XL 600 R Motor Problem....

  • Hallo, habe die Maschine mit 31 Tkm gekauft und kurz nach dem Kauf auf dem Weg in die Alpen verhakte sich etwas am Kickstarter so das ich die Maschine im Gang hin und her bewegen musste um es wieder zu entsperren...(Der Kickstarter lies sich sonst nicht bewegen), durch das Bewegen des Motorrades mit eingelegten Gang hat sich das wieder "enthakt" und ich konnte die Maschine wieder anlassen und bin damit ca. 2000 km gefahren. 60 km vor Berlin fiel das Licht aus. Die Maschine hielt den Standgas nicht mehr richtig (nur ganz hoch) und es schwankte plötzlich (ohne das ich etwas am Standgas verändert habe bei warmen Motor, so dass ich es immer nachstellen musste (das gleiche trat auch bei warmen motor schon am Ende der Tour immer öfter und sie ging auch manchmal im Standgas aus, wobei man dabei einen kleinen Ruck vernehmen konnte). In der Stadt ist sie dann immer wieder ausgegangen und ich musste es auf den letzen 10 km durch Kreuzberg mind. 10 mal wieder starten (sie ging an den Ampeln immer aus), wobei diese "verhacken immer wieder auftrat". Als ich sie dann am nächsten Tag in die Werkstatt fahren wollte, war der Kickstarter wieder blockiert und lies sich durch das Bewegen mit eingelegtem Gang zwar kurz frei machen, verhackte sich aber
    gleich wieder bei Startversuchen. Die Werkstatt hat den Kickstarter sich angeschaut und der war wohl in Ordnung. Die meiten, dass die Ventile sich irgendwie unsymetrisch ablassen und glaube, dass sich ein Ventilsitz gesenkt hat.


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße


    A.

    Einmal editiert, zuletzt von IljaOblomow ()

  • :D Eine konfuse Geschichte, meine ich.


    Falls du jedoch nach einer Meinung gefragt hast,
    welche Schäden an deinem Motorrad vorliegen:


    Mehr als Einer.
    Das schreit nach Wartung !!


    Lose Ventilsitze sollen nach meinem Wissen bei den großen Eintöpfen von Honda
    häufig vorgekommen sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und der defekt am Kickstarter klingt noch defekter Ruckholfeder die sich auch gerne mal im Motorrad verirrt ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Der Kickstarter wurde von einer Werkstatt überprüft. Daran liegt es wohl nicht. Eher am etwas im Motor. Die XL habe ich als top gewartet und inspiziert kurz vor der Tour gekauft (war wohl nicht so toll..:mad:). Wahr wohl ein schöner Blender (ich gehe davon aus, dass der Zylinderkopf wohl mehr schlecht als recht notdürftig geflickt wurde und gleich nach dem Kauf wieder kaputt ging (da die ersten Anzeichen direkt nach dem Kauf aufgetreten sind, aber der Verkäufer wohl andere Erklärung dafür hatte (und zudem noch die Lichtmaschine kaputt ging, so dass ich nicht die Gelegenheit hatte die Maschine großartig zu testen). Na ja hatte wohl wenigstens noch das Glück, dass die Maschine die Alpentour irgendwie überstanden hat....und ich befürchte, dass ich es wohl am Freitag als Teilespender verkaufen werde...


    Dann viele Grüße und Danke

  • ...die XL ist bekannt für ihre Kopfprobleme wie lose Ventilsitze...kommt gern durch zu wenig Öl, gerade auf so Alpen-Touren dürft´s dem Kopf dann schnell mal zu warm werden...
    Hört sich nach größerer Baustelle an...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Der Kickstarter wurde von einer Werkstatt überprüft. Daran liegt es wohl nicht. Eher am etwas im Motor. Die XL habe ich als top gewartet und inspiziert kurz vor der Tour gekauft (war wohl nicht so toll..:mad:). Wahr wohl ein schöner Blender (ich gehe davon aus, dass der Zylinderkopf wohl mehr schlecht als recht notdürftig geflickt wurde und gleich nach dem Kauf wieder kaputt ging (da die ersten Anzeichen direkt nach dem Kauf aufgetreten sind, aber der Verkäufer wohl andere Erklärung dafür hatte (und zudem noch die Lichtmaschine kaputt ging, so dass ich nicht die Gelegenheit hatte die Maschine großartig zu testen). Na ja hatte wohl wenigstens noch das Glück, dass die Maschine die Alpentour irgendwie überstanden hat....und ich befürchte, dass ich es wohl am Freitag als Teilespender verkaufen werde...


    Dann viele Grüße und Danke


    ...Teilespender, wollte ich dir auch noch vorschlagen... und Thema abhaken und draus lernen...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • :(Schade,


    blöd gelaufen,
    denn wenn sie laufen,
    sind die BigBängs recht amüsant.


    Wenigstens hat sie dich noch nach Hause getragen...


    Ich wünsche für das nächste Motorrad mehr Glück!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja auf Öl und Temperatur habe ich penibel geachtet aber daran lag es nicht. Der Zylinderkopf wird wohl schon vorher eine Macke gehabt haben.

  • Der Kickstarter wurde von einer Werkstatt überprüft. Daran liegt es wohl nicht. Eher am etwas im Motor.



    Also ich würde wetten das nicht jede Werkstatt weiss wie der Kicker aussehen muss ;-)! Mach doch mal selbst den kopf ab,kaputt machen kannst du ja nix mehr....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Es ist ein Werkstatt bei der ich davon ausgehe, dass sie es weiss, da sie sich vor allem mit alten Enduros beschäftigen. Wenn sie es nicht sehen konnten, dann werde ich es auch nicht sehen können....


    Ich wollte nur sicher sein, dass ich nichts banales übersehen habe....aber eigentlich glaube ich auch , dass es ein Zylinderkopfschaden ist....



    Grüße und vielen Dank!


    Jetzt muss ich mir nach einen schönen alten Goldwing oder Silverwing umsehen...

    Einmal editiert, zuletzt von IljaOblomow ()

  • aufmachen, nachsehen. nicht raten.
    die macke in zusammenhang mit dem kickstarter könnte auch ein defekt am dekompressionssystem sein.
    dann wär sie zu schade zum schlachten.
    dazu reicht den ventildeckel abzunehmen. das ist nicht so schwer/teuer.


    greetz

    norisknofun :o