SH300: Diebstahlschutz

  • Mal eine Frage zum Diebstahlschutz und wie ihr es macht: Ich wohne in einem Gebiet mit mittlerer Diebstahlgefahr. Honda gegört zu den begehrteren Objekten, deswegen möchte ich mir ein Schloss zulegen. Wegen der Kompaktheit dachte ich an ein Bremsscheibenschloss doch bietet unsere Bremsscheibe (zumindest bis Baujahr 2010) nur Öffnung bis zu 1cm an. Somit gibt es nicht viele sichere Bremsscheibenschlösser, da die meisten dickere Bolzen haben.


    Wie schützt ihr euer Bike vor Diebstahl? Die Frage richtet sich natürlich nur an die, die auch etwas gegen Diebstahl unternehmen müssen, also in einer entsprechenden Umgebung wohnen.

  • Hier mal paar Links, vielleicht ist das ein oder andere was für dich:


    http://www.louis.de/_3003824b0…rchterm=alarmanlage&wgr=0


    http://www.pearl.de/a-PX3498-5481.shtml?query=ortung


    http://www.abus.de/de/main.asp…201182212037&select=0105b


    Gruß Mitch


    PS. Speziell bei ABUS gibts spezielle Schlösser auf unseren SH abgestimmt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitch_RC () aus folgendem Grund: ZUSATZ

  • Habe mir das ABUS Kettenschloss zugelegt.Da ist halt das Helmfach voll, aber sicherer geht nicht.


  • Danke für die guten Links. Am besten ist die Seite von Abus, wo man sich die passenden Schlösser zum Modell ansehen kann. Ich wollte eigentlich das Abus Trigger Schloss haben, doch das ist auf der Abus Homepage nicht als passend zum SH300i aufgeführt... Mit dem 9,5mm Bolzen könnte es aber doch passen. Ansonsten wird es wohl das Abus Granit Quick werden.

  • Am ehesten schreckt wohl ein ein Alarmschloss ab, dass bei Bewegung des Rollers losheult.
    Auch ein Bodenanker und eine entsprechend schnittfeste Kette erfüllen ihren Zweck, dazu ist aber ein fixer Standplatz notwendig.


    Alles andere dient nur der eigenen mentalen Beruhigung, denn ein Roller oder ein Motorrad ist mit 2 Personen und ev. einem soliden Bolzenschneider in 20 Sekunden in einen Kleintransporter verladen und abtransportiert.


    Am "sichersten" ist ein Garagenplatz zu Hause und eine Kaskoversicherung :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Na wie wärs denn mit einem GPS-Tracker? Den Tracker würde ich irgendwo versteckt anbringen. Wenn das Fahrzeug wirklich gestohlen wird brauch ich nur die Nr. anrufen und hab' die aktuellen Koordinaten am Handy :cool: - ich überleg mir schon seit längerem ob ich mir so ein Teil anschaffen soll, ist aber nicht ganz billig. Dieses hier habe ich im Visier ---> GPS Mini Tracker TK-201

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Nur wo plaziert man sowas? Eigentlich eine gute Idee aber der Dieb wird den Tracker schnell finden, wenn der nicht irgendwo unter der Karosserie versteckt wird. Und da muss man den erst einmal fest bekommen und zwar so, dass er immer schnell wieder zum aufladen aus- und eingebaut werden kann... Dafür ist der Pearl-Tracker aber nicht ausgelegt.

  • Ja deshalb ist meine Empfehlung wohl eher dafür geeignet. Hat nur Halsbandgröße. Punkto Anbringung muss man eben kreativ sein, da gibt es sicher einige gute Plätze. Unterm Batteriedeckel fällt mir jetzt spontan ein, den kann man relativ schnell öffnen/schließen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • So, habe nach Tests mehrerer Schlösser nun das Abus Ionus 8900 bei Tante L. für den Angebotspreis von ca. 29 Euro ergattert. Hat einen guten Sicherheitslevel und ist nicht zu lang, so dass es gut mit anderen Sachen unter dem Sitz transportiert werden kann.


    Nicht passend beim SH300 sind nach meinen persönlichen Tests: das Abus Trigger, das Abus Granit Quick (obwohl Abus das auf der eigenen Seite so schreibt) und das Abus Granit Victory. Das mag beim 2011er Modell des SH300 evtl. anders sein wegen anderer Bremsscheibe...

  • Kleine Korrektur: Das Abus Trigger passt doch. Konnte es heute im Fachhandel. nochmal testen. Hat aber auch nur den Level 9.

    Einmal editiert, zuletzt von aame ()