Reifen VFr 750 RC 24

  • Hallo,
    ich habe einen Metzler Reifen 140/70VR18ME mit Flege erstanden. Nun kann ich diesen leider nicht aufziehen, das ich vorne einen Lasertec habe. Oder irre ich mich? Ansonsten würde ich diesn für €50 inklusive Flege und Anfahrgummis, Kettemrad, und Versandt abgeben.


    MfG
    Robby

  • Grundsätzlich gibt es bei Metzler mehrere Gutachten wo verschiedene Reifen mit dem Lasertec kombiniert werden können.
    Da du keine Reifentyp dazu geschrieben hast wird kein Mensch sich die mühe machen und danach zu suchen:idea:


    Und dann ist da noch, das man auch nicht wirklich weiß wie alt und gut der Reifen denn ist. Wenn das irgendso ein alter Schinken ist, dann würde ich mir gut überlegen ob ich mit sowas überhaupt unterwegs sein will.


    Und bezog sich deine Frage auf da auziehen können im Sinne von Funktionfähig oder ob das ganze dann erlaubt ist? Ein 140er ist auf der Rc24I problemlos montier und fahrbar. Ob legal, illegal oder scheißegal das musst du nach Motorradregion selbst entscheiden.

  • Hallo,
    ist mir bekannt. Der Reiefn hat eine Beschriftung DOT09, was für mich heißt Herstellung 2009, somit 3 Jahre alt und wir nicht mehr produziert. Somit ist der Reifen auch mehr als adon zu verstehen, und vornehmlich die Felge gemeint. Also verkaufen würde ich somit die Felge, wenn jemand den Reifen dann brauchen kann um so besser.
    Gruß Robby

  • Im Archiv des VFR Forums fand ich einige Beiträge/Hinweise von Leuten die 140er hinten fuhren. Ich meine es war nicht nur Metzeler.


    Ab & zu tauchen ja Restposten bei Reifenhändlern/eBucht auf.. alte Metzeler M1 zB (schon längst nimmer produziert..).


    Falls es dir das wert ist, kannst Du dir mit passendem Vorderreifen & Freigabe! natürlich überlegen, evtl. mit Briefkopie des VB (vom Rad :o ) .. es beim TÜV abnehmen/eintragen zu lassen.


    (Hab "ähnliches" an meiner RC36 durch, wurde mit 35,- gemolken - darf nun den *einen* breiteren Reifen fahren, und der TÜVler winkte noch ab - "ach nächstes Jahr montierst Du dir dann wieder was normales drauf, da er eh irgendwann auslaufen wird" :boese:)


    Persönlich werde ich die Eintragung garantiert noch jahre fahren (die 35,- müssen sich amortisieren :lol: ) - aber idF ist das wohl schwieriger :-(


    PS in der Metzeler Freigabe (PDF-Datei) findet sich als letzter Eintrag noch
    "120/80 VB16 (60V) TL ME33 Laser CompK zu 140/70 VB18 (67V) TL ME1 CompK" (als Auslaufreifen) :!:
    Wenn ich das richtig verstehe, und das der Hinterreifen ist, könntest Du evtl. mit gleichem (Preis-) Aufwand den Reifen eingetragen/erlaubt bekommen.. :gruebelx:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web