Honda CM 400 T Restauration

  • Hi bauso,


    erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board.


    Für Neuvorstellungen gibt's hier 'ne extra Rubrik, da sehen Dich mehr Leute als wenn Du Dich hier an ein Thema ranhängst ...


    Wenn Du noch dazuschreibst, aus welcher Ecke Du kommst, findet sich vielleicht auch der eine oder andere persönliche Kontakt.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So,


    also damit keine Langeweile aufkommt hab ich mal wieder ne Frage, achja an dieser Stelle nochma vielen Dank an Olaf für die Geduld mit mir ;). Ne Kleinigkeit geht bei meinem Bock nicht/bzw. nicht mehr. Und zwar die Leerlaufanzeige streikt, manchmal leuchtet sie kurz auf wenn man Gas gibt ( aber nur recht selten ). Anfangs dachte ich das liegt an der Batterie weil sie recht platt war aber das kann man mittlerweile ausschließen. Ich habe zu dem Thema im Handbuch nachgeschaut aber werde aus dem Artikel nicht 100 % schlau. Mein erster Eindruck war das wohl nur ein Kontakt kaputt ist aber die sind wohl ok, ich hatte die Kabel auseinander und gereignigt aber keine Veränderung.


    Achja und scheinbar hab ich beim Thema Basteln Blut geleckt :D, ihr wisst nicht zufällig von jmd der die Lust an seinem Projekt verloren hat..ich hätte Interesse ;).



    Viele Grüße
    Basti

  • Hi Basti, wenn mich mein Schaltplan nicht täuscht, ist am Leerlaufschalter ja nur ein Kabel. Halt das mal gegen Masse - leuchtet die Kontrolle dann, auch wenn Du den Lenker bewegst? Wenn ja, ist wohl der Schalter selbst (das heisst, der Kontakt im Schalter) das Problem.
    Ob Du den Schalter zerlegen kannst :nixweiss: aber Austausch sollte kein Problem sein. Gibt's vielleicht im Boardshop und gebraucht bei den üblichen Marktplätzen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey, kann sein das ich mich doof anstelle aber ich finde grade keine geeigneten Schaltplan. Wo hast du deinen her? Ich mein im Prinzip net so wild, zur Lampe wird nur ein Kabel führen das finde ich zur Not auch so :D

  • Hallo Namensvetter :D
    Wenn Du Deinem Sammler etwas gutes tun möchtest (und er noch dicht ist), kannst Du ihn in einem Metallfachbetrieb
    flammspritzen lassen. Damit sieht er nicht nur gut aus, sondern ist dauerhaft vor Korrosion geschützt.
    Ersatz ist nämlich echt teuer.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi,
    Schaltplan findest Du hier. Ist ein rotes Kabel mit grüner Markierung.
    Fehlerquelle eingrenzen: Dreht der Anlasser, auch wenn die Lampe nicht leuchtet und ohne dass Du die Kupplung ziehst? => Fehler im Bereich der Kontrolllampe.
    Oder dreht der Anlasser nur bei gezogener Kupplung? => Fehler im Bereich Neutralschalter. Der Neutralschalter sitzt rechts hinter dem Zylinderblock von oben im Getriebe - erstmal da abschrauben und Kabel gegen Masse halten.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    mal wieder vielen Dank für die Hilfe. Also scheint als geht nur die Lampe nicht, Anlasser dreht immer und mir fiel das mit der Lampe auch erst jetzt auf -> Kann ja dann nur die Lampe an sich sein oder?


    Viele Grüße
    Basti

  • Hallo Leute
    es freut mich, daß es hier einen aktuellen Fred zur CM400T gibt. Verfolge den Fred von Basti schon ne weile.


    Seit kurzem habe ich auch eine CM400T. Ich habe mir vorgenommen sie ein bisschen umzubauen. Mir geht es darum den Lenker zu ersetzen. Der ist leider nicht ganz Zeitgemäß ebenso die Sitzbank:???:. Der rest ist echt Genial.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt den "Alu-Lenker Streetbar 0230" von Spiegler anzubauen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung was den TÜV anbelangt. Laut Teile-Gutachten sind dort verschiedene Punkte aufgelistet die man beachten muß. Wenn ich das alles einhalte wird der dann vom Prüfer eingetragen?


    :newbie:
    Grüße
    :)-
    Zentis

  • Hey,
    also dann Willkommen an Board :D
    Ja beim Lenker müssen die Züge ( Gaszug etc. ) passen, der sieht ( nur vom BIld her betrachtet ) nen ganzes Stück länger aus als der Originallenker. Falls mein Eindruck stimmt musste halt das halt anpassen.


    Viele Grüße
    Basti

  • Hi Basti,
    scheint die Lampe zu sein, die 'nen schlechten Kontakt oder 'nen abgerissenen Glühfaden hat (der manchmal beim hin- und herschwingen noch Kontakt bekommt). Also vorne mal den Kontrollleuchtenblock aufmachen und Lämpchen rumtauschen - sind ja 5 gleiche drin :D
    Im ungünstigen Fall ist es das Kabel zwischen Lampe und der nächsten Verzweigung - wie schon erwähnt, grün mit roter Markierung (dünner roter Längsstrich).


    Hi Zentis,
    auch von mir erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board.


    Wenn der Lenker breiter aber flacher ist als der Originale, solltest Du mit Zügen und Kabeln noch hinkommen.
    Ich hab bei mir Originallenker drauf, nur ein bisschen angepasst (Breite jetzt 80cm - Stahlrohr ist ja geduldig :D). Mit 'nem flacheren Lenker wird die Sitzhaltung sehr eigenartig, weil die Beinhaltung durch die Fussrastenposition ja eher wie Stuhl als wie Motorrad ist.
    Wenn Du mal die Bilder auf meiner Homepage durchklickst, findest Du verschiedene Sitzbänke - vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter.


    Und noch ein Tip zum Schluss: wenn Du für Deine Fragen ein eigenes Thema aufmachst, bringt das wahrscheinlich mehr. Es gibt im Twin-Forum (und auch bei den Spezial-Umbauten) 'ne ganze Menge zur CM 400T, da wirst Du schnell übersehen wenn Du Dich an ein bestehendes Thema dranhängst.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast recht Olaf,
    werde mal weiter schauen was andere so schreiben.
    @Alle
    danke für das Willkommen.


    :)-
    Zentis

  • Hey,
    so kam heute endlich ma wieder dazu was an der Honda zu machen. Die Lösung war eigentlich echt recht einfach, ist wohl nur die Birne durchgebrannt. Blos der Motorradladen meines Vertrauens hatte keine passenden mehr, hat Polo usw. sowas im Laden da?


    Viele Grüße
    Basti

  • Hi,
    ob's die Dinger beim Zubehör-Händler gibt :nixweiss:


    Ist ja erstmal die Frage welches Baujahr - die älteren haben Bajonettfassung (mit Metallgehäuse unten am Birnchen), später hat Honda dann auf Steckfassung mit Glassockellampen umgestellt.


    Ich vermute (aufgrund meiner Erfahrung hier in Frankfurt), dass ein gut sortierter Kfz-Zubehör-Händler das passende Teil eher da hat als P***, L**** und Co.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    also unten der Sockel ist aus Glas es gehen aber 2 Metallklammern herum ( einfach die Kontakte ). Baujahr war zw. 80 - 84, bin blos leider grade so fürchterlich faul und kann mich net aufraffen den Brief rauszuholen ( ich weis, scheinbar werd ich alt :D ).


    Dann erstmal wieder Danke für den Tipp, glaube ich weis wer sowas haben könnte.



    Viele Grüße
    Basti