Startproblem Zylinder 1+2 laufen nicht

  • Guck dir mal lieber die Zündkerzen an, bevor du den Sprit rausläßt. Dass die Zündkerzen empfindlich auf sehr kurze Motorlaufzeiten reagieren, steht schon in einem anderen Thread (da ging es um eine Ausstellungsmaschine, die zu Demonstrationszwecken wohl immer mal wieder angelassen wurde). Die Kerzen habens auf jedenfall nicht überlebt.
    Zum Versager frage ich mich, wie es kommen soll, dass gleich zwei Schwimmerkammern trocken sein sollen. Beim neuen Mopped ist da ja wohl noch nichts in den Zuleitungen oder im Filter verstopft (oder tankst du Erde?). Dass da irgendwas verharzt ist, kann auch nicht sein, da neues Mopped und keine Standzeiten über mehr als 6 Monate (und selbst dann ist noch nichts verharzt!).
    Und dass du durch Schwebeteilchen/Dreck im Sprit die Düsen verstopft sind, halte ich auch für unwahrscheinlich (da Benzinfilter), denn dann würde sie normalerweise im Standgas laufen und erst bei Belastung nicht mehr genügend Sprit bekommen und dann kein Gas annehmen oder ausgehen. (Es sei denn du hast große Schwebeteilchen o. ä..

  • @ Phil: da warst du wohl schneller als ich. Hast du gesehen, ob man an die Nadeln einfach rankommt (wie bei alten Autos)? Oder ob man alles auseinanderbauen muss?

  • also ich mach mal ein schönes telefon.....mein Händler wird sich freuen....im winter wieder mal was zu tun zu bekommen.......



    der soll sich da mal drum kümmern, da ich im moment überhaupt keine zeit habe um am mopped rumzuschrauben.
    Mache ich zwar gerne, doch momentan bin ich noch mit meiner Maturarbeit über verbrennungsmotoren beschäftigt und deshalb steht noch ein motor einer alten maschine im keller, der nach der reinigung jetzt gerne wieder zusammmengesetzt werden will und das muss ich in der woche noch schaffen.



    Phil


    wurde bei dir alles inkl. abholen auf garantie gemacht??



    Gruss Raphael

  • cbfbetanker


    kann ich dir nicht sagen, die cbf wurde abgeholt und wieder gebracht. Ich war selbst nicht beim HH um zuzuschauen.
    Würde übrigens auch zuwenig von der Materie verstehen. :oops:


    Ob die Aussage des HH stimmt bezüglich Sand etc. weiss ich nicht, tönt aber zuminderst in meinen Laienohren glaubwürdig.
    Die Technikfreaks können das sicher besser beurteilen.


    Ich hoffe damit hat sich das Problem an meinem Töff erledigt, sonst ... :mad:


    Gruss Phil

  • Hallo,


    also laut Werkstatt-Handbuch ist die Zündfolge bei der CBF 1-2-4-3, die eine Zündspule bedient Zylinder 1 und 4, die Zweite Zylinder 2 und 3. Das macht auch Sinn, damit jede Zündspule zwischen zwei Funken sich wieder erholen kann.
    Ob die Startprobleme aber an einer Zündspule liegen, wissen wir deshalb leider immer noch nicht.


    Gruß
    Klaus

  • Raphael


    Also das abholen war im Januar bei meinem HH gratis. In Verbindung mit der Pannenbehebung wurde der 6000 km Service gemacht. D.h. eine klene Rechnung für den 6000er wirds wohl geben, aber sonst hoffentlich nix. :???:


    Gruss Phil

  • ja das war bei mir genau so. der 6000er wurde gerade in zusammenhang mit dem wechseln des Kupplungskorbes gemacht. Hat mich genau 100CHF gekostet der 6000er ist ja auch der billigste service. An den 12'000er will ich noch gar nicht denken.....der wird sicher ein vielfaches kosten :(


    aber eben wegen meinen Startproblemen:


    werde heute noch schnell den tank abbauen und schauen, ob wirklich alle vergaser sprit bekommen. Danach noch alle kabel kontrollieren und zündkerzen nochmals wechseln. Mehr kann ich im moment leider nicht machen und wenn das mopped dann immer noch nicht läuft muss der händler kommen.
    Ich brauche eh noch ein neuer Vorderreifen. Meiner ist schon nach 7500km alle.....


    Weiss jemand per zufall wie viel ein neuer Michelin vorderreifen kostet? Ich bin nämlich sehr zufrieden damit. Hatte nie probleme, auch bei nasser strasse nicht. Der reifen ist mir nur einmal ein bisschen weggerutscht als der untergrund ein wenig sandig war. das war dafür umso unangenehmer aber nicht die schuld des reifen :D

  • Eh sorry, aber wieso schraubst du an deinem Töff herum um den Fehler zu finden.
    Du hast Garantie und es ist der Job des HH dein Möppi zu reparieren !

  • Zitat

    Original von Phil
    Eh sorry, aber wieso schraubst du an deinem Töff herum um den Fehler zu finden.
    Du hast Garantie und es ist der Job des HH dein Möppi zu reparieren !


    Richtig! :goodp:

  • Aber nur wenn es sich um einen Garantiefall handelt... Bedienungsfehler --> und schon Pech gehabt....


    Wer sagt denn dass überhaupt ein technischer Fehler vorhanden ist?


    Für Zylinder 1 und 2 gibt es keine gemeinsamen Systeme. Ich tippe eher auf einen Bedienungsfehler wie breits gepostet.. Kurzstreckenverkehr...abgesoffene Kerze...


    Manfred

  • Hallo ManfredK,


    "Für Zylinder 1 und 2 gibt es keine gemeinsamen Systeme. Ich tippe eher auf einen Bedienungsfehler wie breits gepostet.. Kurzstreckenverkehr...abgesoffene Kerze..."


    Du meinst sicherlich Gewährleistung. Wenn obiges im Handbuch als Bedienungsfehler erwähnt ist, ok, wenn nicht:


    (zumindest nach EU-Recht, wie es in der Schweiz ist, weiss ich aber nicht), muss der HH innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Kunde einen Fehler gemacht hat (wird schwer), sonst Gewährleistung. Nach 6 Mon. wird die Beweisführung umgedreht.
    Ich denke, für die Gewährleistungsansprüche ist es nicht förderlich, am Mopped selbst herumzuschrauben (zumindest wenn mein keine KFZ-Ausbildung hat).


    Oder lieg ich hier total daneben :?:

  • Hi Manfred


    Okay, kann sicher sein. Bei meinem Möppi wars dies ja nicht.


    Da war ja Feinsand von der Produktion in den Düsen schuld ! Dazu hätte ich eine Frage an dich:
    Leuchtet diese Erklärung dir ein ?


    Der Mech hat sonst nichts anderes gefunden.


    Aber mit der Garantie bei Bedienfehler hast du Recht. Die Frage ist nur,folgendes:
    z.B. einmal kommt der Motor nicht richtig, stirbt ab. Wieder probieren, geht nix --> Kerzen nass -->Kerzen kaputt. Garantie oder nicht Garantie ?
    Mann, man sollte ein Töff bei kurzen Standzeiten doch problemlos starten können und nicht ein Startgemurkse haben.(hatte ich im Sommer des öfteren).


    Gruss Phil

  • Garantie oder Gewährleistung benötigen beide einen Fehler in Werkarbeit oder Werkmaterial.


    Bei der Gewährleistung muss der Fehler bei Übergabe vorhanden sein. In den ersten 6 Monaten ist der Händler beweispflichtig danch der Kunde. Haftungsumfang durch Gesetz geregelt.


    Im Rahmen der Gewährleistung kann auch ein Rechtsfehler (z.B. fehlerhafte Bedienungsanleitung) zur Haftung führen.


    Bei der Garantie genügt das Auftreten eines solchen Fehlers im Garantiezeitraum. Haftungsumfang durch Garantiebedingungen geregelt.


    "Sand" im Vergaser als Produktionsrückstand ist ein Fehler sowohl nach Gewährleistung (bei Übergabe Fehler im Werkmaterial) als auch nach Garantie (Funktionsstörung durch Fehler im Werkmaterial).


    "Sand" im Vergaser ist allerding technischer Nonsens, da die Vergaser im Kokillenguß hergestellt werden und kein "Sand" zur Verwendung kommt. Produktionsrückstände z.B. Bohrspäne können allerdings mal vorkommen. In Düsen gibt es schon gar keinen "Sand" bestenfalls Verunreinigungen (meistens durch Kraftstoffrückstände).


    Wenn das Fahrzeug, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, gestartet und bedient wurde und es dadurch zu einem Fehler kommt, kann es sich um einen Gewährleistungsfall handeln. Dabei sind jedoch auch die Vorschriften hinsichtlich Stilllegung zu beachten.


    Wird ein Fahrzeug alle paar Tage gestartet, ohne danach einen normalen Fahrzyklus anzuschließen, kann sich der Fahrer schlecht auf einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" berufen, da es sich um Fahrzeug und nicht um ein Standzeug handelt. Abgesehen davon macht das geglegentliche Starten eines Fahrzeuges auch keinen Sinn, wenn das Möppi hinterher nicht gefahren wird.


    Durch Veränderungen der Kraftstoiffqualität in den letzten Jahren hat die Lagerfähigkeit des Kraftstoffes erheblich abgenommen. Die leichtflüchtigen Kraftstoffteile können bereits nach wenigen Tagen verdampft sein. Besonders wenn das Fahrzeug auch noch unter "warmen" Bedingungen gelagert wird. Beim nächsten Kaltstart werden in der Schwimmerkammer nur noch Kraftstoffteile mit höherer Siedetemperatur vorrätig gehalten, die für den Kaltstart dann allerdings untauglich sind --> Kerzen werden nass und fallen dadurch aus.


    Da ich aber nicht weiß wie DonBosco sein Fahrzeug benutzt hat, kann ich zu seinem Schaden diesbezüglich keine Aussage machen. Da aber Zylinder 1 und 2 betroffen sind (getrennte Zündstromkreise) und der Fehler nach einigen Tagen Standzeit auftrat, denke ich eher an einen Bedienungsfehler als an einen technischen Fehler.


    Manfred

  • Hallo Klaus


    Wollte fragen wo du das Werkstatt Handbuch her hast? :shock: Weil eine Reparaturanleitung gibt es meines Wissens noch nicht zu kaufen. :roll:


    Oder weiß jemand wo man vielleicht sowas herbekommt? Sicher nicht beim HH oder? Naja vielleicht doch aber sicher für viel Geld was?

  • Manfred


    also ich hab mein fahrzeug ganz normal benutzt. Imme rschön gefahren und dann hab ichs für 4tage aufgebockt in der garage stehen gehabt. Und als ich am freitag wieder ne kürzere strecke fahren wollte hab ichs angelassen:


    1. choke vol raus
    2. anlasser kurz gedreht und 2 zylinder sind auch ganz normal sofort angesprungen. dann kamen mir die vibrationen irgendwie komisch vor und deshalb hab ich an die krümmer gelangt bei laufendem motor und festgestellt, dass 2 warm sind und 2 völlig kalt. dann hab ich das mopped wieder ausgemacht und das problem hier gepostet.


    Das ist der werdegang meines problems:


    also was soll ich nun tun????


    soll ich einfach den Händler anrufen oder doch zuerst selbst die vergaser leeren und dann nochmals versuchen das ganze zu starten????



    Gruss Raphael