Rennverkleidung bei Schnupperkursen alla Gettin' Started ?

  • denke Getting Started ist ideal, da vergleichsweise günstig, bevor man dazu verleitet wird sich zu übernehmen wird man noch theoretisch geschult auf die Sachen wo es drauf ankommt, zudem ist der eigentliche Rennstreckenteil Instrukorgeführt also letztlich narrensicher.


    Ist halt genau für die Leute die erstmal die RS Kennenlernen wollen, da braucht es mMn noch, und das ist wirklich die einzige RS Veranstaltung wo ich das so sehe, keine Rennverkleidung und Rennreifen, werd es schafft sich interm Instruktor abzumauen ist in meinen Augen schon hart dämlich.


    Zudem halte ich gernell die 200€, bei einem richtigen Renntraning, in vernünftige Rennreifen investiert für einen größeren Sicherheitsgewinn als die Investition in eine Rennverkleidung fürs erste mal Rennstrecke ;)


  • Ist halt genau für die Leute die erstmal die RS Kennenlernen wollen, da braucht es mMn noch, und das ist wirklich die einzige RS Veranstaltung wo ich das so sehe, keine Rennverkleidung und Rennreifen, werd es schafft sich interm Instruktor abzumauen ist in meinen Augen schon hart dämlich.


    du vergisst aber, dass ua auch bremsübungen, parkour und schräglagentraining gemacht wird. und da ist es durchaus möglich sich zu legen.ich war live dabei : )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wennes so siehst brauchst du die Rennverkleidung dann ja schon bei jedem normalen Basisfahrsicherheitstraning :D

  • brauchen tut man die eh nur wenn man stürzt. wenn du nich stürzt brauchst du auch keine. sobald man sich auf sein bike setzt kann es passieren, dass man stürzt.... also man kann es drehen und wenden wie man will das muss jeder selbst entscheiden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • denke Getting Started ist ideal, da vergleichsweise günstig


    also ich kenne günstigere möglichkeiten um aufm parkplatz rumzufahren und basics zu lernen :wink:

  • also ich kenne günstigere möglichkeiten um aufm parkplatz rumzufahren und basics zu lernen :wink:


    sicher, mein lieber Hondabtrünniger :D Gibt auch Leute wie wir die uns das selbst auf der Straße halbwegs beigebracht haben, aber denke das machen viele andere nicht.


    Daher denke ich nach wie vor das das für jemanden der so keine Erfahrung hat in die Richtung genau das richtige ist, zumal da sicher nochmal anders gelert wird bzw unter anderen gesichtspunkten als man das bei einem normalen Fahrsicherheitstraning oder Kurventraning (wobei wir dann Preislich schon fast wider gleich sind) gemacht wird + halt einen Hauch Rennstreckenerfahrung.


    MMn wird man selbst bei Hafeneger nicht " so weit unten" (nicht böse gemeint) abgeholt wie bei sowas.


    Btw man kann sowas im Rahmen des Fastbike "Tracktikum" gewinnen, vll kann der Threadsteller sich da ja mal bewerben dann kriegters umsonst ;)

  • da will man nur haufen kohle mit "racing spirit" verdienen :wink:
    auf die 3 turns hinterm instruktor herschleichen kann man in zweifel eh scheißen und nach einem normalen sicherheitstraining lieber ein richtiges instruktorentraining buchen.
    das macht mehr sinn für die strasse und mehr spass auf der strecke :wink:


    ein fahrsicherheitstraining geht um die 8 stunden und ist ab ca.80€ zu haben
    ein tag renntraining hat 6-7 turns und kostet ca. 180€
    da kann sich jetzt jeder selber ausrechnen wie beim getting startet die kasse zusätzlich klingelt

  • Dennoch macht es Spaß und mir hat der Tag auf jeden fall was gebracht.


    Ne menge Geld kostet es so und so.

  • ich sagte ja auch nur das preis/leistung total fürn ***** ist :wink:

  • Daher denke ich nach wie vor das das für jemanden der so keine Erfahrung hat in die Richtung genau das richtige ist, zumal da sicher nochmal anders gelert wird bzw unter anderen gesichtspunkten als man das bei einem normalen Fahrsicherheitstraning oder Kurventraning (wobei wir dann Preislich schon fast wider gleich sind) gemacht wird + halt einen Hauch Rennstreckenerfahrung.


    MMn wird man selbst bei Hafeneger nicht " so weit unten" (nicht böse gemeint) abgeholt wie bei sowas.


    Kontrast hat schon Recht, bei Getting startet klingelt die Kasse ganz schoen. Bei Hafeneger einen Instruktor holen, da sollte man schon fahren koennen.
    Aber ich habe es ja oben schon geschrieben, es gibt auch andere Trainings. Die sind billiger, haben kostenlose Instruktoren und fahren auch mit Anfaengern. Man muss sich nur informieren. Z.B. mal bei ehemals Ostbanditen bzw. jetzt Motomonster mal gucken. Die machen zwei Trainings im Jahr auf einer ca. 2,7 km langen Strecke.
    Und sich das, was dort gemacht wird auf der Strasse beizubringen, ist "Lebensmuede" und gefaehrlich.

    Gruss Streusel


  • Und sich das, was dort gemacht wird auf der Strasse beizubringen, ist "Lebensmuede" und gefaehrlich.


    Wer frei von Schuld ist schmeiße den ersten Stein ;)


    und ich finds nachwievor gut, wenn auch nur für den wirklich allerersten Kontakt zu Rennstrecke und ohne Kumpels/Freunde die einen anleisten können. Klar gehts günstiger zb fürn Hunnie OSL, gibts auch mal und so habe ich letztes Jahr den Einstieg gemacht. Jedoch war da die Instruktion total fürn ***** zudem war die Veranstaltung überfüllt und wenig Anfängerfreundlich, ohne Leute wie Ronnie oder welche ausm R4f hätte ich wirklich 0 Anleitung gehabt. Also ich hätte mir damals das "mehr" "an die Hand nehmen" gewünscht bei meinem ersten Traning, aber da muss jeder für sich selbst das richtige finden ;)


  • ohne Leute wie Ronnie oder welche ausm R4f hätte ich wirklich 0 Anleitung gehabt.



    :gruebelx: was hab ich getan?
    und bitte mit Y am ende und nicht mit ie :wink:


    problem wird sein das die paar interessenten hier nur sehr schwer vom hockenheimring weg zu bekommen sind.
    günstige trainings mit motomonster am spreewaldring fallen da schonmal weg und industriel gesponsorte sachen die meist in oschersleben laufen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • ich will auch mal wieder meinen senf dazu geben ;)


    Da ich nextes jahr vermutlich sehr wenig mit meienr Blade auf der straße zum fahren komme habe ich mir jetzt auch schon überlegt einfach eins oder zwei trainings nextes jahr zu machen.
    Ich hab das getting Started auf dem HHR hinter mich gebracht fand es sehr hilfreich für erste erfahrungen usw. nur war es schon sehr lam. naja letzte woche war ich nochmal auf dem HHR zum Touristenfahrt hab nur ein turn gemacht morgens und naja da hab ich dan schon gemerkt straßenreifen kan ich vergessen jetzt in zukunft sollte ich sowas machen.


    Da is die frage an euch was Könnt ihr den Empfehlen welche strecke und preislich was das ausmach das sich die mehranfahrt auch lohnt usw.
    ich mein zum HHR hab ich nur 75km zu den anderen keine ahnung.


    will halt von euch wissen was das beste wäre? ich hab überlegt auf jeden fall instructor training den ich brauch auf jeden fall noch anleitung usw. und würde halt gerne auch relativ viel fahren.


    Grüße Patrick

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ja patrick am hhr ist leider so das sich speer dort fast ein kleines monopol geschaffen hat.
    von 41 gelisten terminen in 2011 (r4f) fallen 28 auf speer.



    ich hab nochmal eben geschaut wegen der preise auf anderen strecken, ist aber nicht so schwer was günstigeres zu finden...


    - 2 tage lausitzring (ca.550km) für 279€ mit daske-racing (inkl. transponder + rennen)
    - 2 tage oschersleben (ca.430km) ab 329€ mit fr-performance (inkl. unfall/haftpficht, transponder und frühstück)
    - 2 tage most (ca.530km) ab 249€ auch mit fr-performance
    - 2 tage sachenring (ca.410km) ab 279€ mit dem all-inteam
    - anneau du rhin (ca.280km) mit ktm race orange ab 130€ pro tag.


    wenn es dir die anreise wert ist kannst du auf einigen strecken fast noch einen dritten tag buchen oder einen reifen mehr kaufen bis du am hhr tarif bist ;)