Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit - nimmt kein Gas an

  • Hallo!


    Ich bin ein überzeugtes Erdferkel, aber ich habe mir wegen meiner Freundin eine SF von 1998 eingetreten. Ist dann doch bequemer und ihr springen nicht die Brillengläser, wie bei der Kati. :D


    Die SF stand 1,5 Jahre rum und wurde vorher gut gewartet und gepflegt. Jetzt will sie allerdings nicht so recht.
    Was hab ich gemacht:
    -Sprit aus alles Vergasern abgelassen
    -Tank entleert (und danach auch wieder gefüllt) und Filter (innen) gereinigt
    -Sprithahn kontrolliert und für ok befunden (Membran)
    -Spritfilter erneuert
    -Kerzen kontrolliert und auch Zündfunken
    -LuFi ok


    Was die SF macht:
    -springt problemlos mit Choke an
    -läuft im Standgas (1300 U/min) mit Choke
    -beim vorsichtigen Aufdrehen des Gashahnes stirbt sie sofort ab
    -bekommt sie Bremsenreiniger in den LuFi, dreht sie anstandslos sauber hoch


    Was ich vermute:
    -die Vergaser sind vermutlich total versifft und sie bekommt keinen Sprit


    Und nun die Fragen: :)-
    Stimmt meine Vermutung? Was hab ich zu Beachten beim Vergaserreinigen? Ausgehangen bekomme ich die Gaszüge bestimmt, aber bei der Montage wieder einhängen? Wie soll das mit Wurstfingern gehen?


    Danke schon mal im Voraus für das Interesse und die Antworten! Das schöne Wetter und Anne machen Druck, dass es bald losgeht... :)-


    Andy

  • Update:


    Vergaser ausgebaut und gereinigt, allerdings wenig Dreck gefunden. Alle Schiebermembranen ok und den Grind entfernt.
    Ergebnis Null.


    Da ich nach dem Durchdrehen auch immer genug Sprit aus den Vergasern ablassen kann, ist diese Sache auch ok. Da sie mit Bremsenreiniger hochdreht, kanns also auch nicht an der Zündung liegen.


    Kann jemand schlaue Sachen sagen?



    andy

  • Ich wollte mich heute eigentlich eh noch mit mageren technischen Kenntnissen hier einmischen und genau auf Vergaser tippen ... denn Deiner sehr ähnlich benahm meine sich mal bei voll versifften Vergasern.


    Eine andere Ursache die einen nur leicht ähnlichen Effekt bei mir hatte waren rotte Zündkerzenstecker&-kabel in Verbindung mit (viel) Feuchtigkeit. Genaugenommen hatte sie da aber bevorzugt einzelne Zylinder die nicht wollten oder die ganze Fuhre tat so als würde sie absaufen oder eben sie würgte sich ab beim Gas geben statt hoch zu drehen.


    Wenn ich die derzeitige Wetterlage mit viel kühl und luftfeucht betrachte - das wäre einen Gedanken wert, wenn auch nur entfernt ähnliche Probleme dabei auftauchen ... aber so oder so wären 13 Jahre ein gutes Alter für diese Teile (wenn noch original - jm2c). Bremsenreiniger entflammt ja nunmal sehr schnell - in wie weit da evtl. defekte Kabel trotzdem noch Einfluß haben können (zündet zwar - aber eben nicht der perfekte Funke für Bezin/Luft-Gemisch), da bin ich mir nicht sicher.


    Guy B.

  • @Guy.B. ... Danke für den Hinweis und noch ein schönes Restwochenende!


    Ok, dann werde ich das mal prüfen. Mal sehen, was das kostet. Dürfte ja mehr sein, als beim KTM-Dealer. Dort heißt es ja, eine Stunde fahren und dann zwei Stunden schrauben. :)- Da sind Verschelißteile einfach günstig.


    Werde mir dann mal ein neues Zündgeschirr besorgen und weiter berichten. Das sollte übrigens niemand davon abhalten, in der Zwischenzeit weitere, begründete Vermutungen zu äußern.


    By the way... Conti Attack? Gute Reifenwahl?


    Andy

  • Um den Versager ordentlich sauber zu bekommen empfiehlt es sich diesen in ein Ultraschallbad zu packen.
    So kommt auch der letzte Dreck aus allen Düsen Ecken und Winkeln.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Tip:
    Mach dir nicht zu viele Baustellen auf.
    Check erst mal die Gaser. Nach deiner Beschreibung bin ich mir sicher das da der Fehler liegt.
    Erst wenn du die Ausschliessen kannst suche weiter.
    Am besten zum Motorschrauber deines Vertrauens und Ultraschallen lassen.
    Von Hand entfernst du den Dreck den du siehst. Da ist aber noch mehr in den Nebenkanälen.

  • Tip:
    Mach dir nicht zu viele Baustellen auf.
    Check erst mal die Gaser. Nach deiner Beschreibung bin ich mir sicher das da der Fehler liegt.
    Erst wenn du die Ausschliessen kannst suche weiter.
    Am besten zum Motorschrauber deines Vertrauens und Ultraschallen lassen.
    Von Hand entfernst du den Dreck den du siehst. Da ist aber noch mehr in den Nebenkanälen.

    Meine SF hat auch über 2 Jahre fast kompletten Stillstand gehabt (ohne neue Tankfüllung...), bevor ich sie gekauft hab, bei mir waren Benzinhahn und Vergaser durch Ablagerungen dicht, Ultraschallbad war da auch die Lösung.
    Viel Erfolg und Spaß mit der SF!

    Hendrik

  • Hallo zusammen! Wie verhält sich das Baby wenn Du sie ohne Lufi laufen lässt? Ein nach der langen Standzeit zugesetzter bzw. zugequollener Luftfilter wäre auch noch eine Option. Hatten so ein Phänomen schon an der TRX von meinem Bruder.
    Gruß Thomas

  • Hallo-helau! Jetzt läuft sie wieder!


    Vergaser noch mal raus und unserem Meister von Musterbau einen Kasten Bier spendiert... US-Bad und dann wieder eingebaut. Nochmal kurz den Bremsenreiniger gezückt und dann lief sie wieder!


    Springt jetzt wieder super an und läuft total seidig. Völlig neue Erfahrung für mich, denn die Kati reißt immer an der Kette. Naja, ich bin ja mittlerweile über 30 und da ist das ok. Vielleicht demnächst Heizgriffe? :roll:


    Dann vielen Dank nochmal für die Antworten und den Tip mit dem US-Bad!


    Andy

  • Hallo Admin!


    Kann ich den Thread selber schließen (anscheinend zu blöd den Knopf zu finden) oder bleibt der offen oder macht das der Admin selbst?


    Andy

  • Ich Hänge hier mit dem selben Problem. Bei mir ist nach 1,5 Jahren Standzeit mit vollen Vergaser ein Zylinder, der nicht will und kalt bleibt.
    Bis auf ein paar Fehlzündungen tut es der rechte äußere Zylinder nicht mehr. Kerze habe ich getauscht und ist auch trocken.


    Muss ich die komplette Vergaser Batterie ausbauen, oder kann ich auch was im eingebauten Zustand reinigen?
    Welche Firmen haben so ein Ultraschallbad zum Vergaser reinigen?
    Wird der Vergaser dafür zerlegt?
    Oder kann ich noch was anderes checken, bevor ich groß schraube?


    Danke und Gruss
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Hi,


    ich habe meine Gaser beim Freundlichen reinigen lassen. Die haben im Normalfall alle ein Ultraschallbad! Kostenpunkt 120,- incl. Mädchensteuer...
    Natürlich müssen die Gaser dazu ausgebaut werden :wink: Der Freundliche hat dann die Batterie komplett zerlegt, gereinigt und die Dichtungen und Düsen kontrolliert.
    Anschliessend habe ich noch die Deckel poliert und neue Schrauben verwendet.
    Das Ding sieht aus wie neu!!!


    tzet


    Edit: Der "Freundliche" ist der Honda-Händler deines Vertrauens :eek: :eek: :eek:


    Vorher:


    Vergaser3.jpgVergaser2.jpg


    Nachher:


    Vergaser6.jpgVergaser4.jpgVergaser7.jpgVergaser5.jpg

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

    Einmal editiert, zuletzt von tzet ()

  • Ich danke dir für die Info.


    Aus- und Einbau ist nicht das Thema. Mich schreckt ab, dass dann alles neue eingestellt werden muss.
    Aber scheinbar komme ich wegen meiner Blödheit (mit vollen Vergasern lange stehen lassen) da nicht drum herum.


    Nach 17 Jahren darf aber auch mal was nicht mehr so neu sein. :-)


    Danke!!

  • Ich habe heute mal den Tank abgenommen und mal den oberen Deckel des rechten Vergasers abgenommen, Feder und Membrane entfernt und mir mal die Nadel angeschaut. Also oben ist alles Super sauber.


    Nach dem Zusammenbau habe ich noch mal getestet. Der rechte Krümmer wird nur halb warm und die Dicke will weiterhin nur auf drei Zylinder mit zwischen durch Fehlzündungen.


    Was mich total beunruhigt, auf der linken Seite (da sind alle beide Krümmer gleichmäßig warm) qualmt es total weiß! Auch nach dem abstellen kommt links erstmal weiter weißer Qualm raus.
    Muss ich unruhig werden.
    Nach Öl riecht es nicht! Bin geradewegs etwas ratlos und schissig, dass da was mit dem Motor ist. :-/