650 ohne Sekundärluftsystem...?

  • hat schon mal wer dieses hässliche system einfach abgebaut und abgeklemmt?
    und wenn ja, wie und mit welchem ergebnis..??


    lg
    thorsten.
    (seit gestern auch mit eintopf unterwegs)

    norisknofun :o

  • Habs an beiden 650ern ab.
    Macht bein TÜV keine Probleme (Messwerte sind bei ca 1,5)

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!


  • und wenn ja, wie und mit welchem ergebnis..??


    Hab ich bei anderen Moppeds gemacht !
    Kein spürbares Ergebniss aber eine Fehlerquelle und fast 1kg unnützes Zeug weg vom Mopped.
    Vondaher gut ! Günstiger kann man kein Gewicht sparen ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ist an meiner SLR mittlerweile auch weg. Keine Fehlzündungen mehr im Schiebebetrieb, CO-Werte im grünen Bereich (2.5%).


    An der BT1100 war es eine der ersten Umbaumaßnahmen, welche ich durchgeführt habe.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • hi ho...


    hab´s anna SLR auch schon lange wech - keine spürbare veränderung. sinn des teils isses ja, die abgase ein wenig zu 'entgiften'. hierzu wird frischluft in den auspuff geleitet. somit kann es also sein, dass das auspuffpatschen weniger wird (wenn die frischluft dann fehlt und die abgase nicht mehr so stark nachverbrannt werden).


    AU war auch kein problem.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • danke für die erfahrungswerte. aber nochmals blöd nachgefragt:
    wie genau habt ihr das abgeklemmt. direkt am zylinder? oder an den zuleitungen oder..?? kommt da kein druck aus dem auspuffsystem?
    bitte mal beschreiben, wie es gemacht wurde.


    wenn da frischluft in den auspuff geleitet wird um so "bessere" abgaswerte damit zu erreichen ist das echt DER schwachsinn³.
    ich werd jetzt auch zukünftig mein altöl mit wasser verdünnen bevor ich es in den see schütte....

    Zitat

    fast 1kg unnützes Zeug weg vom Mopped.
    Vondaher gut ! Günstiger kann man kein Gewicht sparen


    ... was ja sprit spart und so umwelt schützt.... :gruebelx:


    ps.. ich hab zu meinem neuen moped auch ne komplette ersatzteilliste mit explosionszeichnungen dazubekommen. wer interesse hat, einfach ne message mit email addy schicken.


    greetings

    norisknofun :o

  • hi ho...


    der eigentliche sinn des SLS ist garnicht so schwachsinnig. frischluft im abgassystem, lässt hochgiftiges kohlenmonoxid (CO) zu ungefährlicherem kohlendioxid CO²) verbrennen.


    bei der SLR führt jeweils ein 'luftkanal' direkt in die auslässe im zylinderkopf. das 'SLS-ventil' befördert die luft durch anschlüsse am zylinder dort hin. diese anschlüsse müssen dann abgedichtet werden. hierzu habe ich mir edelstahl-platten angefertigt (bzw. gezeichnet und auslasern lassen):


    - http://redirected.dyndns.org/w…x/sls_deckel_gelasert.jpg
    - http://redirected.dyndns.org/w…ls_deckel_beschichtet.jpg
    - http://redirected.dyndns.org/w…x/sls_deckel_montiert.jpg


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Saubere arbeit. besser gehts nicht.
    hast du evt. noch 1paar übrig und würdest sie verkaufen?
    mailste einfach preisvorstellung und adresse, schick ich dir rückumschlag mit dem geld darin.


    für leute mit nicht so guter möglichkeit zur perfektion, würden die druckverhältnisse ein simples verbinden
    der aus dem zylinder kommenden rohre mit einem schlauch erlauben?


    ... meine kenntnisse der chemischen reaktionen sind wirklich bescheiden, aber um einem co molekül ein weiteres sauerstoffatom
    hinzuzufügen ist verbrennung doch eigenlich ungeeignet, oder irre ich mich da..:gruebelx::gruebelx:

    norisknofun :o

  • An der SLR hab ich es genau so gemacht wie Vici O.
    Nur nicht ganz so hübsch in Edelstahl.
    Wobei ich zwei Alustücke mit der Laubsäge bearbeitet habe, da ich mein Laserschwert gerade im Keller verlegt hatte. :-)


    Bei der Dominator hab ich nach Demontage des SLS einfach den Schlauch vom SLS zum Zylinder mit einer dicken Schraube verschlossen. Das ganze verschwindet dann senkrecht nach unten im Motorschutz.
    Nicht die filigranste Lösung, dafür ist das SLS aber auch schnell wieder dran wenn ich die Domi verkaufe.

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ari Wiedaetschi ()

  • hi ho...


    naja...wenn man wasserstoff und sauerstoff verbrennt wird auch wasser (H²O) draus :D die genaue reaktionsgleichung zu der abgasgeschichte kann ich dir aber nicht herleiten.


    von den verschlussplatten habe ich leider keine mehr. das war damals eine kleine auflage für´s FMX forum. da die form aber recht simpel ist, kann man sich da schon was selber schustern. alu ist das holz der metallverarbeiter :D will sagen, gut zu bearbeiten. ein stahlblech würde es auch tun, wenn man es hinterher lackiert. edelstahl von hand bearbeiten würde ich nicht empfehlen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet