Honda CM 400 T Restauration

  • So,


    also der Bock springt an und läuft und brüllt wie die Hölle :D ... nächstes mal besser mal den Auspuff dranbauen. Blos ne doofe Frage habe ich bezüglich des Vergasers, wegen der Gemischregulierschraube...wieviele Umdrehungen sinds denn, ich war mir sicher das es 1 1/2 sind und habe meiner Vergaser auch so eingestellt. Jetzt les ich blos hier grade 2 Umdrehungen? Wieviele sinds denn nu?


    Viele Grüße

  • Hi,
    Vorgabe von Honda ist zwei oder zweieinhalb, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wenn der Motor so läuft, ist schon mal gut.


    Wenn Du den Auspuff dran hast und den Motor einigermassen warm werden lassen kannst, versuch mal die Stellung zu finden, bei der er am höchsten dreht (das heisst, die Stellung der Standgasgemischregulierschrauben, bei der Du die Standgasdrehzahlregulierschraube am weitesten rausdrehen kannst). Wenn die Versager ordentlich gleichmässig sind, sollte das dann auch auf beiden Seiten der gleiche Ausdrehwert sein.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So :D,
    also läuft der Bock...der Auspuff is noch nicht 100 % fertig ( ich hab ihn jetzt einfach nochmal mit den alten Dichtungen drangemacht ) aber er ist glaub ich recht dicht und der Bock ist auch nicht mehr so laut. Also hat nen super Klang und läuft soweit auch echt gut, ich glaube da stell ich am Vergaser gar nichts mehr rum, der Bock springt sofort an ( sofern man den Choke zieht :P, das war etwas doof....ich denk schon warum springts denn nicht mehr an :D ) wenn man den Starter drückt..Gas muss man auch keins geben zum Starten, von daher denk ich mal ist der doch sehr gut eingestellt.


    Also dann erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe, hat mir echt sehr weitergeholfen. Ich denke damit hab ich den Löwenanteil geschafft, den Lenker will ich nochma angehen..da hätte ich einen von der CB 400N der müsste ja ranpassen oder? Und wie kriegt man sowas eingetragen?
    Ja und dann hofffe ich das der nächste Sommer ein schöner und erfolgreicher wird :)


    Also machts gut und nochmals muchas Gracias :)
    Basti

  • Hi,
    herzlichen Glückwunsch ...


    Den Lenker von der CB haben einige verbaut, die meisten TÜVler gestehen dem 'ne ABE zu weil Serienteil für ein sehr eng verwandtes Motorrad. Frag doch einfach mal, was die zu Eintragung sagen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hola,
    ja hab nochma ne doofe Frage....und zwar hab heute noch mal etwas nachjustiert und anscheinend war das Ölfiltergehäuse net 100 % dicht und ich habs deshalb nochma nachgezogen, jetzt hat das blos etwas geknackt ( Ich denke nicht das es was ersntes war...ich werds zu Sicherheit nochmal aufschrauben net das ich die Feder geliefert habe oder so was Schönes ). Soll man die Schraube mit nem Drehmoment anziehen weil ich hab dazu nichts gefunden oder wie macht ihr das?


    Wünsch euch ein frohes Fest und schöne Feiertage :)
    Basti

  • Hola,
    ja hab nochma ne doofe Frage....und zwar hab heute noch mal etwas nachjustiert und anscheinend war das Ölfiltergehäuse net 100 % dicht und ich habs deshalb nochma nachgezogen, jetzt hat das blos etwas geknackt ( Ich denke nicht das es was ersntes war...ich werds zu Sicherheit nochmal aufschrauben net das ich die Feder geliefert habe oder so was Schönes ). Soll man die Schraube mit nem Drehmoment anziehen weil ich hab dazu nichts gefunden oder wie macht ihr das?


    Wünsch euch ein frohes Fest und schöne Feiertage :)
    Basti

  • Hi,
    der Feder kannst Du nix antun ... :roll1:
    Bei meinen Maschinen hab ich nach 'nem Ölwechsel meistens auch ein paar Tropfen am Gehäuse hängen (oder vom Fahrtwind an den Sammler geweht). Ist wahrscheinlich Restöl aus der Dichtungsnut, da man das ganze ja kaum sauber und trocken zusammengebaut kommt - von oben kleckert ja lange noch was nach wenn man den normalen Ölwechsel bei eingebautem Motor macht.
    Nur wenn sich unter der abgestellten Maschine ein Fleck bildet, mache ich mir Sorgen.


    Du kannst das Gewinde überdrehen oder (falls das Gewinde sich ausnahmsweise als stärker erweisen sollte) das Gehäuse beschädigen.
    Meistens ist das Problem die Dichtung vom Gehäuse - die gibt's in zwei Stärken. Die dünnere kannst Du einmal verwenden, wird beim zweiten Anbau selten wieder dicht, die dickere hält länger. Wenn die Dichtung mit der Kante vom Gehäuse fast glatt abschliesst, ist's die dünnere, die dicke steht auch nach mehrfacher Verwendung ca. einen halben Millimeter höher als die Gehäusekante. Ob man da vorher mit der Schieblehre messen kann, welche Dichtungman hat :nixweiss:
    :whisper:Wenn mir jetzt an Weihnachten langweilig ist, kann ich ja mal in den Keller gehen und die Dichtungen messen ... :roll1:


    Wenn's jetzt dicht hält, nicht mehr drangehen bis zum nächsten Ölwechsel.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soll man die Schraube mit nem Drehmoment anziehen weil ich hab dazu nichts gefunden oder wie macht ihr das?
    Wünsch euch ein frohes Fest und schöne Feiertage :)
    Basti


    Hi Basti,
    die Schraube soll man nicht nur, sondern muss sie mit einem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.
    Ansonsten vermurkste Gewinde ....undichte Gehäuse ....
    Drehmoment lt. WHB :
    28 - 32 Nm
    Weihnachtsgruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hey,
    okay habs mit dem Drehmoment angezogen ist auch alles dicht, deshalb hab ichs auch nicht mehr aufgemacht. Der Auspuff ist nun dank neuer Dichtung fast komplett dicht aber ich fürchte nen klein wenig drückt er am Sammler noch raus....quasi an den Übergängen zw. Sammler und Endtopf...nur nen bissl aber er raucht eben raus, weis jmd was man da noch machen kann?
    Und nochmal wegen dem Lenker, ich hab den von der CB 400 N nur mal rangehalten aber so gut sieht die Sitzposition nicht aus, kommt mir das nur so vor oder sitzt man dann sehr nach vorne gebeugt?


    Frohe Feiertage :)
    Basti

  • Hi Basti,
    wenn der Auspuff da nur ein bisschen rausbläst, ignorier es ...
    Wenn's raucht, ist's schlecht. Ich hab auch Stellen, da bildet sich 'ne leichte Russfahne, den TÜV- (bzw. DEKRA-)Prüfer hat's nicht gestört. Wenn man es deutlich hört ist's auch schlecht.


    Die vorgebeugte Haltung ist ja eigentlich Motorrad-typisch, nur passen die Fussrasten der CM nicht recht dazu - sind ja recht weit vorne. Nach hinten zu versetzen wird schwierig - durch die tiefe Sitzposition wird der Kniewinkel doch recht eng.


    Bau den Lenker doch mal an und sitz/fahr ein bisschen Probe.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    ja viel ist es nicht aber minimal raucht es eben....ich denke das liegt am Sammler, der is einfach schon ziemlich fertig. Eigentlich wollte ich nicht mit Dichtmittel rumpfuschen aber ev. muss ich da nochma ran.
    Ja und mit dem Lenker hast recht, da geht Probieren wohl über Studieren :)


    Viele Grüße
    Basti

  • Aloa,
    so hoffe ihr seid gut ins neues Jahr gekommen und hoffe das alle eure Wünsche in Erfüllung gehen :).
    Ich hätte mal wieder mopedtechnische Fragen. Und zwar eigentlich ist alles fertig aber ich will noch etwas Nachrüsten, zum einen ne Gelbatterie da meine jetzige sehr schnell schlappt macht und mir diese ganze Säure Nummer nicht besonders gefällt. Deswegen passt das mit der Gelbatterie an eine CM 400 ( weil hab schon gehört das es teilweise Probleme bei älteren Bikes gibt )? Und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
    Zum anderen hab ich gesehen dass es auch eine Stahlflexleitung für die Vorderbremse gibt und wollte auch die Nachrüsten. Macht das Sinn?


    Viele Grüße
    Basti

  • Hi,
    Stahlflex ist empfehlenswert.
    Gelbatterie :nixweiss:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    ich habe mich eben hier angemeldete, da ich letztes WE eine CM400T, EZ 84 mit 49.000 km sehr güntig ergattern konnte. Der Tüv ist seit 2008 abgelaufen, nach dem Einbau einer neuen Batterie ist Moppped sofort angesprungen und läuft sauber. Bis auf den vorderen Bremslichtschalter scheint alles zu funktionieren. Aber das ist eine Lapalie... Ich werde nun den Schalter besorgen, dann gehts nächste Woche zum Tüv.


    tschö
    bauso

    Einmal editiert, zuletzt von bauso ()