Heute ist bei mir fast der Kupplungszug gerissen. Glücklicherweise habe ich rechtzeitig erkannt, dass der Kupplungshebel etwas gehakt hat. Ich habe dann gesehen, dass sich einzelne Fäden des Kupplungsseils -direkt am Einstellrädchen beim Kupplungshebel- schon verabschiedet hatten. Und das bei etwas mehr als 12.000 km. Nach Ausbau war dann zu sehen, dass nur noch 5 Drähtchen in Ordnung waren.
Gott sei Dank habe ich mit viel Mühe noch einen neuen Kupplungszug gefunden (bei einem Honda-Händler war der Kollege sehr überrascht, da er für die RD13 sowas noch nie bestellt hatte). Gerade habe ich das Ding ausgetauscht (wobei ich wieder feststellen musste, dass die Transe ein Sch**ßgerät zum Schrauben ist) weil ich morgen auf 2-tages-Trip wegfahre.
Grund für den schnellen Verschleiß ist mit Sicherheit die 30mm Lenkererhöhung, die etwas mehr Spannung und Reibung im Zug ausgelöst hat. Ich habe das Teil im Bereich des Lenkkopfs etwas anders verlegt und meine, dass dadurch etwas mehr Spiel entstanden ist.
Meine Empfehlung an alle, die eine Lenkererhöhung haben: Schau mal nach ob das Teil noch 100% ist, sonst kann es böse Überraschungen geben!
Sichere Fahrt!
Gert Q.