Honda MT8

  • Hallo, hatte Glück und konnte eine MT8 (HD02) günstig schnappen. Muss einiges dran gemacht werden, aber die ersten probleme tauchen schon auf. Suche nämlich Reifen, finde in den Größe 2.50-19 und 3.00-16 nichts! Habt Ihr nen Tipp?


    Suche ferner noch eine gute Werkzeugdose und nen Lenker.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    in 2.50 würde ich den Heidenau K46 empfehlen. Der Hinterreifen wird schwierig. Da gibt's nur noch Chinareifen, und Honda verweist bei Freigaben für Oldies auf die Reifenhersteller. Mit Heidenau habe ich schon gesprochen, die haben einen schönen Reifen in 3.25-16 im Programm, wollen aber keine Freigaben rausrücken. Kommende Woche will ich meine vollrestaurierte MT80 beim TÜV vorstellen und das Reifenproblem vor Ort erörtern. Ich hoffe, der TÜV-Prüfer wird sich vom Erscheinungsbild des alten Schätzchens beeindrucken lassen und mir einen Reifen in der Größe 3.25-16 eintragen. Es handelt sich beim Heidenau aber "nur" um einen Enduroreifen, das alte Mädchen wird ja kein Gelände mehr zu sehen bekommen (höchstens aus der Ferne). Für Werkzeugtasche und Lenker gibt es aber noch originale Neuteile zu bekommen. kostet so um die 40 Euro (Werkzeugtasche) bzw. ca. 50 Euro (Lenker). Ansonsten gehen bei eBay öfters Gebrauchtteile für kleines Geld weg, die Ersatzteillage für die MT ist in Summe ausgesprochen gut.


    Grüße,
    Uli

  • Hallo Shadowman,
    richtig, das ist dann aber ein Strassenreifen. Für die MT als Enduro finde ich das optisch eher unschön. Wenn aber Strassenbereifung erwünscht (sozusagen als Mini-SuperMoto), hätte ich von Bridgestone sogar noch eine Freigabe für einen Vorderradreifen 3.00-19 und Hinterradreifen in 3.50-16 für die HD02 rumliegen.


    Grüße,
    Uli

  • Ich wollte nur mal anmerken: Zu der Zeit als die MT8 am Markt war, bedeutete "Enduro" automatisch ein Mopped mit Crossreifen, also schöne Noppen. Für das Gelände gab es noch extremere Varianten, aber es gab keine Reifen mit Strassenprofil für eine Enduro, nur genopptes. Interessant wie sich das gewandelt hat, sozusagen ins Gegenteil.

  • Die MT80 war ab Werk mit recht guten Trailreifen von Bridgestone versehen, die gaben auch auf der Strasse einiges her. Sind natürlich schon lange nicht mehr zu bekommen. Wie schon geschrieben finde ich es auch grundsätzlich unschön, eine Enduro auf Straßenreifen rollen zu lassen, für mich wäre das nichts. Dienstreise und Regenwetter haben eine Vorführung "meiner" MT beim TÜV bislang verhindert, ich hoffe ja immer noch auf eine Eintragung 3.25-16 hinten. Werde dann mal schreiben, ob das geklappt hat. Oft ist's ja so, dass andere Prüfer dann mitziehen, wenn ein Kollege vorgeprescht ist. Platz genug ist ja in der Schwinge noch vorhanden.

  • Hallo TAK5 habe hier einen hondareifen händler der die reifen hatt orginal. werde diese jetzt auch bestellen für meine MT.
    hier sind die reifen daten:
    1 3.00-16 48P K31 RF TT 1 42,44 €
    2 3.00-16 52R VRM 022 TT 1 42,44 €
    3 2.50-19 41M K46 TT 1 33,05 €
    4 2.50-19 41L NR-14 MOPED TT 1 22,04 €


    Da is jeweils ein Motocross Reifen und ein Straßen Reifen


    Das is der shop der die reifen anbietet, einfach anrufen oder bestellung via e-mail machen
    versandt 2-3 tage und versandtkosten 4,99€



    ZSF Motorradtreff Vertriebs GmbH
    Dieselstrasse 20
    61239 Ober Mörlen
    Tel. 06002 / 9921110
    Fax. 06002 / 1761
    E-Mail. info@zsf.de

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

    Einmal editiert, zuletzt von Boehserpflaum89 ()