kategorie 2x4 Stunden Grundfahrkurs bei einem Fahrlehrer.


    der 1.te Teil letzten Samstag ging gut, der 2.te gestern Samstag leider nicht. Es wurde "Notbremsen" geübt und die Kursleiterin verlangte dass nur mit der Vorderbremse "notgebremst" wird um das Fahrzeug "besser kennen zu lernen", es kam wie es kommen musste denn Visionfahrer kennt die Bissigkeit der Scheibenbremse vorne, meiner Frau rutsche das Vorderrad weg und sie stürzte.


    Gottseidank ist ihr ausser ein paar Blessuren und einem Riesenschreck dank guter Ausrüstung nicht viel passiert aber die Reparatur des Rollers beläuft sich auf umgerechnet ´sagenhafte 1735.-- Euro, ich habe die Befürchtung dass die Versicherung dies als Totalschaden abbucht, optisch sieht man ausser diversen Kratzern nicht viel, der Detailteufel steckt unter dem Plastikkleid der Kleinen.


    so günstig sie beim Kauf ist bei den Ersatzteilen langt Honda gnadenlos zu und ruckzuck ist es ein Totalschaden obwohl der Roller noch tadellos läuft ausser den optischen, gut sichtbaren "Kampfspuren".


    Wollte Euch nur informieren dass ein Sturz oder Umfallen der Vision massiv ins Geld geht.

    mfg Francois

  • Hi at all,


    ich denke ich bin euch noch ein letztes abschließendes Posting schuldig da ihr mich / uns so nett unterstützt habt.


    Also es ist tatsächlich ein weißer PCX geworden, als Vorführmodell mit knappen 10 km auf der Uhr für schlappe 2.200 Euros, inclusive Ummeldung.
    Als kleinen Bonus bekamen wir auf die beiden Helme auch noch einmal 50% Rabatt.


    Wir haben den Roller vor dem Kauf noch einmal zu zweit auf einer Steigung von 9% ausprobiert. Da gings zwar mit Anlauf aber dafür mühelos mit 65-70km/h hinauf. Das genügte uns völlig sodass wir nunmehr wissen wir sind nicht als Verkehrshindernis unterwegs und können auch zu zweit sicher dem fließenden Verkehr mit ausreichend Reserven stand halten.


    Ich denke wir haben es richtig gemacht, nicht zuletzt dank euch.


    Liebe Grüsse
    Holger & Tanja

  • Glückwunsch zum PCX. Mir ist der zwar etwas zu Sofamäßig, aber du musst dich mit Kopf, Hintern und Sozia damit wohl fühlen. Allzeit gute Fahrt



    hahahaha.......Wir lieben Sofas,...... du würdest dich totlachen wennsu unser Megasofa im Wohnzimmer sehn könntest,...somit scheints ja perfekt zu passen*lach*