Vigor in the city

  • 650 ccm kann man auch auf 4 Zylinder verteilen.

    Dann geht im 6. Gang alles von 2000 bis 12000 Umdrehungen pro Minute.

    Ist fast wie Automatik ...

    :sup1:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Auch wenn die Kisten das machen ohne voller Verzweiflung in die Kette zu hacken, ist es einfach nicht sinnvoll unter 4000 U/min überhaupt an eine vollgeöffnete Drosselklappe zu denken.

    Ich roller einerseits RFVC Motoren in der Stadt mit 60 km /h mit Viertelgas im großen Gang und wenn es vorwärtsgehen soll, dann kommt halt der Zweite rein. Wo ist das Problem?


    Andrerseits mache ich das mit meinen kleinen V4s genauso, nur bis 80 km/h kommt der erste zum Beschleunigen zum Einsatz. Vollgas gibt es da erst ab 7000U/min.

    Es gibt diverse Mopeds, die unter dieser blödsinnigen Manie aus niedrigen Drehzahlen mit großem Gang zu beschleunigen, mit typischen Schäden um Hilfe rufen und um zwei Klassiker zu nennen:

    xrv 750. Die ganzen Vollgasbeschleuniger aus einem großen Gang haben von der hackenden Kette sehr früh die Verzahnung ihrer Getriebeausgangswelle kaputt.

    Um jetzt nicht nur Hondas zu nennen, bringe ich mal die 12er Bandit. Die beschleunigt mit ihrem Motor vonunten ruckfrei auch aus niedrigsten Drehzahlen bei Vollgas raus. Nur jaulen bei denen, die das machen, schon bei niedrigen Laufleistungen die höheren Gänge.


    Etwas anderes sind halt die Mopeds die darauf ausgelegt sind. Das sind aber nur sehr wenige.

  • Lieber Karsten,


    du hast völlig Recht. :blu:


    Ich denke, es geht aber nicht um Er-wartungen, sondern um die Er-fahrungen.


    Das, was du schon alles weißt, müssen andere erst selbst er-fahren. Und wenn man es einfach so angeht, ohne Wissen, wundert man sich über das, was da passiert.


    Also nochmal ... die SLR hat keinen Drehzahlmesser ... die Vigor schon.

    Letztens war ich mit meiner SLR innerstädtisch unterwegs ... locker im 3. Gang .... schön so daher gefahren ... dann Hofausfahrten und Zebrastreifen und all so was, da habe ich einfach nur Gas weg genommen, weil muss man ja kucken ... dann änderte sich die Steigung, die Straße wurde von flach zu leicht aufsteigend ... wollte ich mehr Gas geben, um die Steigung zu bewältigen ... hat sie so dermaßen an der Kette gehackt, es war für mich beängstigend und für den Herrn rechts auf dem Bürgersteig ein Grund, verwundert seinen Kopf zu drehen ... sie hat es trotzdem noch hinbekommen, dann im 3. Gang die Steigung hoch ... klar hätte ich in den 2. schalten können, wenn ich nicht so verdattert gewesen wäre ... dann hätte sie aber irre laut gedreht und das hätte dem Herrn auf dem Bürgersteig sicher auch nicht gefallen ...


    Am besten ist es für alle, für die Maschine, die Fahrer, die Passanten, wenn man genau den richtigen Drehzahlbereich erwischt, um runter zu schalten. Das muss man sich aber er-fahren.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • 650 ccm kann man auch auf 4 Zylinder verteilen.

    Dann geht im 6. Gang alles von 2000 bis 12000 Umdrehungen pro Minute.

    Ist fast wie Automatik ...

    :sup1:

    und wahrscheinlich genau so langweilig :wink:

    hat sie so dermaßen an der Kette gehackt, es war für mich beängstigend und für den Herrn rechts auf dem Bürgersteig ein Grund, verwundert seinen Kopf zu drehen ... sie hat es trotzdem noch hinbekommen, dann im 3. Gang die Steigung hoch

    Der Geheimtip lautet - kurz zwischenkuppeln, um das Schlagen der Kette zu beenden und dann gleich wieder auskuppeln, dabei die Kupplung ganz leicht schleifen lassen. Die belastbare Kupplung hat damit kein Problem, ganz im Gegensatz zum Getriebe - man sollte wissen, das es beim dritten Gang eine auffällige Häufung von Karies gibt.

  • ... sie hat es trotzdem noch hinbekommen, dann im 3. Gang die Steigung hoch

    Der Geheimtip lautet - kurz zwischenkuppeln, um das Schlagen der Kette zu beenden und dann gleich wieder auskuppeln, dabei die Kupplung ganz leicht schleifen lassen. Die belastbare Kupplung hat damit kein Problem, ganz im Gegensatz zum Getriebe - man sollte wissen, das es beim dritten Gang eine auffällige Häufung von Karies gibt.

    Okay. Werde ich ausprobieren, wenn es nochmal vorkommt.


    Ich bin einfach noch zu sehr im Geländemodus unterwegs ... wenn ich eine Steigung sehe, gehe ich mental aus dem Sattel ...

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd: