CB450 startet nicht mehr (klackt nur)

  • Hallo,


    ich wollte heute ne Runde drehen, doch leider sprang sie nicht an.
    Als ich den Anlasser getätigt habe war nur ein "Klacken" zu hören. Das klacken kommt von dieser kleinen runden Einheit neben der Batterie.
    Was ist das? Kenn mich leider nicht soo aus. Vermutlich das Starterrelais. Der Signalgeber zum Zünden? Ich habe den Steckkontakt überprüft und die Kontakte sind etwas oxidiert.
    Als ich es dann nochmal probiert habe zündete sie plötzlich kurz, aber beim nächsten Versuch dann klackte sie nur wieder.


    Also die Batterie ist eigentlich neu. Habe sie auch mit dem Auto überbrückt, aber es trat keine Veränderung ein.
    Wenn ich ans +-Kabel der Batterie zu dieser Einheit kam, wurden im Tacho die Lämpchen schächer ? Was hat das wohl zu bedeuten?
    Ist dieses Teil kaputt?


    Hoffe mir kann einer helfen.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von tobbiii ()

  • Hi Tobii
    das Klacken kommt vom Magnetschalter, der den Anlasserstrom schalten soll.
    An dieser Stelle ist interessant, was die Kontrollen machen, wenn Du auf den Startknopf drückst.


    Kontrollen bleiben an => Magnetschalter, Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser oder Anlasser defekt.
    Kontrollen gehen aus => Batterie oder Kabel zwischen Batterie und Magnetschalter defekt.


    Wenn Du Auto-Starthilfekabel hast, verbinde mal direkt die Anschluss-Schraube vom Anlasser (vorne unter der Motorhalterung) mit dem Pluspol der Batterie. Wenn der Anlasser dann dreht, ist Kabel oder Magnetschalter defekt. Als nächstes verbinde mal die beiden dicken Anschlüsse am Magnetschalter miteinander (dicken Schraubendreher oder ähnliches verwenden). Wenn der Anlasser dann dreht, ist der Magnetschalter das Problem.


    Bei den dicken Kabeln zwischen Batterie und Magnetschalter sowie Magnetschalter und Anlasser kann Korrosion an den Verschraubungen sein, es kann aber auch Korrosion zwischen den Kabelenden und den aufgepressten Kabelschuhen(Ringösen) sein.


    Bin mal gespannt auf Deine Testergebnisse, bitte möglichst genau beschreiben, was Du gemacht und dabei festgestellt hast.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • so... vielen Dank für die schnelle Antwort Olaf, ich hab es auch gleich eben mal ausprobiert.


    Also die Schraube am Anlasser(weiß leider nicht wo der ist oder welche schraube du meintest) habe ich nicht gefunden.
    Aber den Rest habe ich überprüft:


    Die Kontrollleuchten im Tacho bleiben an, der Magnetschalter klackt, Anlasser macht nichts.
    Dann habe ich +-Pol und + Pol vom Magnetschalter überbrückt (also dort wo es zum Anlasser weitergehen würde) Den Magnetschalter also überbrückt.
    Siehe da sie springt an :)
    Dann habe ich noch die beiden Pole vom Magnetschalter überbrückt und springt auch an, also Kabel vom + Pol der Batterie zum Magnetschalter ist ok.


    Direkt nach dem ersten Überbrücken des Magnetschalters funktionierte es jedoch auch per Knopfdruck wieder.


    Ich denke mal es liegt also am Magnetschalter, der schaltet wohl nicht mehr ausreichend beim Startstrom wenn ich den Knopf am Lenker betätige. Durchs überbrücken wurde der vielleicht wieder richtig gestellt um auch durch den Startstrom vom Knopf aus zu funktionieren.


    Ich hoffe ich lieg jetzt richtig, wenn ich denke dass der Magnetschalter wohl nicht mehr ganz so funktioniert.
    Bleibt jetzt nur die Frage ob ich denaustausche (denn jetzt funktioniert es ja irgendwie wieder) oder es so lass und immer n kleines Kabelstück zum überbrücken mit nehme ;)
    Hab bei ebay schon mal gesucht. Da gibts welche die wohl passen sollen die sehen aber leicht anders aus (sone Plastiksicherung, anstelle von sonem Blechverbindungstsück was dort jetzt ist). Funktionieren die? auch wenn die für die CB450S z.b. sind?
    hier z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…teile&hash=item3cbba26012
    oder hier für knapp 20€ inkl Vers. http://cgi.ebay.com/ebaymotors…lesQ5fPartsQ5fAccessories



    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von tobbiii ()

  • Hi Tobii,
    der Anlasser sitzt vorne unten am Motorgehäuse (dieses runde Teil, was da quer montiert ist) und der hat auf der Vorderseite eine Schraube ander das Kabel vom Magnetschalter angeschraubt ist. Aber da es ja wohl der Magnetschalter ist - sieht Deiner so aus?


    http://www.ebay.de/itm/CB-450-…teile&hash=item53e26d6a52


    Ich weiss ja nicht wie gut der bei der 450S zugänglich ist. Wenn's nicht zuviel Aufwand ist da ranzukommen steck Dir ein stabiles Metallteil (kleiner Schraubenschlüssel o. ä.) in die Tasche und überbrück ihn im Fall der Fälle. Kleines Kabelstück müsste schon ein recht starkes Kabel sein ...


    Von der Funktion und den Anschlüssen sollten die mit dem Blechgehäuse genauso funktionieren, ist immer nur die Frage "wie festmachen".


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ne ich habe eine 450N, der Magnetschalter ist gut zugänglich an der Batterie.
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…teile&hash=item483852eead
    ist so einer. sieht nicht viel anders als die beiden andern, jedoch habe ich nicht so eine plastiksicherung, sondern eine zwischen 2 schrauben.
    Aber ich denke ich werde es die nächsten Tage mal abwarten, ob ich da starten kann oder nicht.


    Hatte jetzt eben einfach mit'm 230V Kabel vom alten Toaster überbrückt, das werd ich untern Sitz legen.


    Danke Dir für die schnelle Hilfe!

  • Zunächst einmal: Vergiss alles, was du über passende Teile der CB 450 s gehört hast! Da passt vielleicht ne Schraube aber sonst passt da nix!
    Was die Sicherung angeht: Da sollte eine Glassicherung sitzen! Die Flachsicherungen wurden erst ab der 450 s verbaut!
    Ist deine Batterie in Ordnung? Halt mal ne andere Bakterie dran und schau mal was der Schalter sagt.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hi,
    dass die Batterie in Ordnung ist und nur der Schalter - manchmal - hängt, war (nach meinem Verständnis) ja nun schon geklärt. Und den Magnetschalter mit Glassicherung durch einen mit Flachsicherung zu ersetzen sollte auch keine Probleme bereiten - sofern er sich ordentlich befestigen lässt.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also
    hab eure Beiträge nicht gelesen aber will dann auch mal meinen Senf dazugeben


    hatte genau dieses Problem mit dem klacken auch....
    bei mir lags an defekten Zündkerzensteckern...
    die neu...Batterie geladen...und seit dem springt sie tadellos an...


    :bb:


    Tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi Tobi,
    wenn's nur klackt und der Anlasser sich nicht dreht, liegt das garantiert nicht an den Kerzensteckern.


    Wenn der Anlasser sich dreht aber der Motor nicht anspringt, kann das wohl an den Kerzensteckern liegen. Und wenn man dann solange drehen lässt bis die Batterie leer ist, macht irgendwann auch nur noch der Magnetschalter "klack".



    Im übrigen ist es meistens sehr sinnvoll, erstmal nachzulesen was denn schon geschrieben wurde. Du hast nämlich verpasst, dass das Problem schon geklärt wurde - mit überbrücken des Magnetschalters ist die Maschine ja problemlos angesprungen ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • morgen Olaf :D


    war ja nur eine Vermutung...
    aber mit den defekten Zündkerzensteckern hatte sich meine Batterie bei anspringversuchen wahnsinnig schnell entladen und kam dann auch dieses klacken aus dem Relais..
    mit den neuen Steckern war dies dann nichtmehr der Fall...


    :bb:


    Tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Ja,
    die kleine Batterie ist schnell leer genuckelt über den Anlasser. Wenn eine von meinen mal wieder Startprobleme hat (weil sie zu lange gestanden hat, nach ein paar Wochen tun sich die Motoren immer etwas schwer) dann merk ich schon nach dem dritten Startversuch dass die Anlasserdrehzahl deutlich nachlässt.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei mir war dann einfach nach 2 Versuchen die Batterie leer :D
    Lichter Tacho sind dann beim drücken auf en Anlasser auch ausgegangen...


    manchmal vermiss ich den optionalen Kickstarter von meiner Vespa :D

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • >manchmal vermiss ich den optionalen Kickstarter von meiner Vespa :-) <


    hehe...
    schau mal meinen avatar (profilbild) an....
    das mit dem relais oder der batterie ist mir auf die nuesse gegangen und jetzt springt sie immer an :-)
    unten sid die beiden schlaueche zu erkennen die zum oelkuehler gehen. ist keine 400er!

    Einmal editiert, zuletzt von abe01 ()

  • >manchmal vermiss ich den optionalen Kickstarter von meiner Vespa :-) <


    hehe...
    schau mal meinen avatar (profilbild) an....
    das mit dem relais oder der batterie ist mir auf die nuesse gegangen und jetzt springt sie immer an :-)
    unten sid die beiden schlaueche zu erkennen die zum oelkuehler gehen. ist keine 400er!



    wie GEIL ist dass denn :!: :D :!:


    PS: (Bei mir (...ähhh ...bei meiner rebel) klackte es heute leicht am Anlasser, die Batterie war restlos leer /defekt -trotz Ladung- (eine neue mußte her)