2012 Honda "New Mid"

  • Ab die Japaner das bei der Motorentwicklung interessiert hat mit dem A2 Lappen? Wie ist das in anderen Ländern, gibts da auch son Stufenführerschein und wenn ja welche PS Grenzen gibts da?

  • OK, das Leergewicht der neuen 700er Maschinen ist leider nicht besonders toll, aber für die anvisierte Zielgruppe dürften doch 48 PS eigentlich ganz ordentlich sein, zumal das Drehmoment ja - wie z.B. bei der Rd13 - 60 Nm beträgt. Ich erinnere mich an meine Probefahrt kürzlich mit der VT 750, die hat auch "nur" 45 PS, hat aber von unten raus ganz ordentlich gedrückt. Also ich empfand das während der Probefahrt nicht als untermotorisiert.
    Aber ich glaube, daß wir hier in D sowieso - im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern - sowohl beim Auto als auch Motorrad gerne mal 1 oder gar 2 Nummern "zu groß" fahren.
    Erst heute morgen hat mir ein Arbeitskollege erzählt, daß es bei der Schule seiner Tochter mittlerweile ziemlich out und peinlich ist, wenn Papi Sohn oder Tochter mit dem dicken SUV an die Schule karrt. Der Wind dreht...!? :D

  • Ab die Japaner das bei der Motorentwicklung interessiert hat mit dem A2 Lappen? Wie ist das in anderen Ländern, gibts da auch son Stufenführerschein und wenn ja welche PS Grenzen gibts da?


    Wenn ich mich nicht täusche ist die Drosselzeit mit 48PS ab 2013 für die gesamte EU angedacht ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Danke !
    Das lesen lohnt.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • werd meiner Freundin jetzt noch nahe legen, das sie nächstes Jahr doch noch ihren Schein macht, dann kann sie zum Teil noch die 48PS Regelung nutzen und muss aber keine extra Prüfung machen für die unbegrenzte Version

  • Das von der ''Zusatzprüfung'' lese ich auch zum ersten mal.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • "Nach dem 18. Januar 2013 braucht die Generation der Babyboomer,
    die bis 31. März 1980 den Auto-Lappen erhielt,
    nur noch eine praktische Prüfung abzulegen,
    dann kommt sie in den Genuss der A2-Lizenz für Motorräder bis 48 PS.
    Im Übrigen gilt das auch für diejenigen,
    die früher einen Führerschein der Klasse 4 für Mopeds mit 50 cm³ ohne weitere Beschränkung ablegten.
    Bislang können die Älteren Leichtkrafträder bis 11 kW fahren."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vergesst doch mal die PS.


    Die Leistungsgrenze steigt von 25 kW auf 35 kW. Ziel ist es laut dem oben verlinkten Artikel, die beschränkte Klasse attraktiver zu machen, damit weniger Fahrer in die offene Klasse wechseln(*). Und da das EU-weit gilt, ist es auch für Hersteller attraktiv, entsprechende Modelle anzubieten. Wer jetzt noch ein Modell mit Nennleistung 37 oder 40 oder auch 44 kW bringt, macht sich doch zum Gespött der Zunft. Wie gross der Leistungsunterschied tatsächlich ist :nixweiss: ich sag nur "Serienstreuung". Wahrscheinlich werden die bisherigen 37 kW (Drossel-)Versionen unverändert weitergebaut, aber mit 35 kW deklariert ...


    *Warum dann der Umstieg leichter gemacht wurde - nur noch praktische Prüfung :nixweiss:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Afrikaans, nix Leuchtweste.8)
    Bin auch so einer, mit altem 4er kann ich für kleine Kohle den A2 machen. Und freue mich auf ne CB 400 oder Güllepumpe.:banana:


    Gruß Rainer:D

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )