Vigor in the city

  • Hello allerseits,


    ich fahre nun fast täglich in die Arbeit mit meiner Vigor. Durch die Location und Verkehrswege komme ich selten über den 3. Gang raus - wenn ichs doch mal in den 4. schaffe, und unter 60 bin, hab ich das Gefühl das Möp rüttelt so richtig an der Kette, deshalb schalte ich meist wieder in den 3. Dadurch ist natürlich der Kraftstoffverbrauch auch relativ hoch; wie oft müsst ihr in der Stadt tanken?
    Und hab ihr irgendwelche 'Tipps' für das Fahren in der Stadt? Hab diesen Sommer meine ersten 1000 km runter (nach 3 Jahren Motorradbesitz :roll: ) bin also für Ratschläge dankbar :)

  • Kettenspannung prüfen, das Rütteln kann von einer zu losen Kette kommen.
    Vierter Gang bei 60 km/h sollte ohne Rütteln möglich sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meine mag drehzahlen unter 300U/Min nicht und ruckelt auch etwas im 4. und etwas heftiger im 5. Gang. besonders beim beschleunigen in hohen gängen zwischen 2 und 3000u/min. ich vermute es in der schlechten übersetzungsabstimmung der gedrosselten version, wo über 10% leistung weggenommen wurde, und auf rücksicht auf die höchstgeschwindigkeit die übersetzung nicht geändert wurde.
    mich würde interessieren, ob das auch bei "offenen" versionen auftritt. :gruebelx:
    ich werde meiner kleinen am we mal ein um einen zahn kleineres ritzel verpassen, da sie bei meiner durchschnittsgeschwindigkeit im letztem gang 2500 dreht und da ruckelts am schlimmsten. werde berichten, ob es was hilft.
    wäre interessant zu erfahren was ihr alle so verbraucht, obwohl ich es bei einer fahrleistung von 1000km in 3 jahren vernachlässigbar finde...:wink:

    norisknofun :o

  • ...
    Vierter Gang bei 60 km/h sollte ohne Rütteln möglich sein.


    hi


    4. bei 50. ist nicht drin!
    das sind gerade mal 2500 touren, für unseren eintopf etwas wenig


    50. im 3. ist eigentlich kein prob
    bei tempo 60. muß ich dir aber zustimmen ist die drehzahl wieder zu hoch


    mein vorschlag
    übersetzung verlängern
    vonre 15er ritzel, dann fährt man bei 50. nur mit 3000
    somit kann man den 3. gang von etwa 40-60 kmh nutzen
    kurzfristig auch bis 70.


    meiner vigor ist es relativ egal wo ich fahre
    der spritverbrauch pendelt sich bei 5,7-6,1l ein


    im sommer sollte man auf die öltemp achten
    sie mag es nicht so gerne lange im stand zu laufen


    falls deine gerne mal an der ampel ausgeht, ich habe ne faustregel
    wenn bei 1500 und wirklich warmen motor er an der ampel ausgeht
    sind luftfilter und ventile fällig


    vor dem einlegen des ganges, gebe ich immer einen leichten gasstoß
    dann geht sie nicht aus wenn man den gang einlegt


    mfg
    heiner

  • meine mag drehzahlen unter 300U/Min nicht und ruckelt auch etwas im 4. und etwas heftiger im 5. Gang. besonders beim beschleunigen in hohen gängen zwischen 2 und 3000u/min. ich vermute es in der schlechten übersetzungsabstimmung der gedrosselten version, wo über 10% leistung weggenommen wurde, und auf rücksicht auf die höchstgeschwindigkeit die übersetzung nicht geändert wurde.


    mich würde interessieren, ob das auch bei "offenen" versionen auftritt. :gruebelx:


    Ich fahr ne offene, und tritt wie gesagt auf ..



    wäre interessant zu erfahren was ihr alle so verbraucht, obwohl ich es bei einer fahrleistung von 1000km in 3 jahren vernachlässigbar finde...:wink:



    Ach, ich bin Öko und so :D Wollt einfach nur nen Vergleichswert



    hi
    4. bei 50. ist nicht drin!
    das sind gerade mal 2500 touren, für unseren eintopf etwas wenig


    50. im 3. ist eigentlich kein prob
    bei tempo 60. muß ich dir aber zustimmen ist die drehzahl wieder zu hoch


    Seh ich auch so, obwohls als Citybike vermarktet wurde, wurde irgendwie für die Stadt die Übersetzung nicht angepasst - die ganze Vigor ist irgendwie eine seltsame Geschichte finde ich.



    Umbauen .. ne, dazu hab ich keinen Platz und v.a kein Fachwissen.



    meiner vigor ist es relativ egal wo ich fahre
    der spritverbrauch pendelt sich bei 5,7-6,1l ein


    Hm ok, dann ist das so wie bei mir.



    falls deine gerne mal an der ampel ausgeht, ich habe ne faustregel



    Damit hab ich, zum Glück nicht zu kämpfen. Gut, nach 14000 km wären Ventile schon ein bisschen herb ..

  • Hallo,


    interessant, das ich da nicht alleine bin:)-


    meine SLR ist ja Motortechnisch identisch (offene Version). Also wenn ich auch mit allem gut zufrieden bin mit der Maschine als Alltagsmotorrad, geht mir das gepröttel bei niedrigeren Drehzahlen auch auf den Wecker. Ein niedertouriges dahinböllern wie bei meiner XL 350 R (die dreht notfalls auch noch im 6 Gang aus niedrigsten Drehzahlbereichen ruckfrei hoch, aber das mach ich natürlich normalerweise nicht:D) geht gar nicht. Unter 60 muß ich in den 3ten und unter 80 in den 4ten, wenn ich ohne Bandscheibenschaden nach Hause möchte. Wenn ich äußerst gefühlvoll mit dem Gas hantiere, geht auch noch 70 im 5ten. Dreh ich aber bei 70 im 5ten kräftiger am Hahn, reite ich Rodeo:roll: Mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 4,7L und 5L (zum Vergleich, die XL liegt bei 3,5). Da ist aber auch immer Bundesstraße und Autobahn (100km/h) mit drin. Ansonsten ist das Teil (bisher, fahre sie nun ca 3000 km) absolut zuverlässig und gerade in der Stadt extrem handlich, wendig und flott. Abgeben würde ich sie nicht mehr.
    Ach so, Kettenkit ist neu und Kettenspannung 1a. Daran kann es wohl nicht liegen.
    Müssen wohl die wirkenden Massenkräfte sein (650ccm für einen Topf ist ja auch schon was):D.


    Ach so, genaue Drehzahlangaben habe ich natürlich nicht. Die SLR fährt ja "ohne".


    Gruß Frank

  • Ja - Du bist wirklich nicht alleine ...


    Deine beschriebenenen "Symptome" treffen bei mir genauso zu. :(
    Aber ich habe es in einem anderem Fred wegen des gleichen Themas schon erwähnt: ich bin halt extrem verwöhnt vom Vau2 und Kardan der Bulldog: 2000U/min im 5.Gang und absolut kein Ruckeln und Sprötteln, spontane Gasannahme ... :D

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

    Einmal editiert, zuletzt von Black Dog ()

  • Ich fahre meinen Eintopf so : 2 Gang ab 40, 3,Gang ab 60, 4.Gang ab 80, 5.gang ab 100.
    Also nie unter 4000.


    Kupplungziehen und einfach Zwischengas geben vor Beschleunigungsvorgängen erhöht die Geschmeidigkeit.


    Niedere Drehzahlen sind nichts für einen Einpott, besonders in den oberen Gängen.
    Die Schläge die der Antriebsstrang bei untertouriger Fahrweise abbekommt sind natürlich auch hörbar, spürbar.
    Und nach gewisser Zeit auch sichtbar, Pitting an den Getrieberädern.


    Grüsse Hs


    PS : ich red da über meine 89er XR, länger übersetzt, 4000 bei 100km/h.....

  • hi @ all.
    mich ärgert es schon was meine kleine so im unteren bereich rumzickt. eigendlich hab ich mir einen eintopf gekauft um so ein bischen harley-like schaltfaul in hohen gängen in der stadt rumzutuckern, jetzt fahre ich sie wie jede mehrzylinder 600er auch gefahren wird.:(
    da ich schonmal ne xl600rm gefahren hab, weiss ich das es besser geht als jetzt bei der vigor. auch in hohen gängen. auch ne 650er freewind von suzuki geht da besser zur sache. ok die hat auch 48ps..
    da die vigor aber als eine der wenigen 650er nicht so verplastikt ist und superwendig ist behalt ich sie vorerst.
    zur vorbereiting der änderung der endübersetzung hab ich mal die drehzahlen im üblichen stadtbetrieb notiert.
    vieleicht auch für slr fahrer interessant. kmh zu u/min bei standartübersetzung 14 zu 43
    Gang 2
    20 1800
    30 2800
    40 3800
    50 4800
    60 5800


    gang 3
    40 2800
    50 3400
    60 4200
    70 4800
    80 5400


    gang 4
    40 2000
    50 2600
    60 3200
    70 3800
    80 4400


    gang 5
    50 2200
    60 2600
    70 3000
    80 3400
    90 3800


    nach änderung auf ein um einen zahn kleineres ritzel fährtb es sich subjektiv besser. da es aber sehr klein ist und eigenartige geräusche beim starken beschleunigen aus niedriger drehzahl auftreten wird erstmal sehr vorsichtig gefahren bis das geklärt ist wo die herkommen. kette, kupplung oder so..:gruebelx:


    allgemein kann ich es nicht empfehlen das kleinere ritzel zu benutzen, da dann die antriebskette augenscheinlich sehr nahe an dem schleifschutz der schwinge läuft. mittelfristig werde ich deshalb auf ein grösseres kettenrad wechseln. gibt es da erfahrungswerte??


    greetz

    norisknofun :o

  • Ja - Du bist wirklich nicht alleine ...


    Deine beschriebenenen "Symptome" treffen bei mir genauso zu. :(


    Schön zu hören, dass es nicht gänzlich an meiner Unfähigkeit liegt :D


    Ne wie gesagt, ich mag die Vigor - aber sie hat ihre Unzulänglichkeiten, mit denen ich nicht ganz umgehen kann, und wünsch mir manchmal schon ein anderes Bike - aber das sind vorerst nur Wünsche..

  • nein meine fährt super bis 3ten gang geht es ab 2500 los den 4ten 2600 und den 5ten ab 2800 umdrehen ohne mucken würde auch gerne bei 60 in den 5ten schalten das geht aber bei mir auch nicht :(

  • Mal eine Frage an die Experten ....


    Können die geschilderten Symptome im "untertourigen Betrieb" etwas mit der Gemischeinstellung zu tun haben?
    Ich werde meine demnächst mal von 2.2% auf 4.5% CO einstellen lassen ...

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Komisch, dass diese Frage nie beantwortet wurde.


    Nee, es liegt nicht an der Gemischeinstellung.


    Drehzahlen kann ich leider nicht nachvollziehen, weil kein Drehzahlmesser da ist.


    Aber ich kann bestätigen, dass 60 km/h im 4. Gang ein Traum sind.


    Den 1. Gang nutze ich eigentlich nur zum Anfahren und schalte dann zügig in den 2. Gang und wenn Platz ist auch recht zügig in den 3. Gang. Das reicht innerorts vollkommen aus.


    Dass dabei der Kratfstoffverbrauch hoch ist, kann ich nicht bestätigen. Aktuell fahre ich sie mit 4,8 L pro 100 km.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1: