CB 450 S: Bei Kurvenfahrten wackelt das Motorrad

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass bei schnellen Kurvenfahrten mein Motorrad irgendwie wackelt bzw unruhig ist.
    Es ist so, als ob man auf einer etwas holprigen Straße fährt, auch wenn die Straße wider Erwartung in einem guten Zustand ist.
    Kann es an ausgeschlagenen Schwingenlagern liegen oder an defekten Stoßdämpfern?
    Am Lenkkopflager kann es nicht liegen, das ist neu. Die Stoßdämpfer sehen meiner Meinung nach auch noch gut aus.


    MfG
    Mafijoosi93

  • Hi,
    das kann am Schwingenlager und/oder an den Stossdämpfern liegen. Kann auch an den Reifen liegen, am Radlagerspiel, an der Gabeldämpfung und was weiss ich sonst noch ...
    Ich kann Dir da nur von meiner CM berichten:
    - Kurvenverhalten war schlecht
    - neues Gabelöl (SAE7,5) => schon besser
    - dickeres Gabelöl (SAE20) => deutlich besser
    - andere Reifen => nochwas besser
    - KONI-Stossdämpfer => jetzt kann ich auch bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h von Schräglagen reden (über 80 bei wirklicher Schräglage neigt die Maschine immer noch zum Aufschaukeln, das liegt aber am Rahmen, der ist bei der CM unten offen).


    Wie gut die Stossdämpfer aussehen, sagt nix darüber aus, wie gut sie funktionieren. Ich weiss auch nicht, ob's dafür Testgeräte gibt - vielleicht kannst Du ja einfach mal einen erfahrenen Fahrer damit losschicken ...
    Wenn Du in Deinem Profil angibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht auch einer in Deiner Nähe, der mit der 450S Erfahrung hat.


    Prüf die Einstellung des Lenkkopflagers nochmal - neue Lager kann (muss) man oft nach ein paar hundert Kilometern nachstellen. Und wenn Du Zeit und Lust zum Schrauben hast (und vielleicht sogar ein Werkstatthandbuch), bau mal die Schwinge aus und prüf die Lager, zerlege und reinige mal die Gabel und mach frisches Öl rein (es sei denn, Du weisst genau, dass es erst vor kurzem gemacht worden ist).
    Das wird nämlich bei den älteren Maschinen oft vernachlässigt. Dann weisst Du mehr über Dein Motorrad und kannst vielleicht auch erkennen, was bei dem Maschinchen nicht besser zu machen geht - die Konstruktion ist schliesslich schon über 25 Jahre alt ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Lenkkopflager ordnungsgemäß verbaut?


    Prüf mal die Fahrwerkslager (bestenfalls ein zweites paar Hände)


    Karre auf den Hauptständer, vorne die Gabel packen und nach vorne und hinten "drücken", Räder im entlasteten Zustand mit einer Hand auf 12, mit der anderen auf 18uhr Position packen und "kippen", Hinterrad entlasten und an der Schwinge packen, diese nun quer zur Fahrtrichtung wackeln. In keinem der Fälle darf Spiel spürbar sein (evtl. Erfahrung nötig).


    Stoßdämpfer-Tester gibts für Dosen, fürs Mopped ungeeignet, die Dämpfer Hersteller haben solche Geräte, lohnt aber eher selten (zB. bei Koni mit Lebenslanger Garantie).


    Prüf die Reifen auf Auswaschungen und abnormalen Verschleiss und ganz penibel deinen Luftdruck (kalt!).


    Gruß Patrick

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Gabelöl wechseln kann ich machen, hab noch 1,5l mineralisches 15W Gabelöl da, ich hoffe, ich muss kein synthetisches Öl nehmen.
    Reifen hab ich die Bridgestone BT45 drauf, der hintere ist ca 2000km alt, der Vordere ca 250km.
    Leknkopflager einstellen setz ich auch auf meine Liste.
    Ganz oben auf dieser Liste steht aber leider der Tausch von 3 Federn, 3 Stiften und 3 Rollen im - na, wer ahnt schon, wo man sowas tauschen kann?!?!? - jaaaaaa, richtig, im Anlasserfreilauf -.-
    Wenn mir dafür jemand eine gute Anleitung geben kann (hab gehört, dass sowas hier im Forum rumspukt, hab aber trotz 2h Suche keinen funktionierenden Link gefunden), wäre ich sehr glücklich =)


    MfG
    Mafijoosi93

  • Sag wenigstens, dass Du den Druck gemäss BT-Freigabe fährst, damit Mick beruhigt ist. Kannst aber auch noch 0,2 darüber gehen.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • was wär denn der richtige druck? :D
    ich fahr vorne 2,2 und hinten 2,35 oder so :D
    falsch oder richtig? :D

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Brückenstein hat mir geraten vorne 2,5 und hinten 2,8 zu fahren


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • das aber echt heftig oder?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Bei BT in der Freigabe steht auch 2,5 vorne und 2,8 hinten. 2,7 und 3,0 ist nach meiner (absolut unverbindlichen und vollkommen unmassgeblichen)* Erfahrung auch noch gut.


    Mir hat BT beim Umrüsten der CM geraten, mindestens 0,5 (empfohlen 0,75) bar mehr als Honda-Original zu fahren - was steht denn bei der 450S im Handbuch?
    Das wären für die CM 2,25/2,5 bis 2,5/2,75. Und ich fahre 110/90 und 130/90 - meistens mit 2,4/2,7


    :wavey:



    * damit nicht wieder einer behauptet, ich würde mein Wissen als allgemeingültig erklären :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • im Handbuch steht:
    ohne Sozius: vorn 2,0 hinten 2,0
    mit Sozius: vorn 2,0 hinten 2,5


    also 1. ist das physikalischer Blödsinn den Druck nur hinten zu erhöhen, da besonders beim Bremsen das Gewicht vorallendingen auf dem Vorderrad lastet.


    und 2. fahr ich eh(fast) nie mit Sozius...


    und 3. auf welcher Federvorspannungsstufe fahrt ihr?


    :bb:
    Tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • , weil wenn du bremst verlagert sich ja der Großteil des Gewichts aufs Vorderrad, sprich das Vorderrad wird beim Bremsen mit Sozius mehr belastet als ohne Sozius, also wäre es, wenn man es von der Seite her betrachtet, doch sinnvoll den Druck vorne zumindestens mal um 15% zu erhöhen, wenn man hinten um 25% erhöht.


    oder hab ich da i.was fehlinterpretiert?


    wollts ja nur mal erwähnt haben...
    wenn ich mich geirrt habe--> bitte verbessern ;)



    :bb:


    Tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Ich vermute mal, der Reifenhersteller geht davon aus,
    das ein Motorradfahrer mit Sozius nicht ständig bremst.
    Während "normaler" Gewichtsverteilung, also wenn man nur rollt,
    statt zu bremsen, wirkt sich ein nicht genügend aufgepumpter Hinterradreifen
    ungünstig auf die Fahreigenschaften aus.


    Ich -als Nichtphysiker- vermute darüber hinaus,
    dass eine "breite" Aufstandfläche beim Bremsen
    bei dem Vorderradreifen für die Haftung günstiger ist.


    Kurzum: Ich folge der Reifen-Herstellerempfehlung eher als einer 20 Jahre alten Motorrad-Herstellerempfehlung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]